Reba RL 2013 jetzt mit Solo Air?

Wenn man da Luft ablassen würde, dann müßte sich das Ansprechverhalten aber eher verschlechtern.

Zu mir meinte der Herr Wintermann, dass da irgendein Kolben.... Jedenfalls habe ich unten die Luft abgelassen und die Gabel hatte nicht mehr ein so hohes Losbrechmoment. Ob ich oben dann noch einmal aufpumpen musste weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr.

Nico.
 
Ich wäre mir jetzt auch nicht sooo sicher das dieses Ventil zum Entlüften des Castings ist. Das Ventil sitzt in der Kolbenstange und diese ist mit dem Casting verschraubt??!! Da müßte dann ja seitlich eine Bohrung in der Kolbenstange sein welche die Verbindung zum Innenraum herstellt.
Hat denn noch niemand so ein Teil zerlegt? Gibts doch gar nciht....
 
es gäbe eine einfache Erklärung: man kann mit dem Ventil gezielt überzähligen Druck aus der negativkammer ablassen. das macht imo auch sinn, denn bei den Negativkanälen, die durch Überströmkanal befüllt werden, lässt sich gewanderte Luft nicht mehr herausbekommen.
das ist imo der Riesenvorteil von DualAirGabeln, dass das problemlos geht.

wollte ich übrigens oben schon mal wissen, ob's diesbezüglich bei SoloAir schon Probleme gab...

bei den ansonsten genialen mrd Gabeln gabs genau diesen großen Haken: Luftwandern --> FWVerlust und schlechteres Ansprechen. die mussten dann komplett zerlegt werden, um die Luft aus der Negativkammer wieder herauszubekommen...
 
Das ist ein 2013er Modell, welches noch nicht so oft zerlegt werden musste wahrscheinlich und nur um die Funktionsweise dieses Ventils zu erforschen, bau ich meine Gabel nicht auseinander.

Nico.

Ach, sag bloß RockShox baut jetzt Schmierstoffe mit in die Gabeln ein :lol:

Also ich meinte schon Leute die Ahnung haben und eine neue Gabel erstmal zerlegen, schmieren und wieder zusammenbauen. So wie man das eben machen sollte.
 
Ach, sag bloß RockShox baut jetzt Schmierstoffe mit in die Gabeln ein :lol:

Also ich meinte schon Leute die Ahnung haben und eine neue Gabel erstmal zerlegen, schmieren und wieder zusammenbauen. So wie man das eben machen sollte.

Das habe ich auch gemacht aber ich habe mir nicht angeschaut ob da ein Ventil unten ist oder nicht. Ist ja irrelevant für den Normalverbraucher.

Nico.
 
Danke für die Erwähnung des Ventils! Hab's heute an meiner 2013er Reba RLT ausprobiert. Es kam ein bisschen Luft raus und die Gabel fuhr ebenfalls ein Stück weit aus, ~1 cm ungefähr. Hab' danach ein wenig Luft nachpumpen müssen aber das Ansprechverhalten ist definitiv besser geworden.


Schöne Grüße,
Cadi
 
Also gibt es doch ein Ventil.. finds nur komisch das es nicht direkt vermerkt wird.. schaden sich doch nur selber wenn man von der möglichkeit nichts weiß und die gabel als deffekt zurückgeben möchte.
 
Dass es nirgends beschrieben ist, ist in der Tat seltsam. Zumal es ja auch deutlichen Einfluss auf die Funktion der Gabel hat. Ich bin sie jetzt drei Monate gefahren, ohne zu wissen, dass da "noch was geht". Interessant wird jetzt auch sein, zu wissen, wie oft sich dort die Luft ansammelt und man das Ventil freilegen und betätigen sollte.

Aber auch die angebotene Dokumentation, welche bei Rock Shox passend zur Gabel ... zum Download zur Verfügung steht stammt aus dem Jahr 2011 und ist alles Andere als spezifisch. Von daher ist zumindest nicht gut auf Rock Shox's/SRAM's Dokumentationswillen zu schließen.


