Reba SL 100 von 2008/09 auf 120 mm travelbar?

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
14
Ort
Bayerisch Nizza (Bayerischer Untermain)
Hallo zusammen,
ich hätte gerne von euch eine Aussage zum Traveln einer REBA SL 100 von 2008/09.
Diese Reba ist im CUBE vom 2009 meiner schlechteren Hälfte verbaut und ich würde gerne, wenn möglich, den Federweg bei der Reba erhöhen. Leider habe ich bisher keine klaren Aussagen – weder im Manual des Händlers dazu von 2006 !!! – noch im Internet oder im Forum – dazu gefunden. Durch Weglassen eines weiteren Spacers würde sich, so liest man, der Federweg der Reba um 15 oder 20 mm erhöhen lassen.
Vielleicht hat ja jemand einige Erfahrung und kann anhand des Bildes bei dieser Reba beurteilen, ob dies hier konkret machbar ist.. Das Traveln wäre einfacher und billiger als der Einbau einer neuen Forke.
Danke vorab für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen C_dale :daumen: :daumen: :daumen:
large_RebaSLDualAir.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Weglassen eines weiteren Spacers würde sich, so liest man, der Federweg der Reba um 15 oder 20 mm erhöhen lassen.
So ist es
Leider habe ich bisher keine klaren Aussagen – weder im Manual des Händlers dazu von 2006 !!! – noch im Internet oder im Forum – dazu gefunden
Da mußt das Suchen noch lernen .
z.b. http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...mrjCBw&usg=AFQjCNE7ulkKQdBPph3UrlhgfYsbMpSKNA Seite 54

Mfg 35
 
Tja, da hast du schon Recht, denn "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!
Diese Anleitung hatte ich auch gefunden, aber mein "Gabelbeispiel" wohl nicht so recht erkannt. :confused:

Danke euch für allen für die zielführenden Hinweise.

Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens und habe dort wegen dem Traveln nachgefragt, weil danach die Gabel auch noch die volle Funktion (Poplock mit Fernbedienung etc.) besitzen sollte.
Weil das Cube von einem anderen Händler stammt, zickte er erst einmal rum und sagte, ich sollte es dorthin bringen, wo ich es für die Madame gekauft hätte (Haftung, Gewährleistung, Verdienst beim Verkauf etc.).
:( :( :(

Solchermaßen belehrt muss ich auf ihn wohl ganz schön angefressen gewirkt haben.

Da ich bei ihm in allein schon drei CDs ohne die anderen Rädchen gekauft hatte, ruderte er dann zurück und sagte mir dann das Traveln aber nur in Verbindung mit einem kompletten Gabelservice, den ich dann auch bald machen lassen werde, für 110 Euronen zu. :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld kannst du die gabel wahrscheinlich auch zum importeur oder einem anderen servicecenter schicken und bezahlst dann sogar noch weniger.
 
Ich zahl für 20 Gabelservicese n Zehntel davon. (Fürs Öl ;))
Ist doch wirklich kein Hexenwerk das ganze selbst zu machen...
 
Die Reba wurde zwischenzeitlich auf 120 mm erfolgreich getravelt. Mehr Federweg für die Fahrerin wurde von dieser erfreut zur Kenntnis genommen und ich konnte den Spacerturm verkürzen, ohne dass die Lenkerhöhe veringert wurde.
Ärgerlich war nur, dass beim Kürzen der einen Bremsleitung nach der ersten Bremsung die Leitung aus dem Bremsgriff schlüpfte und das
DOT 4 nur so herum spritzte.:eek::eek::eek:
Dieser Fehler - falsche Hülse aufgesteckt - wurde alsbald vom Händler behoben. Gewundert habe ich, wie viele Dichtungen und Innereien der Reba ausgetauscht wurden.
Der Spaß hat mich mit komplettem Gabelservice und Leitungskürzung knapp über 100 € gekostet. :daumen:
Das Ergebnis schaut dann so aus:
large_DSCF0710.jpg
 
ist der spacerturm wirklich verkürzt? das mit der leitung sieht auch blöd aus. ansonsten finde ich etwas über 100€ für alles relativ okay obwohl ich sowas mittlerweile lieber selber mache. Die Kohle muss man erstmal verdienen.

Bin mal wieder froh nach den Ausführungen, dass ich nicht auf irgendwelche Händler angewiesen bin, die sich meiner "erbarmen". ;)
 
Zurück
Oben Unten