REBA TEAM, SKAREB PLATINUM oder SID Worldcup?

Kann mich immer noch nicht entscheiden. Hab dann mal vorsorglich ne XTR Kurbelgarnitur mit Umwerfer, Sram XO Schaltung mit Griffen, Schmolke Stütze, Extralite Vorbau und ZTR 355 Felgen beschafft. Als nächstes sind die Marta Sl dran. So geht dann etwas Zeit ins Land. Ciao

Das hört sich doch schon mal alles gut an. Optisch auf alle Fälle schöne Teile. Eigendlich kommst du jetzt nicht mehr um die Pace Gabel rum. Das wäre dann schon nah an einem kompletten Plastikrädchen! :)

Hab ich mir schon überlegt, aber wenn das Ding kaputtgeht, hab ich hier niemanden, der es wartet und mit dem Vertrieb hab ich noch keine Erfahrungen. Ciao, die Fee

Wir kommen im neuen Jahr mal nach Merzig, dann zeigst du uns die Gegend und Tozzi dir seine Pace.
Wenn du jedoch zu ängstlich bist eine Pace zu kaufen (was ich durchaus nach voll ziehen kann) würde ich die SID nehmen. Am Besten die Race, da die wegen den schwarzen Rohren gut paßt. Und sie ist ziemlich leicht. Ach ja und eigendlich auch nicht zu teuer! :D

Was hast du denn für 'nen Service bei einer SID? Cosmic Sport! schlechter kann der Service über T&S für die Pace gar nicht sein ;)
Ach und schick die XTR Kurbel wieder zurück, die passt ja sowas von überhaupt nicht an dein Rad - mag ja sein, dass sie funktionell ist, aber aussehen tut sie wie :kotz: ausserdem fährt jeder damit rum und dein Bike soll doch was besonderes werde, oder? Vorschläge: Storck Powerarms, FSA Team Carbon, Profile Design, ... irgendwas aus Plastik halt ;)

Grüße.

@ einheimischer
hat aber gedauert.................... :lol:
Zum Glück läßt sich über Geschmack streiten, oder eben nicht.
Die XTR Kurbel finde ich sehr schön! Und die paßt auch zum bike!!! (Meiner Meinung!)

Aber hier geht es um die GABEL!!! Hallo!!! :D

SID ist nunmal unkaputtbar und wenn, findet man soviele Teile dass man sie selbst reparieren kann und die Vertriebsstruktur über Händler ist nun mal weit mehr verbreitet als bei Pace. Dass mit den Kurbeln: Wer richtig viel fährt, lernt Problemloskurbeln zu schätzen. Reinschrauben und vergessen- gibts nur bei Shimano, alles andere ist billiger Mist.

bergwerkfee schrieb:
SID ist nunmal unkaputtbar und wenn, findet man soviele Teile dass man sie selbst reparieren kann und die Vertriebsstruktur über Händler ist nun mal weit mehr verbreitet als bei Pace. Dass mit den Kurbeln: Wer richtig viel fährt, lernt Problemloskurbeln zu schätzen. Reinschrauben und vergessen- gibts nur bei Shimano, alles andere ist billiger Mist.

Seh ich etwas anders, aber wie 007ike schon sagte... eins noch, die von mir vorgeschlagenen Kurbeln sind vieleicht Mist, aber sicher nicht billig :D

Ich denke mal die Ersatzteilversorgung bei Pace ist ebenso gewährleistet und wenn du dir mal die Manuals auf http://www.pace-racing.co.uk ansiehst geht die Wartung auch leichter von der Hand als bei einer SID, dort sind übrigens auch die Service Preise genau gelistet.
Ich werde mir allerdings auch eine SID kaufen, aber nur weil ich mir keine Pace leisten kann ;)

Grüße.

