Re[a]nimation eines Trek 520

Dropbar war gestern, jetzt steuert der Kojote!

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Bremsen sind geblieben. Der Antrieb besteht (zum Test) aus Deore 1x10 -36er KB auf 11-36 hinten. Deore Shifter und XT Schaltwerk kommen aus der Restekiste, ebenso die Roadbremshebel. Muss jetzt mal mit der Lenkerhöhe experimentieren. Hatte ihn tiefer gesetzt. Da kollidiert er aber mit der Tasche! Und gestreckter fühlt es sich auch an.
kommt gut.
den lenker habe ich schon länger rumliegen, aber nur kurz am kode gefahren. wäre was für das pipedream...
 
kommt gut.
den lenker habe ich schon länger rumliegen, aber nur kurz am kode gefahren. wäre was für das pipedream...
Zumal er 1:1 auf einem Dropbarrad übernommen werden kann. Der Reach bzw. die Distanz von Sattelnase zu Lenkerende entspricht der Distanz von Sattelnase zu Mitte Brifter (bei 42er Lenker - bei 46er vermutlich Top of the Hood).
Selbst der Rise von 35 mm stört nicht. Das Rad büßt zwar Aerodynamik ein, wirkt in Kombination mit den 47er Contis und der hohen Rotationsmasse aber irgendwie homogener. Ausserdem steigt die Übersicht im Frankfurter Verkehrsdschungel. Einzig die Fähigkeit in enge Lücken zu stechen, geht verloren. Auch bei Gegenverkehr ist Obacht angesagt.
 
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Der Lenker ist nun an den Griffen minimal höher als der Sattel. Nun bin ich also wieder beim Hollandrad 😉
Aber durch die Länge und die Streckung fällt das kaum ins Gewicht.
 
Zumal er 1:1 auf einem Dropbarrad übernommen werden kann. Der Reach bzw. die Distanz von Sattelnase zu Lenkerende entspricht der Distanz von Sattelnase zu Mitte Brifter (bei 42er Lenker - bei 46er vermutlich Top of the Hood).
Selbst der Rise von 35 mm stört nicht. Das Rad büßt zwar Aerodynamik ein, wirkt in Kombination mit den 47er Contis und der hohen Rotationsmasse aber irgendwie homogener. Ausserdem steigt die Übersicht im Frankfurter Verkehrsdschungel. Einzig die Fähigkeit in enge Lücken zu stechen, geht verloren. Auch bei Gegenverkehr ist Obacht angesagt.

Hi @talybont,

ich hätte mal eine Frage zu deinem Umbau, weil ich letztes Jahr einen ähnlichen Umbau an meinem 58er Breezer Doppler Pro vorgenommen hab. Gefühlt war mir das Rad mit Dropbar immer ein wenig zu lang und da ich noch ein anderes Dropbarrad hab entstand die Idee das Breezer auf geraden Lenker umzubauen. Ich habe daraufhin einen Ritchey Classic in 660mm Breite verbaut um noch ein Rad zur Abwechlung mit geradem Lenker zu haben. Nun habe ich allerdings den Eindruck das Rad ist zu kurz, wirklich Freude macht das Fahren nicht. Vielleicht auch weil ich hauptsächlich Dropbar fahre.

Du schreibst dein Lenker kann 1:1 auf ein Dropbar übernommen werden. Woran machst du dies fest falls ich doch nochmal einen anderen Lenker probieren würde.

Hier nochmal vorher nachher.

Danke vorab und schöne Grüße!
 

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Gefühlt war mir das Rad mit Dropbar immer ein wenig zu lang
Der Oval Dropbar hat schon sehr viel reach, das macht das Rad recht lang, der Rahmen an sich ist aber nicht besonders Lang...mit Flatbar fällt das besonders auf. Den Kyote würde ich auf jeden Fall probieren, wenn es wieder Drop haben soll dann Salsa Cowchipper, ähnlich wie der Oval aber deutlich kürzer
 
Moin @matthi80
Der Koyote hat eine heftige Vorbiegung. Die Griffe befinden sich in Fahrtrichtung VOR der Lenkachse.

Der Oval Dropbar hat schon sehr viel reach, das macht das Rad recht lang, der Rahmen an sich ist aber nicht besonders Lang...mit Flatbar fällt das besonders auf. Den Kyote würde ich auf jeden Fall probieren, wenn es wieder Drop haben soll dann Salsa Cowchipper, ähnlich wie der Oval aber deutlich kürzer

Danke für eure Tipps. Dann werde ich nochmal einen Versuch starten :daumen:
 
Wenn ich meine Teilekisten mal entrümpeln würde, würde ich vermutlich 3 Sätze Dura Ace Lenkerendschalthebel finden. 8x, 9x und 10x. Zusätzlich allerdings auch 2 x Paul's Thumbies. Ich hab die Schalter immer zu Daumies umgebaut.
 
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