Rechtes Gewinde Kurbel Deore XT FC-M 770 defekt

Registriert
9. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe dummerweise die Pedale vertauscht und den Widerstand beim Reindrehen gekonnt ignoriert. Das Gewinde der rechten Kurbel ist komplett hinüber. Bei der linken Kurbel kann man das Pedal noch fixieren.
Zahnräder sind 44/32/22..

Gefunden habe ich für mein altes Bike das FC-MT210-3 als Ersatz. Macht das einen großen Unterschied meine alte high end Kurbel gegen diese low end Kurbel auszutauschen?

Gibt es nach eurem Wissen nach Alternativen?

Danke und Grüsse
 

Anzeige

Re: Rechtes Gewinde Kurbel Deore XT FC-M 770 defekt
Macht das einen großen Unterschied meine alte high end Kurbel gegen diese low end Kurbel auszutauschen?
Ich meine ja: An der billigen Kurbel sind alle Blätter aus Stahl (hält dafür ewig) und nicht austauschbar, weil genietet und nicht geschraubt. Außerdem wird die neue Kurbel um einiges mehr wiegen.
Warum schaust Du nicht nach gebrauchten Kurbeln im guten Zustand? Hier im Bikemarkt oder in der Bucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-xt-fc-m770/k0
 
Im Bikemarkt noch in der Bucht habe ich die Kurbel fc-m770 gefunden.. ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um zu wissen was sonst zu meinem Rahmen und dem restlichen Antrieb passt.

Da gibt es octalink, andere Anzahl der Zähne, ist die Breite und Durchmesser von der Innenlageraufnahme vom Rahmen gleich, usw.

Daher dachte ich an 1:1 XT Kurbel oder eben fc-mt210-3 😔
 
Die oben verlinkten FC-M770 aus den Kleinanzeigen passen alle, Octalink ist gabs für die 770 nie. Du musst nur auf die Zähnezahl der montierten Kettenblätter achten (oder Deine alten Blätter auf die neue Kurbel ummontieren). Und auf die Länge der Kurbelarme (170mm oder 175mm) sehen! Sonst gibts da nichts zu beachten. Übrigens passt die FC-M771 genauso, die hat nur andere Kettenblätter mit mehr Zähnen.
 
Der Gebrauchtmarkt ist aber auch amüsant 70€ aufwärts für so n altes Geraffel :daumen:
Ich würd einfach die mt210 für 25€ kaufen und gut ist, auch wenn die 100 Gramm mehr wiegt, da merkt man eh nichts.

Und High End ist 10 Jahre altes Zeugs eh nicht.
 
Geh doch mal zunm Schlosser deines Vertrauens, der schneidet dir für Kaffeekasse ein neues Gewinde rein...nimm die Pedale mit.
Daran dachte ich auch, aber selber machen. Schlosser kenne ich leider nicht. Ist aber grundsätzlich eine gute idee
Die oben verlinkten FC-M770 aus den Kleinanzeigen passen alle, Octalink ist gabs für die 770 nie. Du musst nur auf die Zähnezahl der montierten Kettenblätter achten (oder Deine alten Blätter auf die neue Kurbel ummontieren). Und auf die Länge der Kurbelarme (170mm oder 175mm) sehen! Sonst gibts da nichts zu beachten. Übrigens passt die FC-M771 genauso, die hat nur andere Kettenblätter mit mehr Zähnen.
wie gyor schreibt stört mich der Fakt so viel Geld für das alte Ding durch ein anders altes Ding zu ersetzen. Wieso spielen die paar mm bei der Länge eine Rolle? Ist etwa die Antriebsergonomie vom Bike darauf ausgelegt?
Die Blätter zu behalten ist auch ein gute Idee. Hörte nur die wären fix.
 
