Reba 120mm 29 2018 Probleme?

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
22
Ort
Erzgebirge
Servus,

Folgender "Problem" habe ich bei meiner mittlerweile 2. Reba 2018 festgestellt

Gekauft habe ich die neue Gabel im Juli 2017 und nach 2 Wochen musste ich feststellen, dass die Gabel bei den Buchsen etwas sehr viel Spiel im nicht eingefederten Zustand hat.

Das wirkt sie wie folgt aus:
- ich ziehe die Vorderbremse und kann den Lenker spürbar ein Stück nach vorn "drücken"
- fasst man das Casting in Höhe der Buchsen an, spürt man auch ein minimalen Schlag.
- es macht ein gerauscht " Glock Glock"
- sobald man die Gabel 1-2 cm mit dem Gewicht einfedert ist sie ohne diese Symptome
- es sind defintiv nicht die Bremsbeläge und es ist defektiv nicht der Steuersatz, da es mit einer Reba 2013 100 mm nicht auftaucht

Ich hatte danach die Gabel zu Bike24 zurück gesendet und Bike24 hat sie weiter geleitet, das übliche Prozedere.

Ich habe nun eine nagelneues Gabel und dort ist das gleiche Phänomen. Bereits direkt nach dem Einbau - ohne das ich einen Meter gefahren bin.

Ich weiß, dass eine Gabel Spiel haben muss... sonst würde sie nicht Federn, aber sowas find ich nicht normal.

Kennt jemand das Problem? Gibt's da was aktuelles oder ist durch den größeren Hebel das Spiel bei den 120er mehr spürbar?

Ist es möglich, dass es evtl ein chargen Problem gibt oder ich zwei mal den gleichen Fehler habe... die Reba ist ja sonst sehr langlebig. Auf den Markt ist sie glaub ich erst seit 2-3 Monaten

Hier ein Video des Geräuschs von der ersten Gabel
 
Sicher dass es Buchsenspiel ist, also radial, und nicht das typische Spiel in axialer Richtung welches jede Solo air hat? Das fühlt sich nämlich auch sehr ähnlich an wenn man nicht 100% ig weiß worauf man achten muss.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich kann es nochmal genau überprüfen und ggf. skizzieren, aber ohne Grund wurde ja sicherlich nicht die 1. Gabel ausgetauscht. Oder? Sie war immerhin 3 Wochenende eingeschickt.

Das Spiel an sich würde mich nicht mal beunruhige, da das ja auch notwendig ist - mir bereitet er das "Klackern" Kopfschmerzen.
 
Klemm das Vorderrad mal fest zwischen die Beine und versuche den Lenker zu drehen. Auch dann solltest du das Buchsenspiel spüren. Wenn eins da ist.
 
Zurück
Oben Unten