Hi,
erstmal der Service Guide mit den Bildern. Zum Traveln kannst Du alle
Kapitel, die die Motion Control Einheit betreffen, überspringen.
Reba Service Guide
Zum zweiten habe ich erst neulich kurz beschrieben, wie es geht und auch einigen Kollegen per PM geschickt. Ich "paste" es der Bequemlichkeit halber nochmal hier rein. Die Sache mit dem Überdruck in der Negativluftkammer
klappt auch, allerdings "verschenkt" man damit einige Varianten an Abstimmmöglichkeiten. Ich hab' daher meine Gabel lieber getravelt.
Hier also, meine Anleitung (Edit: Sehe gerade, die Anleitung war für den Umbau
von 85 auf 100mm. Es ist aber alles gültig, nur muß Du zwei Spacer reinstecken)
....
am besten, ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe.
Der Umbau betrifft eigentlich nur die linke Seite der Gabel.
In der rechten ist die Motion Control Dämpfereinheit. Die ist
aber weitgehend gekapselt und wird von Umbau nicht tangiert.
Also, los geht's:
1) Gabel ausbauen, ist ja klar.
2) Die Luft aus der unteren und oberen Kammer vollständig rauslassen.
3) Mutter/Ventil unten an den Schäften links & rechts lösen, aber noch auf den Gewinden lassen und zwar so weit, das gerade kein Stück des Gewindes mehr rausschaut. Die Bolzen und die noch lose aufgeschraubte Mutter bilden also quasi eine plane Fläche. Es ist wichtig, daß die Muttern noch auf den Gewinden bleiben, denn im nächsten Schritt mußt Du mit dem Hammer auf die Bolzen schlagen, und ohne die Muttern machst Du dir schnell die Gewinde kaputt.
4) Achtung: Jetzt kommt der schwierigste Teil! (Viele Geben hier auf, weil sie die Gabel nicht auseinanderbringen). Mit einem Plastikhammer auf die Bolzen (mit den lose aufgeschraubten Muttern) schlagen. Man muß schon ziemlich fest schlagen. Man kann auch ein Stück Hartholz auf die Bolzen legen und mit dem Hammer da drauf schlagen. So ist die Gefahr kleiner, daß Du mit einem ungezielten Schlag etwas krumm oder kaputt schlägst. Die Bolzen sollten durch die Schläge nun langsam in den Tauchrohren verschwinden. Jetzt kannst Du schon mal versuchen, ob sich die Tauchrohreinheit von dem Rest der Gabel trennen läßt. Dazu die Muttern auf den Bolzen ganz abschrauben und versuchen, die Gabel auseinanderzuziehen. Achtung hier kann es jetzt passieren, das Öl unten aus den Tauchrohren rausläuft (aus den Löchern, in denen jetzt die Bolzen verschwunden sind).
Es ist nicht viel, so etwa 5ml auf jeder Seite. Fange das Öl unbedingt in einem sauberen Gefäß auf. Sobald das Öl anfängt zu laufen, "
pumpe" ein paar mal, in dem Du die Gabel auseinander und wieder zusammenschiebst. Du kannst das Öl später wieder verwenden.
Wahrscheinlich bringst Du die Gabel aber noch nicht auseinander. Sie läßt sich zwar etwas auseinanderziehen, aber dann scheint sie an so eine Art Anschlag zu kommen und dann geht es nicht weiter, auch wenn man sehr kräftig zieht. Jetzt schiebst Du die Gabel wieder zusammen, so das die Bolzen wieder unten aus den Tauchrohren rausschauen. Jetzt die Mutter wieder drauf und die Bolzen wieder mit dem Plastikhammer in die Tauchrohre schlagen. Jetzt versuchst Du, wieder, ob Du die Gabel auseinanderziehen kannst. Wenn nicht, wiederholst Du das Spielchen noch ein paar mal. Irgendwann macht es dann mal "klack" und die Gabel geht verhältnismäßig leicht auseinander.
5) Im linken Holm findest Du jetzt die "Luftfedereinheit". Jetzt kannst Du oben die Kappe, die auch das Ventil für die positive Luftkammer trägt, abschrauben. In der Kammer darunter befinden sich auch noch ein paar Tropfen des Öls. Die "Dual Air" Einheit ist eigentlich nichts weiter als ein Metallstab mit einem Plastikstopfen samt Dichtung oben dran. Das Ding ist einem Sicherungsring befestigt. Du brauchst jetzt also eine "Sicherungsringzange" um den Ring zu entfernen. Ist der Ring entfernt, kannst Du die Einheit rausziehen. Achtung! Hier kann jetzt wieder etwas Öl rausfließen. Außerdem fällt Dir wahrscheinlich eine dünne Metalldichtung entgegen. Alles gut aufheben und die Reihenfolge für den Zusammenbau merken!
6) Oben an der Einheit siehst Du jetzt den weißen Plastikstopfen mit der Dichtung drumhereum. Direkt darunter sind so zwei schwarze Dinger, die auf den Metallstab festgeclippt sind. Das sind die Spacer. Wenn Deine Gabel 85mm Federweg hat, sollten zwei davon verbaut sein. Also nimmst DU einen davon raus, dann bist Du bei 100mm Federweg. Nimmst Du den zweiten auch noch raus, solltest Du bei 115mm sein, obwohl es diese Version offiziell nicht gibt, d.h. eigentlich doch, aber nur als U-Turn Variante ;-) Ich überlasse es jetzt Dir, wieviele Spacer Du entfernst.
7) So, das Schlimmste ist überstanden, jetzt geht es an den Zusammenbau. Die "Luftfedereinheit" wieder reinstecken und mit Sicherungsring sichern. Vorher einen paar Tropfen von dem aufgefangenen Öl in das linke Standrohr geben, damit alles besser rutscht.
8) Standrohre und Tauchrohre wieder zusammenstecken aber noch nicht soweit, daß die Bolzen unten wieder rauskommen. In diese Löcher jetzt das aufgefangene Öl zu gleichen Teilen kippen. Die Gabel hälst Du dabei natürlich auf dem Kopf. Nun die Rohre ganz zusammenschieben und die Muttern/Ventile wieder draufschrauben.
9) Luft nach Geschmack in die positive und negative Luftkammer pumpen
Das war's. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Zusammen mit dem Service Guide sollte es aber klappen.
Viele Grüße und gutes Gelingen,
Carcassonne