Gewicht FC-M770: ~770g Kettenblätter aus Alu, austauschbar
Gewicht FC-MT500: ~900g großes Blatt Alu, mittleres und kleines Stahl, austauschbar
Gewicht FC-MT210: ~1200g Kettenblätter aus Stahl, genietet, nicht austauschbar
Die Kurbelarmlänge hat nichts mit "Antriebsergonomie vom Bike" zu tun, nur mit der Gewohnheit Deiner Kniegelenke.
Gewinde nachschneiden ist eigentlich gut, kann aber eventuell nichts bringen, wenn's schon ganz hinüber ist. Außerdem hat normal keine Schlosserei den passenden, zölligen Gewindebohrer.
Gäbe auch Reparatursätze für den Fall, dass Gewinde nachschneiden nichts bringt: https://www.bike-components.de/de/V...MIgtHu5pik8gIVh-R3Ch3VagAUEAQYBCABEgI10fD_BwE
 
Gewicht FC-M770: ~770g Kettenblätter aus Alu, austauschbar
Gewicht FC-MT500: ~900g großes Blatt Alu, mittleres und kleines Stahl, austauschbar
Gewicht FC-MT210: ~1200g Kettenblätter aus Stahl, genietet, nicht austauschbar
Die Kurbelarmlänge hat nichts mit "Antriebsergonomie vom Bike" zu tun, nur mit der Gewohnheit Deiner Kniegelenke.
Gewinde nachschneiden ist eigentlich gut, kann aber eventuell nichts bringen, wenn's schon ganz hinüber ist. Außerdem hat normal keine Schlosserei den passenden, zölligen Gewindebohrer.
Gäbe auch Reparatursätze für den Fall, dass Gewinde nachschneiden nichts bringt: https://www.bike-components.de/de/V...MIgtHu5pik8gIVh-R3Ch3VagAUEAQYBCABEgI10fD_BwE
Buh, 100gr. Unterschied zur 210er wären echt nicht die Welt. 500gr ist aber ein Wort.

Habe eben nochmals versucht die Blätter abzuschrauben. Das geht scheinbar nur theoretisch. Es bewegen sich die Schrauben kein bisschen, weder vom grossen noch vom kleinen Blatt
 
Für ne Gewindereperatur würde ich wenn nen Radladen aufsuchen aber das wird sicher auch auf mehr als 25€ für ne mt 201 herauslaufen, 500 Gramm mögen zwar viel Klingen, aber wohl kaum Spürbar sein. (So meine Erfahrungen im Kurbelbereich)
Kettenblattschrauben lassen sich am Besten mit verbauter Kurbel+Kette mit viel Hass lösen.
 
Ich weiß nicht ob du das ganze aktuelle Berufsbild eines Schlossers kennst...!?

Dazu müßte man die aktuelle Berufsbezeichnung des Schlossers kennen :o

Und das Berufsbild sagt immer noch nicht aus, ob er einen entsprechenden Gewindebohrer und den Gewindeeinsatz in der Schublade hat. Eventuell hat er auch soviel davon, dass er die verkaufen muß, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
 
Die Schlosser/Metallverabeitung die mir bekannt sind, und das sind ua auch Selbstständige, teilweise noch erste Generation, reichen von Kunstschmied bis Panzerbau,und ich bin mir relativ sicher das sie alle auf dem aktuellsten Stand sind,selbst ein Schlosser aus dem Vedel/Stadtteil auch als Klitsche bezeichnet hat verständlicher Weise solche Standardwerkzeuge in der Schublade oder wo auch immer......
 
Dass der Schlosser vor Ort sicherlich einen Helicoil-Satz da hat, ist keinesfalls umstritten.
Ob da allerdings ein 9/16"x20 tpi Einsatz (hier zum Glück noch Rechtsgewinde) im Regal liegt, bezweifle ich doch stark.

Das ist jetzt (meiner Meinung nach) kein geläufiges Gewinde im Metallbau...

BTT: Würde kurz in einer lokalen Werkstatt anrufen und vorstellig werden. Mit weniger Aufwand gehts sicher nicht. Zuschlagen werden die sicherlich gut, wegen Saison und speziellem Werkzeug...
 
hab das exakt gleiche Problem, Gewinde im rechten Kurbelarm der M523 abgenudelt während dem fahren. war ein gebrauchtes Rad und beim Pedalwechsel war mir schon klar dass da nie montagepaste verwendet wurde.

Jedenfalls wollte ich das auch in der Werkstatt reparieren lassen, bin überrascht dass das scheinbar so teuer ist und hier eher die Anschaffung einer neuen Kurbel vorgeschlagen wird.

Hier sieht das zumindest relativ einfach aus

werde mal nachfragen was man in der Werkstatt verlangen würde
 
Zurück
Oben Unten