Stehe vor dem gleichen Dilemma. Reba Team oder FOX, die SID ist für mich definitiv "zu leicht" hatte mal eine - die war nach 2 Monaten ausgeschlagen (wiege allerdings auch ca. 80KG und keine 63kg).
==>
Bis jetzt auf Platz eins Reba Team Dual Air 100mm in schwarz. Fahre übrigens u.a. die Pike Team und die Technik scheint auch unter Belastung (Dreck, Winter, kleinere Drops) zu funktionieren (ohne Pflegeaufwand). Gut die beiden Gabeln kann man nur bedingt vergleichen (stahlfeder-luft), geht mir hier eher um das angeschlagene RS Image (Buchsen etc.).

Habe bis jetzt:
Storck Rebel Carbon (ist gerade irgendwo zwischen Taiwan und DE)
Syntace Duraflite Carbon
Syntance F99 Vorbau (inkl. Titanschrauben)
SRAM X0 Schaltwerk
SRAM X0 Shifter
XTR Kurbel
XTR Umwerfer
Tune Speedneedle
Tune Spanner ACx
DT 240s Naben + Felgen (gibt leichteres, aber hält es auch?)
Reifen werden wohl Michelin CompS
Michelin Latex Schläuche
Tune Würger (nur bei Transport benutzt)
Tune Sattelstütze (evtl. auch Race Face XY je nach Sitzposition)
Marta SL
GORE Schaltzüge
ODI Griffe (weils praktisch ist)

Wir bauen fast identische Bikes auf, lediglich der Würger entfällt ersatzlos, die Felgen sind NoTubs, Griffe Procraft, Lenker Vorbau Extralite, Stütze Schmolke. Reba Team ist auch nur 100 gr schwerer als ne SID Team mit PopLOc. Na wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Fee

..wenn ich das richtig überblicke, scheint die REBA ja auch eine gute Wahl für's HT zu sein. Irgendwie ist die Auswahl da ja nicht besonders groß, wenn es um leichte, steife Gabeln mit 80-100mm geht, die man auch noch on-the-fly verstellen oder absenken kann.
ABER, sehe ich das richtig...gibt es die REBA wirklich nur als disc-only Version. Wäre wirklich schade, denn dann fällt sie leider wieder aus für mein Rad..wäre wirklich schade...und für mich auch nicht ganz zu verstehen, warum man da nicht noch zwei Bolzen anbringt :(

cu,
becksbauch

becksbauch schrieb:
ABER, sehe ich das richtig...gibt es die REBA wirklich nur als disc-only Version. Wäre wirklich schade, denn dann fällt sie leider wieder aus für mein Rad..wäre wirklich schade...und für mich auch nicht ganz zu verstehen, warum man da nicht noch zwei Bolzen anbringt :(
cu,
becksbauch
Scheint so, aber in Kombi mit einem disconly Rahmen macht das wieder Sinn :) und ist dann sogar ein paar Gramm leichter...

Also ich für meinen Teil brauche keine Sockel kann aber den Einwand durchaus verstehen. RS wird wohl vorher ein paar Marktstudien durchgeführt haben und anscheinend lohnt sich wohl die disconly version mehr (gewinntechnisch).

hi endurance!!!
was geht???

du alter Endurist baust dir ein Race HT auf??
Geile Auswahl, würd bis auf die XTR Kurbeln quasi nix anders machen!! Wenn ich die Kohle hätte :lol:
das Rebel Carbon is der hammer
Reba TEAM hört sich auch gut an

@BW-fee
respekt
für deins gilt dasl gleiche wie Endurance => Traumbike

Einheimischer schrieb:
Was hast du denn für 'nen Service bei einer SID? Cosmic Sport! schlechter kann der Service über T&S für die Pace gar nicht sein ;)

Bitte überprüf Deine Aussage nochmal ;)

Fahre selber demnächst im 5. Jahr meine SID xc.
Wenn man sich die (lohnenswerte ) Macht macht und sich die notwendigen Servicearbeiten selber aneignet, wird man maximal die unterschiedlichen Bauweisen der Gabeln feststellen.

