Reachset einbauen

Also

Hab nachgemessen.
Er hat 49.62 und 49.65 mm
Sprich bei nem Steuerrohr durchmesser von 49.6 wäre es eine presspassung von 2 bzw. 5 hundertstel.
Im Metallbau sind 5/100 vllt etwas viel aber eigentlich perfekt.
Im Carbon weiß ich nicht wie viel man da braucht.
Habe aufjedenfall erstmal meinen normalen Steuersatz wieder eingebaut und warte jetzt auf die Rückmeldung von Santa cruz und Reverse was die zu ihren Maßen und Toleranzen sagen.
Der Normale Steuersatz hält aufjedenfall Bombe. Den muss man schon richtig einklopfen im vergleich zu dem Reachset. Das ging quasi freiwillig rein ?
 
Bin jetzt mit dem Suchbegriff auf diesen Beitrag gelandet und es passt wie die Faust auf`s Auge.

Ich bin 186cm und habe ein V10.6 in XL. Ob ich das brauche und merke, weiss ich nicht. Es wäre jedoch schade, würde sich etwas verbessern und ich hätte es nicht ausprobiert. Ich weiss von meinem Moped, wie sich gewisse - und z.T. unscheinbar wirkende - Einstellungen recht deutlich bemerkbar machen.
Wenn es im kommenden Winter mal kalt ist und ich lustig bin, könnte ich mir den Versuch aus Spass an der Freud mal vorstellen.

Wie ist das bisherige Fazit? Halten die Schalen und ist der Unterschied nach wie vor den Aufwand wert? Sind die Voraussetzungen in etwas die Gleichen (186/XL)?

Ein Feedback wäre toll...:daumen:
 
Bin jetzt mit dem Suchbegriff auf diesen Beitrag gelandet und es passt wie die Faust auf`s Auge.

Ich bin 186cm und habe ein V10.6 in XL. Ob ich das brauche und merke, weiss ich nicht. Es wäre jedoch schade, würde sich etwas verbessern und ich hätte es nicht ausprobiert. Ich weiss von meinem Moped, wie sich gewisse - und z.T. unscheinbar wirkende - Einstellungen recht deutlich bemerkbar machen.
Wenn es im kommenden Winter mal kalt ist und ich lustig bin, könnte ich mir den Versuch aus Spass an der Freud mal vorstellen.

Wie ist das bisherige Fazit? Halten die Schalen und ist der Unterschied nach wie vor den Aufwand wert? Sind die Voraussetzungen in etwas die Gleichen (186/XL)?

Ein Feedback wäre toll...:daumen:
Habe mein reachset nichtmehr verbaut da es nicht gehalten hat. Habe auch bei santa und reverse nachgefragt um die maße zu bekommen und habe nachgemessen. Die maße und toleranzen passen. Keine ahnung warum das so schlecht gemacht ist.
Allerdings is das alte v10 in Xl ca so groß wie das neue in L.
Das sollte passen evtl n ticken zu klein
 
Das sollte passen evtl n ticken zu klein
DU BAUST SOFORT DAS SET EIN UND GIBST MIR UMGEHEND BESCHEID..!!:crash:

Spass beiseite, besten Dank für die Antwort.:daumen: Und ja, es ist genau der Ticken, den ich im Verdacht habe. Ist es der erste Eindruck, der eben oft nicht so falsch ist? Verstärkt durch die Bikevorstellung von Jasper Jauch, über den ich per Zufall gestolpert bin und wo er bei gleicher Körper-und Bikegrösse eben auch den Ticken zu wenig bemängelt. Bei JJ geht es um Sieg oder Niederlage, bei mir um den Wohlfühleffekt, welcher sich in ein - hoffentlich - (noch) besseres Vertrauen in die Maschine äussert.

...Hmm...schwierige Frage...Zu wenig für ein Muss, zuviel um es einfach stehen zu lassen...:aufreg:

Btw. Um diese Frage bei der Gelegenheit auch beantwortet zu bekommen:

a) Wie richte ich die obere und untere Schale überhaupt genau aus? Ein rundes Lager hat unendlich viele Postionen, ein Versetzter im Grunde nur einen, den Richtigen in der Flucht der Längsachse.
b) Wie kann sich eine Lagerschale verdrehen? Einmal eingebaut, verhindert doch der geringe Abstand des Lenkkopfes plus die Spannung die das Steuerrohr dann aufbauen würde, wirksam ein verdrehen. Beide im gleichen Mass ja, aber nicht versetzt. Dann wäre die Gabel krumm im Lenkkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU BAUST SOFORT DAS SET EIN UND GIBST MIR UMGEHEND BESCHEID..!!:crash:

Spass beiseite, besten Dank für die Antwort.:daumen: Und ja, es ist genau der Ticken, den ich im Verdacht habe. Ist es der erste Eindruck, der eben oft nicht so falsch ist? Verstärkt durch die Bikevorstellung von Jasper Jauch, über den ich per Zufall gestolpert bin und wo er bei gleicher Körper-und Bikegrösse eben auch den Ticken zu wenig bemängelt. Bei JJ geht es um Sieg oder Niederlage, bei mir um den Wohlfühleffekt, welcher sich in ein - hoffentlich - (noch) besseres Vertrauen in die Maschine äussert.

...Hmm...schwierige Frage...Zu wenig für ein Muss, zuviel um es einfach stehen zu lassen...:aufreg:

Btw. Um diese Frage bei der Gelegenheit auch beantwortet zu bekommen:

a) Wie richte ich die obere und untere Schale überhaupt genau aus? Ein rundes Lager hat unendlich viele Postionen, ein Versetzter im Grunde nur einen, den Richtigen in der Flucht der Längsachse.
b) Wie kann sich eine Lagerschale verdrehen? Einmal eingebaut, verhindert doch der geringe Abstand des Lenkkopfes plus die Spannung die das Steuerrohr dann aufbauen würde, wirksam ein verdrehen. Beide im gleichen Mass ja, aber nicht versetzt. Dann wäre die Gabel krumm im Lenkkopf.
Verdrehen kann sich das einfach.
Brauchst nur mal ne seitlich last unten auf deine gabel das reicht. Und das is ja n riesen hebel also da musst nichmal crashen.
Meins war nach 1x fahren mit wirklich wenig belastung verdreht. Im worldcup Greg minaar z. B. Hats ja auch eingeklebt. Nich ohne Grund anscheinend.
Und ja ausrichten kann man das.... Nicht.

Wegen der Größe. Mein kumpel is gleich groß und fährt das neue in XL also solltest du schon das set einbauen.

Bleibt wohl nur einkleben
 
Zurück
Oben Unten