Reba SL verliert schnell Luft

Das Kammervolumen der Negativkammer ist geringer als das der Positivkammer. Die Menge an Luft, die aus der Negativkammer entweicht ist minimal, der Zwischenraum groß. Da musst du viel pumpen, um die den Druck in die Positivkammer zu überdrücken.
Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Gelaber. Meldet euch bei mir, wenn ihr euch die Luftkolbeneinheit angeschaut habt und dann zu anderen Schlüssen kommt.
Ich hatte den gleichen Fehler wie der Thread-Ersteller und ihn mit minimalem Aufwand behoben. Und tschüss!

weisst du was dein problem ist? du kannst keine kritik ab und wenn bei dir mal was "durchgefallen" ist, ist das produkt automatisch schlecht. so wie nun RS gabeln. mit etwas differenzierter betrachtung hast du es nicht so, scheint mir.

hast du das problem nicht verstanden? eben weil die negativkammer klein ist, merkt man jeden noch so kleinen luftverlust sofort am manometer.

Sehr nett das ihr hier so angerregt über mein Problem diskutiert :lol:

Wir werden ja sehen was ist.

Mfg bul

PS: Ich verstehe nicht sterniwaf, warum du direkt mit Beleidigungen um dich wirfst.:ka:

So ich wollte eben auf Wunsch mitteilen was mit der Reba Gabel war und wie es endete...

Ich war diese Woche im Urlaub und mein Dad hat mein Fahrrad freundlicherweise vom Händler geholt.
Laut Rox Shox weißt die Gabel keine Fehler auf die sie auf momentan erkennen, aber sie merken trotzdem einen schnellen Druckverlust. Deswegen wurde mir eine neue Gabel zugesandt :). Das gleiche Modell.

Danke nochmal für eure Hilfe und bis dann,

euer bul

hossa... da hast aber wirklich glück gehabt! war die gabel bei sport import zum service?

aufgrund der von dir genannten symptome hätte ich erwartet, dass die nen dichtungstausch machen und dir die gabel zurückschicken. was dem problem, von dem was du beschrieben hast, vermutlich auch genüge getan hätte. dann mal viel spaß mit der neuen und kipp, sicher ist sicher, öl in die castings, die teile werden oft sehr trocken ausgeliefert und die unterschiede zwischen geschmiert und nicht geschmiert sind enorm

So ich wollte eben auf Wunsch mitteilen was mit der Reba Gabel war und wie es endete...

Ich war diese Woche im Urlaub und mein Dad hat mein Fahrrad freundlicherweise vom Händler geholt.
Laut Rox Shox weißt die Gabel keine Fehler auf die sie auf momentan erkennen, aber sie merken trotzdem einen schnellen Druckverlust. Deswegen wurde mir eine neue Gabel zugesandt :). Das gleiche Modell.

Danke nochmal für eure Hilfe und bis dann,

euer bul

:daumen:
Super. Ähnliches habe ich mal mit einer schlechten Hinterrad-Scheibenbremse erlebt. Scheint immer auf den Händler, bei dem man kauft, anzukommen!
Meine Gabel funktioniert auch wieder perfekt.

Hallo erstmal, mein erster Beitrag ist gleich mal ein Problem: Ich habe seit gerade mal 2 Wochen ein Felt six race mit einer Reba sl. Da ich saubere 98 kg wiege wollte ich die Gabel erstmal entsprechend der Herstellervorgaben etwas nachpumpen. habe also oben und unten jeweils 130 psi draufgegeben. Erstmal passierte nichts. am stehenden Rad hat sich dann die Staubdichtung am linken Gabelbein mit einem deutlichen plop verabschiedet und der Druck aus der unteren Druckkammer war raus. Hatte das Rad letztes Wochehende im Service, die haben die Dichtungsringe gewechselt und ein Service kit verbaut, gestern wieder das selbe, nur diesmal bei der Fahrt und mit geschlossenem Poplock. Verträgt die gabel einfach generell mein Gewicht nicht, ist es ein Einstellungsfehler z.B. des Floodgates oder stimmt was mit der Gabel selbst nicht? Da ich auch an der Sattelstrebe (die vom Hinterrad schräg hoch geht) am Übergang vom Alu zum Carbon einen seltsamen (Lack-?)Riss habe geht das Rad heute mal direkt zurück zum Importeur. Ich bin bisher ein locker 8 Jahre altes Meridabike gefahren und kannte solche Problem nicht. Stimmt es tatsächlich dass ich den Poplock bei jedem noch so kleinen Bordstein öffnen muss? Auf was muss ich achten? Danke für Eure Hilfe...

Ich weiss nicht, was dein händler für nen service gemacht hat an der gabel. Aber es klingt, als haben sie die symptome (staubabstreifer) und nicht die ursache (dual air schaftdichtung) repariert. Wenn die dichtung des dual air schaftes undicht ist, geht der druck in die castings und die staubabstreifer ploppen irgendwann mal raus. Wenn der shop die dichtungen richtig ersetzt hätte, hätte das problem nicht mehr bestehen dürfen. Es sei denn, der dual air schaft hat so ein großes untermaß, dass die dichtungen rumschlackern und nie dichten können. Auch die möglichkeit besteht theoretisch. Am besten mal im shop nachfragen, was genau sie an der gabel gemacht haben. Mit dem floodgate und poploc hat das ganze nix zu tun (sofern der linke abstreifer nur rausflog) da die dämpfung rechts unabhängig von der federung arbeitet. Den poploc musst du nicht bei jedem kleinen bordstein öffnen, da das gate spätestens bei 55kg druck auf jeden fall aufmacht, auch wenn es ganz zu ist. Dennoch gibt es jedes mal nen druckstoß, der auf dauer der haltbarkeit standrohrbodendichtung nicht grade zuträglich ist. Es empfiehlt sich also durchaus, das material nicht zu sehr zu maltretieren, das floodgate ist eher ne notfalllösung als ne dauereinrichtung, um mit permanent blockierter gabel über hindernisse zu donnern. Dein vorderrad ist davon sicher auch nicht begeistert

Zurück