Reba Standrohre lassen sich nicht abziehen

Registriert
21. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Buchholz
Hiiilfe! Habe gem. Rock Shox Doku und Videos meine Reba zerlegt. Problem: Beim Abziehen der Standrohre gibt es einen mechanischen Widerstand. Ich bekomme die Dinger nicht von den Tauchrohren abgezogen. Mit Plastikhammer schon mehrfach unten auf die Bolzen geschlagen, aber die Rohre lassen sich nur bis ganz unten ziehen aber eben nicht ab. Scheint ganz am Ende irgendwas zu verhindern, dass die Tauchrohre aus den Standrohren kommen. Kennt jemand eine Lösung? Noch stärker draufhämmern wohl nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben zu 2/3 rausdrehen, locker mit dem Hammer drauf bis sie reingehen, Schrauben abdrehen und die Tauchrohre abziehen. Nur da kann dein Fehler liegen.
 
Danke für die Antwort. Hab ich aber schon mehrfach getan. Auf der Seite mit der Motion-Control-Einheit tut sich da aber wenig. Kannes sein, dass sich das so festgefressen hat, dass ich statt "locker" brutal draufhämmern muss? Macht mur Angst... Fürchte aber, dass sich auf dieser Seite noch nichts gelöst hat. Andererseits will ich ja die Gabel nicht zertrümmern...
 
Fand mich schon mutig. Hat hier irgendwer schon einmal so ein Problem mit Gewalt gelöst? Oder gibt es noch andere Ursachen außer extrem festsitzendem / versifftem Pressfit? Öl tritt auch keines aus, was dafür spricht, dass sich das Teil noch nicht vom Standrohr gelöst hat.
 
  • Schrauben etwas weiter herausdrehen als von RS empfohlen
  • Tipp von @Thiel beherzigen
  • Sicherstellen, daß die Schlagenergie nicht verpufft - am Tauchrohr gegenhalten hat bei mir geholfen
Gruß
 
Setze nen 5er Innensechskant Bit inkl Bithalter auf die Schraube, dann machste die Schraube auch nicht kaputt. Nimm nen richtigen Hammer evtl. noch einen Schonhammer(Kunstoffhammer) aber keinen Gummihammer, da verpufft die Energie zu stark.

Die Gabel an den Tauchrohren (Casting/ unterer Teil) festhalten und auf den Bit schlagen. Wenn die Schrauben wieder am Casting aufliegen kannste sie rauschrauben und Standrohre und Tauchrohre auseinanderziehen.
 
Lustig, ich hab meine Reba auch gerade vor zwei Tagen zerlegt, für Öltausch und Wechsel der Staubabstreifer. Fürs Klopfen hab ich einen Notizblock von ca 1,5cm Stärke auf die Schrauben gelegt, und dann mit dem Stahlhammer ordentlich drauf.. der Gummihammer bewirkte nichts. Dann würde ich auch noch die Gabel soweit zusammenschieben wie möglich, dabei die Luft aus der Positivkammer lassen, die hat nämlich auch mitgefedert.
 
Dann würde ich auch noch die Gabel soweit zusammenschieben wie möglich, dabei die Luft aus der Positivkammer lassen, die hat nämlich auch mitgefedert.
das mit dem mitfedern ist zwar eine interessante beschreibung, aber ohne luft geht es natürlich einfacher. die stellt einen wiederstand dar, den man mit der hammerkraft auch noch überwinden muss
 
Hallo Leute! Danke für's Mutzusprechen. Habe mir gestern ordentliches Werkzeug besorgt und dann mit Schmackes und Gegenhalten das verklebte Pressfit losbekommen. Gabel ist gereinigt und wieder zusammengebaut :-) Jetzt spinnt nur noch das Remote-lock, aber dazu gibt's ja schon diverse andere Beiträge. Habt mir echt geholfen. Danke!
 
Zurück