Cadi
 
Nöö, zeig ich nicht:cool::D







Geh eine Seite zurück, bei mir sieht's genauso aus.
Du brauchst nur die schwarze inbus aus dem Casting unten drehn, dann siehste es.
 
Wenn hier endlich mal jemand nen Detailfoto zeigen würde, könnte man wenigstens versuchen zu klären, was das für ein "Ventil" ist und welche Funktion es hat. Stattdessen Geheimniskrämerei und blöde Sprüche... Egal, ich hab ja keine Reba... :lol:
 
Danke für die Erwähnung des Ventils! Hab's heute an meiner 2013er Reba RLT ausprobiert. Es kam ein bisschen Luft raus und die Gabel fuhr ebenfalls ein Stück weit aus, ~1 cm ungefähr. Hab' danach ein wenig Luft nachpumpen müssen aber das Ansprechverhalten ist definitiv besser geworden.


Schöne Grüße,
Cadi

sag ich doch: entlüftung der negativkammer. danach stellt sie sich dank überströmkanal wieder auf soll ein.
 
Nein, zumindest wüsst' ich nicht wie. Bis auf eine holländische Telefonnummer stehen weder eine Emailadresse, ein Kontaktformular noch ein Forum zur Verfügung. Aber es gibt einen Presse-Login ....

Wer die Kosten nicht scheut:

SRAM Europe Sales & Services BV
+31 33 4506060


[Edit]
Habe über'n Umweg doch ein 2013er Reba Service Manual finden können (wie sharky, Seite 9) - aber auch in dieser enthaltenen Explosionszeichnung ist nichts vom Ventil zu sehen ;) Daher hab ich die Stelle markiert, an der das Ventil zu finden ist.

large_reba_2013_explo.jpg


Auch wenn's bisher noch keine ausreichend bebilderte Dokumentation gibt, sollte die Lage und Funktion des Ventils mittlerweile geklärt sein.
Es dient dazu gewanderte, überschüssige Luft aus der Negativkammer abzulassen und verbessert in dem Fall das Ansprechverhalten der Gabel.

Beim nächsten Service könnte ja mal jemand nen ordentliches Bild von dem Ventil machen und hier reinstellen.

Danke an niconj2 für die erstmalige Erwähnung und Markusso für die Erklärung der Funktion des Ventils!


Cadichon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh werd am We mal schaun wo sich dieses ominöse Ventil versteckt :lol: kann man es so mit Finger entlüften? nicht grade sehr zugängig da oben ;)
 
Den gleichen Effekt wie beim Drücken des Ventils dürfte man auch erhalten, wenn man die Gabel "auseinander zieht"?
Dann müssten sich die beiden Kammern doch auch ausgleichen können.
Werde mir das heute Abend mal an ner Reba anschauen, mache aber keine Fotos ;)
 
Hallo

Kurze Frage, bin etwas verunsichert.
Ich hab die Gabel jetzt auf 80psi gepumpt um auf 15% Sag zu kommen bei 86kg , ist das so korrekt. Weil laut Angabe müsste ja weitaus mehr Druck rauf. Fährt sich zwar gut aber wenn ich vorne in die Eisen gehe, sackt die ganz schön zusammen, war vorher mit der Recon nicht so viel die war Straffer bei gleichem Sag.

Und noch was, lasst ihr unten den Imbus für den Rebound stecken, oder lieber abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kann man den Rebound drehknopf nicht abziehen... und das du weniger als auf den Herstellerangaben drinne hast ist normal steht irgendwo am Anfang des theards habe auch deutlich weniger drinne. Liegt aber auch an der Geom. des Bikes ob du nun sehr gestreckt oder eben grade sitzt . Das ansprechverhalten ist bei mir zwar schon etwas besser aber noch lang nich gut.
 
Zurück
Oben Unten