Reba SL, nach umbau 80->100 nur noch 80 da?

Erstmal wünsch ich euch einen Guten Rutsch heut abend ;)

Nun zu meinem Problem:
Ich hab vor weihnachtne meine Reba von 85 auf 100mm hochgetravelt.
Lief alles soweit problemlos. Beim zusammenbau Öle nachgefüllt etc. So wie es halt im Service Manual steht.

Postive und Negative Kammern sind bei +120 und -100 PSI aber ich habe jetzt nur 80mm zur Verfügung?

2 cm sind jetzt verschwunden und lassen sich nur durch auseinanderziehen der Gabel wieder zum vorschein bringen, wenn ich loslasse sackt sie wieder auf 80mm zusammen.
Was habe ich falsch gemacht?

Hört sich so an, als sei zuviel Druck in der negativen Luftkammer. Genau dann schiebt sich nämlich die Gabel so zusammen, wie Du es schilderst. (Ich nehme mal an, daß Du nicht den üblichen Sag von 15% des Federwegs meinst. Viele meinen, sie hätten dadurch weniger Federweg).
Also mal beide Luftkammern entleeren und dann nur mal die obere, positive Kammer aufpumpen. Dann sollte es die Holme maximal auseinanderschieben und die 100mm sollten voll da sein. Wenn das so ist, hast Du zumindestens beim einstecken der Travelspacer nichts falsch gemacht. Versuch das einfach mal und melde dich dann nochmal, wenn du nachgemessen hast.

Hallo Carcassone,

Danke für den Tipp, bike ist nicht grad bei mir, erst nach Neujahr :(
Nur noch eine Frage:
Wäre es möglich, dass ich die Dichtringe beschädigt habe, so dass luft aus der positiven in die negative kammer läuft?

Wenn die Kammern unterschiedliche Drücke halten, sind die Dichtungen o.k.
Es gab schon Leute mit kaputten Dichtungen hier im Forum. Da hast Du dann nach kurzer Zeit gleichen Druck in positiver und negativer Lufkammer. Ist ja auch logisch.

Zurück