Die Zeit für einen kompletten Ölwechsel, Dichtungswechsel etc. bei meiner SID und meiner Marzochi Z2 unterscheidet sich minimal.
Der Großteil des Zeit geht bei mir dabei drauf, erst mal ne saubere Arbeitsumgebung zu schaffen und zwischendurch überschüssiges Öl aufzufangen und abzuwischen.

Hier Unterschiede festzustellen welche ich der jeweiligen Gabel zuordnen kann, wären schon sehr weit hergeholt.
"Übung macht halt den Meister (schneller)"

Als meine SID (immernoch ohne Buchsenspiel und mit original-Dichtungen) diesen Sommer neue Federringe für das HomerValve benötigte, rief ich zögernd beim zuständigen Vertrieb (na, wer ist es denn?) an.
Hatte mich schon auf lange Warterei eingestellt.
Aber wider Erwarten konnte mir der freundliche SportImporteur :cool: bestätigen, dass SRAM seit der Übernahme von RS sehr auf eine schnelle und vollständige Ersatzteilversorgung bedacht ist.
Man sehe sich auch deren Bemühungen an, wieder verstärkt ein Service-Händlernetz aufzubauen.

Also, Federringe und, wo ich schon mal dabei war, Dichtungen/Abstreifer sowie die langen Buchsen bestellt (vom Händler aus).Das war Freitags. Dienstag war alles da.

Über den Support kann ich also tatsächlich nur gutes Berichten!! :daumen:

So, und jetzt warte ich darauf, dass meine Buchsen endlich ausschlagen und ich die neuen, langen Buchsen einbauen kann.
Dann werde ich endlich mal Discs an meiner Mühle ausprobieren.

Ansonsten zur Gabelfrage:
Die leichteste Reba mit Luftfeder wär auch meine Wahl.
Oder ne DUKE xc, oder Race.

Also irgendwas ohne uTurn.

Hauptsache steif genug für ne Scheibe.

PACE-service:
bin dem link noch nicht gefolgt.
aber: eine Adresse mit einem .uk hintendran..?
Hört sich nach sehr schneller und unkomplizierter Abwicklung an. (von Portokosten/Versicherung ganz zu schweigen)
Haben die zu den angegebenen Service-Preisen auch die Service-Händler (in D ) aufgeführt?
Würde für mich also auf die Frage reduzieren:
Ersatzteilversorgung?
Zum Thema Pace-Qualität gibt es imho auch sehr schwankende Aussagen.

Na, viel spass noch beim Gabel-Suchen.
Gibts den die Reba-Team schon irgendwo??

Grüße
peppa

daif schrieb:
hi endurance!!!
was geht???
du alter Endurist baust dir ein Race HT auf??
Geile Auswahl, würd bis auf die XTR Kurbeln quasi nix anders machen!! Wenn ich die Kohle hätte :lol:
******* erwischt (sorry kein Bergwerk - war kein schnuckeliges Carbon im Angebot :heul: )

Naja - ich bin nur teilzeit Endurist, im Sommer dann wieder Marathonist. Und damit ich endlich mal unter die ersten 100 von 101 Teilnehmern komme muß ein leichtes HT her. Am "männlichen" Weinbauch könnte ich zwar auch glatt 5KG abspecken aber das tut so weh - essen is doch so schööön.

Zu den Kurbeln: Die liegen bei mir seit ca. 4 Monaten rum, irgendwas mit Plastik würde zwar besser passen geht aber wieder extrem auf den Geldbeutel und der ist eh schon leer (zur Gabel wird's im Januar auch nimmer langen). Außerdem Ist die XTR vom STW her recht gut. Das Aussehen ist Geschmacksache - mir gefällt's.

Jaja ist ja schon gut, ich hab halt in Erinnerung, dass mehrere Leute Monate lang auf ihre Gabel warteten und dann die Arbeiten auch nicht vernünftig ausgeführt wurden. Mag sein das sich SPORTIMPORT!!! ;) mittlerweile gebessert hat. Ich bin ja auch kein SID Gegener s.o., finde die Pace Gabel nur klasse, nicht zuletzt weil man bei der Gabel beim demontieren keine Gewalt anwenden muss soweit ich dass sehe, aber das geht alles zu sehr ins Detail - alles gute Gabeln :daumen:

Grüße.

