Reba 2008 mit schwarzem Motioncontrol

Hallo zusammen,

habe heute den ersten Ölwechsel an meiner Reba aus 2008 gemacht die 2009 bei sportimport wegen des Motioncontrol Bodendeckelproblems war.

Jetzt habe ich bemerkt, das nun eine schwarze MC-Einheit eingebaut wurde mit externem Floodgate, obwohl da doch ne rote drin sein sollte?!

Auf jeden Fall habe ich nun dank den Infos aus diesem Forum nun 123ml Öl eingefüllt!

Nebenbei war zu wenig Öl drin und die Ölabstreifer brottrocken :mad:

Hattet Ihr sowas auch schon?

Gruss ich

Es kann sein daß die aufgrund neuer MC Einheit der Ölstand anders ist,
Es gibt verschiedene MC -Einheiten
Wenn Du selber wissen willst wie hoch der Ölstand sein muß,mess mal deine jetztige Einheit.Das Öl sollte so hoch sein ,das die MC-Einheit im Öl drin ist
Wegen der trockenden Abstreifer ,Einen service machen die nicht einfach mal so

ob rote oder schwarze mc ist doch schnuppe!

und dass, wenn kein weiterer service seit 2009 gemacht wurde, irgendwann das schmieröl ausgeht ist doch klar! ich an deiner stelle würde sowieso spätestens jedes jahr - besser aber einmal im frühjahr, einmal im herbst einen kleinen service machen. kostet dich je nach routine 10-20min und die lebensdauer der gabel und das ansprechverhalten danken es dir

rot bis 2008 110ml
schwarz ab 2009 123ml

Hab ich hier im Forum gefunden!

Nur zum Beispiel die Foam-Ringe waren brottrocken und das von Anfang an!

Jetzt in 15WT getränkt und mit Judy-Butter leicht behandelt!

Flutsch wie .....:daumen:

wenn die rote gegen eine schwarze getauscht wird, macht das funktionell nichts. solange man den ölstand dann auf das level anpasst, auf das die schwarze MC ausgelegt ist. ich bin mittlerweile von weggegangen, die vorgaben von RS einzuhalten, was die ml öl angeht. ich passe den ölstand so an, dass die bodenplatte der MC grade im öl ist. alles, was drüber raus geht, ist unnötig viel, wiegt unnötig und macht die gabel progressiver.

wenn die rote gegen eine schwarze getauscht wird, macht das funktionell nichts. solange man den ölstand dann auf das level anpasst, auf das die schwarze MC ausgelegt ist. ich bin mittlerweile von weggegangen, die vorgaben von RS einzuhalten, was die ml öl angeht. ich passe den ölstand so an, dass die bodenplatte der MC grade im öl ist. alles, was drüber raus geht, ist unnötig viel, wiegt unnötig und macht die gabel progressiver.

bei den alten Rebas mache ich auch immer 105ml rein (110ml +/-5ml gem. RS). Wie viel weniger ist das denn wenn Du nur so viel reinkippst bis die Bodenplatte der MC Einheit dann im Öl ist ?

Zurück