Rechter Shifter / Schaltwippe Rival AXS XPLR funktioniert nicht richtig

Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem mit meinem rechten Schalthebel bzw der Schaltwippe am Gravelbike. Ich muss manchmal drei- viermal drücken bzw sehr feste drücken damit ich schalten kann. Es ist die elektronische Rival.
Beim linken Shifter hört man bei leichtem Druck ein schönes klicken und schaltet einwandfrei. Rechter Shifter hat irgendwo ein Problem. Online habe ich gar nichts dazu finden können, bin wohl der Einzige :( Eine Anleitung zum auseinander bauen oder so finde ich auch nicht.
Kennt evtl jemand das Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?
Hab mir nur mal von unten die Feder angeschaut, sehe aber da rechts und links keinen Unterschied. Bin etwas ratlos...
Danke für eure Tipps!

Der Axs Sender in deinem schalthebel lässt sich mit einem kleinen Torx zerlegen.
Vermutlich ist der nicht ganz sauber zusammengebaut.

Garantie hast nimmer auf die Kiste?

Der Axs Sender in deinem schalthebel lässt sich mit einem kleinen Torx zerlegen.
Vermutlich ist der nicht ganz sauber zusammengebaut.

Garantie hast nimmer auf die Kiste?
Ist fast zwei Jahre... Garantie sollte noch gehen aber dann ist es wieder so lange weg und ich kann nicht fahren. Hab auch die Werkstatt gewechselt weil der Laden in dem ich es gekauft habe hat mich schon paar mal Hängen lassen. Denke mal der Laden meines Vertrauens schickt ja dann nur den Shifter zu Sram. Die haben schon mal die Kaputte Schaltung einschicken müssen weil ein Gang immer übersprungen wurde.. Wenn ich's irgendwie selber richten kann wäre mir das lieber... Gibts dazu irgendeine Anleitung oder nen Plan von Sram?
Hatte mittlerweile schon so oft irgendwelche Probleme und konnte dann zwei Wochen warten...

Hast du schon mal etwas feinmechanisches repariert? Also auf dem Niveau Akkutausch am Garmin?

Dann musst eigentlich nur den Bolzen der den Bremshebel hält entfernen und du hast die AXS Einheit einzeln.

Die Wippe selbst ist mit 4 Mini Torx zusammengesetzt.

Und wenns nicht klappt dann schraub einfach einen APEX Hebel an die bestehende Hydraulik ran - der kostet nur 45€

1741268932713.jpeg

Ne leider nicht. Aber die vier kleinen Torx kann ich doch auch lösen ohne den Hebel abzunehmen oder? Das mit der Bremsleitung wäre nix für mich.

Zurück