Ein paar Erfahrungen zur SID:

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine SID XC BJ '00. Mit Scheibe.
Genaugesagt mit 160er Magura Louise, auch BJ '00.
Die Gabel war zweimal beim Service, sonst so problemlos und robust, wie man es sich nur wünschen kann. Dennoch - langsam kommen die Alterserscheinungen.
Sie wird tendenziell weicher, ruckt beim Einfedern, Buchsen dürften auch kaputt sein. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, weil wieviele SIDs erleben 4 Saisonen mit vieeelen Höhenmetern und Scheibe?
Ich hab mich schweren Herzens entschlossen, sie jetzt in Rente zu schicken und D.A.N.I.E.L. s Skareb-Angebot in Anspruch zu nehmen.
Vl. erlebt die SID ja einmal ein Revival an einem V-Bremsen Hardtail ;)

D

Einheimischer schrieb:
Jaja ist ja schon gut,

alles logger :bier:

Einheimischer schrieb:
ich hab halt in Erinnerung, dass mehrere Leute Monate lang auf ihre Gabel warteten und dann die Arbeiten auch nicht vernünftig ausgeführt wurden. Mag sein das sich SPORTIMPORT!!! ;) mittlerweile gebessert hat.

Über die Qualität der Service-Arbeit von SportImport kann ich natürlich nichts sagen.
Auf jeden Fall ist es nachvollziehbar, dass die Qualität darunter leidet, wenn kaum ein Händler mehr die Gabeln warten will, und sich daher die Karavane der Online-Kamele durchs Service-Nadelör des Vertriebs drängen muss.
(in letzter Zeit dreht es sich imho ja eher in Richtung Manitou / Marz.)

Na, solange ich die Ersatzteile zügig bekomme kann/muss ich damit leben.

Gruß
peppa

Ich finde, über die Qualität einer SID braucht man wie bei XTR Kurbeln nicht drüber zu reden. Ich möchte mich später nicht mit Defekten oder quitschenden Teilen rumärgern. Ich ziehe die Reba Team ja nur in Erwägung, weil sie Motion Control hat und auch super steif ist. Nach den Herstellerangaben sind das zur SID Team mit PopLoc nur gerade mal 100gr Mehrgewicht. Ist aber auch das einzige Teil, wo ich noch drauf rum überlegen muss. die Fee

@peppaman

Es ist alles logger, hab nur den Smiley vergessen :bier:

@bergwerkfee

das ist halt das Problem an einem Forum, jeder findet was anderes gut und jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Gib mal SID +defekt oder XTRKurbel +defekt in die Suche - da gibts dann doch schon einige die nicht so ganz mit der Qualität der Produkte zufrieden waren. Letzendlich muss man sich doch sein eigenes Bild machen in dem man die Sachen selbst testet.

Grüße.

Ne, FRM beim Support genau wie Pace, davon ab halte ich von der Qualität bei FRM überhaupt nichts. Magura ist die Funktion nicht so gut wie bei der im Gewicht noch leichteren Reba Team. Ich denke, die Sid macht das Rennen.

bergwerkfee schrieb:
Ne, FRM beim Support genau wie Pace, davon ab halte ich von der Qualität bei FRM überhaupt nichts. Magura ist die Funktion nicht so gut wie bei der im Gewicht noch leichteren Reba Team. Ich denke, die Sid macht das Rennen.
Über die Qualität bei FRM war mir bisher nix bekannt, außer das die Steifigkeiten bei den Produkten etwas schwach ist. Wäre für mich sowieso nichts - aber evtl. ja für Leichtgewichtsfahrer.

Bzgl. Magura: Ja, wurde eine Zeit lang immer so geschrieben bis auf wenige Ausnahmen.
Ich werde wohl bei der Reba bleiben...

Zurück