Reba Race: Ölverlust bei liegendem Transport

Wenn ich mein MTB liegend transportiere verliert meine RS Reba Race Gabel in der Gegend der Floodgate Einstellschraube Öl. Ist das normal? Ich habe im Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise gefunden, dass die Gabel nicht liegend transportiert werden darf.

Das kann leider bei den alten (roten) MC-Dämpfungseinheiten passieren. Ebenso, wenn man die auf Kopf stellt.
Wenn da noch Garantie besteht, dann reklamieren und man bekommt die neue (kürzere, schwarze) MC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das dürfte dann bei mir so sein. Auf die Gabel ist noch Garantie. Auch wenn die Frage blöd klingt: Woran erkenne ich die 'roten' MC-Dämpfungseinheiten? Von außen kann ich nichts rotes erkennen.

Sieht man nur, wenn man die raus schraubt. Ist auch erst ab Modelljahr 2009.
Am goldenen Floodgate-Einsteller kann man die auch unterscheiden. Die alte ist da rund, die neuere sternförmig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Vincy für die Informationen. Mich ärgert ein bisschen, dass ich die Gabel wegen diesem Verhalten bei Rose zur Garantiereparatur geschickt hatte. Eigentlich hätte Rose die MC Einheit da auf Garantie wechseln können. Allerdings kam die Gabel ohne Reparatur zurück mit dem Vermerk, dass der Ölverlust Normal ist, da die Dichtungen nicht fürs Hinlegen ausgelegt sind.

mich würde wundern, wenn man einen schwarze statt der roten MC einheit bekäme. die schwarze braucht deutlich mehr öl und ob das zur zugstufe der alten gabel passt, ist ne frage. aber egal...

@maxxx7
rose ist ein saftladen. die drücken sich um die reklamation. die dichtung hat dicht zu sein. punkt ende aus. die gabel darf asuch beim aufm kopf stehen keinen ölverlust haben. im extremfall sende einfach die gabel an sport import, dem importeur. aber ich würd rose net so einfach davon kommen lassen

Danke für Eure Infos. Damit habe ich die Gabel nochmals zu Rose eingeschickt und jetzt wurde auch die MC Einheit getauscht. Bin hier allerdings doch von Rose enttäuscht, da die beim erstem mal versucht haben, einen abzuwimmeln

Zurück