Reba Krone in Sid?

viperman666

1. Deutsche Trail Rettung
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen.
An meiner 2015er Sid ist leider der Gabelschaft eingelaufen. Ich hätte hier eine gute gebrauchte Reba(2017) an der Hand.Wenn ich da die gesamte Gabelkrone inkl. Standrohren ausbauen würde,könnte ich die dann 1:1 mit der aus der Sid tauschen?
 
da du beide da hast, vergleich doch beide einfach. der standrohrdurchmesser passt auf jeden fall. das gewinde für die MoCo wird auch passen. wenn die position des sprengrings für den standrohrboden passt, die einfräsung für selbigen von der tiefe her passt, der überströmkanal an der selben stelle ist. dann gehts.
 
Nee,leider hab ich nur einen an der Hand der besagte Reba verkauft. Daher vorab die Frage ans Forum.
 
Ich kann es dir nicht mit 100% Sicherheit sagen. Nimm mal die SuFu. Ich meine du bist nicht Der erste mit dem Vorhaben. Schau auch mal in den spare parts Kits. Wenn z.B. die luftfeder die selbe Nummer hätte sieht es gut aus

Aber mal dumm gefragt:
Warum verbaust du die reba nicht komplett?
 
SID B (2011-2016) und Reba A (2012-2017) sind kompatibel. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Gabeln die gleiche Nabenbreite haben, also entweder beide Non-Boost oder beide Boost sind.

Aufpassen musst du, wenn du dir beim Jahrgang nicht 100% sicher bist. Die SID A wurde auch noch bis 2014 gebaut, aber die erkennt man recht gut daran, dass die Leitungsführung am Casting nicht so ein geschraubtes Plastikteil ist.

Die Reba gab es ab Modelljahr 2018, was also durchaus noch in 2017 produziert worden sein könnte (7 an der vierten Stelle der Seriennummer) in drei Varianten - mit 100mm maximalem Federweg baugleich zur SID ab 2017, mit 120mm maximalem Federweg kompatibel zu SID B/Reba A und mit 150mm maximalem Federweg kompatibel zur Revelation 2012-2017.

Wenn du die Dämpfung tauschst, was auch eine Option ist, solltest du die Zugstufe mit tauschen und nicht nur die Motion Control Druckstufe. Das wäre zwar kaum Aufwand, aber die SID als RCT3 hat eine dafür angepasste Zugstufe. Da Rock Shox das nicht empfiehlt und du die richtige Zugstufe ja hast, würde ich dann auch die Arbeit in Kauf nehmen und komplett tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für Eure Antworten! Hab mittlerweile gelesen,es gibt wohl Firmen die den Gabelschaft tauschen.
Mal schauen was ich mach?
 
Kannst machen. Mir persönlich ist bei sowas nicht so recht wohl. Auch wenn es wohl unbegründet ist, sonst würden die das nicht gewerblich machen

Aber vermutlich kostet dich die reba auch nicht mehr als das einpressen eines neuen schaftes
 
Ja,hält sich die Waage.. Wie gesagt,bin noch unschlüssig!? Denke das mit dem Gabelschaft hat schon Hand und Fuß und ich hätte jetzt auch kein schlechtes Gefühl dabei. Wäre halt die "bequemste Lösung". Anererseits schraub ich auch gerne und lern dabei ja auch dazu. Bau schon seit Jahren meine Bikes und die der Kumpels selbst auf bzw um.
Wie gesagt,mal sehen.
 
Zurück