Recon Gold TK dichtung/ staubabstreifer hält nicht!

S-P1

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bei meiner neuen recon gold tk hält die dichtung oder auch staubabstreifer genannt auf der rechten seite also da wo auch die luftabteilung ist nicht. habe die gabel so bekommen da war das ding auch nicht drinn, dachte das es hält wenn ich es reindrücke. es war überall richtig drinn und saß auch fest. jetzt kommt etwas öl oben raus und natürlich dreck rein :mad:
was kann ich tun damit sie hält?!
danke im vorraus, s-p1
 
neu?? zurück zum Händler!!! Übrigens ist die Luftkammer links und die Dämpfung rechts...

Wenns der richtig macht, muss er das Casting von den Standrohren abziehe. UND wenn tatsächlich schon Dämpfungsöl raus und Dreck rein ist...Gratulation, dann wird er auch die Standrohre (speziell rechts) inspizieren müssen, obs schon Oberflächenschäden gegeben hat!
 
Übrigens ist die Luftkammer links und die Dämpfung rechts...

Wenns der richtig macht, muss er das Casting von den Standrohren abziehe. UND wenn tatsächlich schon Dämpfungsöl raus
und wie kommt das dämpfungsöl zum einen ins casting und zum anderen auf die andere seite, wenn der abstreifer auf der luftseite raus ist? ;)

und Dreck rein ist...Gratulation, dann wird er auch die Standrohre (speziell rechts) inspizieren müssen, obs schon Oberflächenschäden gegeben hat!
naja, wer augen hat, sieht das auch so. it´s not rocket science ;)


@S-P1
im zusammengebauten zustand kannst du den abstreifer nicht richtig reindrücken. daher will ich nicht ausschließen, dass der einfach so wieder raus kam.

dass die teile rausploppen, kann verschiedene ursachen haben:

zum einen, weil sie nicht richtig sitzen oder ungünstige toleranzpaarungen zusammenkommen. da hilft dann entweder richtig reinpressen oder frische abstreifer rein zu machen. abhilfe schafft hier meist ein einfacher trick: die tauchrohre beim zusammenbau, vor dem verschrauben, weit aufschieben so dass die gabel einfedert. dann zuschrauben. wenn die gabel wieder ausfedert, herrscht ein leichter unterdruck und die teile werden quasi reingesaugt. bzw. es entsteht beim einfedern eben kein überdruck und die ploppen nicht raus. das wäre die einfachere der beiden möglichkeiten.
die andere ursache

die andere möglichkeit ist, dass die negativkammer undicht ist und luft ins casting wandert. die drückt dann den abstreifer raus. dass die kammer luft verliert kann zwei ursachen haben. zum einen, wenn die dichtung trocken läuft. da hilft einfach gut abschmieren mit judy butter und vernünftigem öl. die andere möglichkeit ist, dass die dichtung hin ist. da hilft dann nur ein tausch.

ich würd schrittweise vorgehen. erst reindrücken und casting vorm verschrauben aufschieben. sofern die gabel nicht / schlecht geschmiert ist, das gleich mit erledigen. wenn das problem dann noch besteht, nochmal auseinander und dichtung tauschen
 
dann hast du eine neue Version mit Luftventil auf der rechten Seite???

man lernt nie aus...

Ach ja, das austretende Öl ist das Schmieröl aus dem Casting. Schädigungsspuren an den Standrohren im Casting she ich eigentlich erst wenn ich das Casting abziehe (da soll ja schließlich Dreck reingekommen sein.

Was mich im Forum so wundert, das bei Neuteilen zu Selbstreparaturversuchen geraten wird, mit teils verwunderlichen Anleitungen.

Das dabei die Garantie flöten geht und sich dann hier im Forum evt. danach auch noch über den Händler, bzw. den Importeur aufgeregt wird, das ist dann mehr als daneben.

Private Meinung UND jetzt noch allen einen guten mit vollem Grip Rutsch ins Neue Jahr
 
dann hast du eine neue Version mit Luftventil auf der rechten Seite???
dass der TE die richtung einfach nur vor vorne und nicht in fahrtrichtung angegeben hat scheint keinem aufzufallen :rolleyes:


Schädigungsspuren an den Standrohren im Casting she ich eigentlich erst wenn ich das Casting abziehe (da soll ja schließlich Dreck reingekommen sein.
ja, aber die gabel federt ja auch und die beschichtung leidet dann auch oben


Das dabei die Garantie flöten geht und sich dann hier im Forum evt. danach auch noch über den Händler, bzw. den Importeur aufgeregt wird, das ist dann mehr als daneben
bei fox mit sicherheit. RS ist da deutlich kulanter und es erlischt keine gewährleistung (denn garantie gibt keiner) solang der reparaturversuch sachkunding und nicht grob fahrlässig durchgeführt wurde
 
hmm hab mich wohl vertan^^ ich meinte die sicht von vorne aus also nich vom bike aus.. von wo guckt man denn normalerweise? das mit dem überdruck kann gut sein da ich sie immer in ausgefedertem zustand reindrücke.. kenne mich halt noch nicht mit luft-gabeln aus^^ ist meine erste. danke für die viele hilfe an alle ;)
 
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