rechner bleibt beim booten stehn!

eL

AufbauWestPreußenHilft
Hi
Mein rechner bootet nur bis:

amd athlon xxxx dram clock xxxx

dann is schluss :(

das ist doch gewiss was gaanz harmloses :rolleyes:

kann mir jemand weiterhelfen?

eL

Hast du n paar mehr Infos zur Hand? In letzter Zeit Hardware getauscht? Fehlermeldungen? Was genau steht noch auf dem Bildschirm? Welche Bootreihenfolge hast du eingestellt?
Könnte ziemlich viele Ursachen haben. Spontane Ideen:
Ein Speicherriegel ist defekt oder hat sich irgendwie gelockert - Jeden Speicherbaustein einzeln testen, Plätze tauschen usw.
Irgend ein Stecker der Stromversorgung (z.B. zur Festplatte) auf dem Mainbord hat sich gelockert - Mal alle durchprüfen.
Die Festplatte könnte ausgefallen sein. - Neue Einbauen.
Das Mainbord ist an anderer Stelle im Eimer (Kondensatoren aufgequollen?) - Dann hast du leider Pech gehabt.

Hilfreich wäre auch, wenn du mal ne Bootfähige Linux-CD / DVD zur Hand nimmst und damit versuchst den Rechner zu starten, klappt natürlich nur wenn die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt ist.

Hast du n paar mehr Infos zur Hand? In letzter Zeit Hardware getauscht? Fehlermeldungen? Was genau steht noch auf dem Bildschirm? Welche Bootreihenfolge hast du eingestellt?
Könnte ziemlich viele Ursachen haben. Spontane Ideen:
Ein Speicherriegel ist defekt oder hat sich irgendwie gelockert - Jeden Speicherbaustein einzeln testen, Plätze tauschen usw.
Irgend ein Stecker der Stromversorgung (z.B. zur Festplatte) auf dem Mainbord hat sich gelockert - Mal alle durchprüfen.
Die Festplatte könnte ausgefallen sein. - Neue Einbauen.
Das Mainbord ist an anderer Stelle im Eimer (Kondensatoren aufgequollen?) - Dann hast du leider Pech gehabt.

Hilfreich wäre auch, wenn du mal ne Bootfähige Linux-CD / DVD zur Hand nimmst und damit versuchst den Rechner zu starten, klappt natürlich nur wenn die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt ist.

Ähm, wenn der Rechner schon bei der MHZ Angabe stehen bleibt bringt ihm eine Bootcd nichts.

1 Schritt mal komplett stromlos schalten. Kaltgerätekabel ausstecken und ein paar Minuten warten.

Danach hilft wohl nur die Radikalkur:

Erst mal alle Bauteile raus und 1-2 Minuten warten und dann Grafikkarte und 1 Ram Riegel einstecken; einschalten schauen was passiert und ob er weiter hochfährt.

Dann Festplatte anhängen schauen was passiert.

usw...

Viel Erfolg.

Ähm, wenn der Rechner schon bei der MHZ Angabe stehen bleibt bringt ihm eine Bootcd nichts...
Sehe ich auch so.

Nach den MHz wird üblicherweise als nächster Schritt der verfügbare Speicher angezeigt, deshalb tippe ich auf einen defekten Speichebaustein.
Kann aber noch viele andere Ursachen haben, leider ...

Gruß :winken:
Martin

Hi.
Du könntest deinen Ram mal rausbauen, wieder einbauen und einen Cmos-Clear machen.
Cmos-Lokation steht in deinem Mainboard-Handbuch.
Gruß, Kiwi.

also umgebaut hab ich nix. ausser umgestellt im zuge einer umdekoration meines arbeitzplatzes.

danach wollte er jedesmal mit dem passwort aus dem standby gweckt werden. davor reichte ein kurzes mausschubsen.

jetz nach einem cmos clear erkennt er nichtmal den prozzi und den speicherbus speed.

den speicher zählte er schon gestern nicht mehr hoch.

der postcode zeigt 52 an

initialize all isa rom
later pci initializations
pnp initializations

und so weiter .....

verdammt is das board hin?
dann is der rest nicht mehr des rettens wert.

1333 athlon t-bird mit nem pc133 sdram bord auf via basis.

ja das kann schon sein.
nur ist das umstellen ja 4 wochen her!!!! und danach funktionierte er ja! seither verlangte er aber das anmeldepass beim reaktivieren aus dem ruhezustand. vorher genügte ein mausschubsen

Hi.
Jetzt musste ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Kannst ja erstmal auf "Loading default settings" und dann sehen, ob er normal bootet.
Gruß, Kiwi.

jaa wenn ich ins bios kommen würde wär des nicht schlecht.

er zählt ja nichtmal den speicher mehr hoch..... der wie man sieht in meiner alten pII 400 gurke bestens funktioniert.

noch vorschläge?

also ich hatte ihn gestern soweit das er komplett gestartet ist.
hatte nur die graka festplatte und den ram noch drin/dran

nu hab ich die optischen laufwerke dazugesteckt ... schon ging es nichtmehr.

hat das bord nen wackler oder was sol das den jetzt schonwieder sein.

achja im bios war ich auch und hab gemacht was kiwi sagte ;-)

Hast du mal die Jumpereinstellungen an den Laufwerken gecheckt? Ansonsten könnte eins der Laufwerke oder ein Anschluss am Mainbord defekt / beschädigt sein.

Zurück