Red Bull Bike Attack

Galli-Freund, willste da hin? Das wär ja mal was ... nur runterfahren! 27,5 km Downhill *bg*

Hätte Interesse, kann aber _höchstens_ den Freitag frei nehmen!

Und für 75 CHF kann man echt ned meckern :)

Wär doch mal ne abgefahrene Sache.
Ich hab zwar keine Rennambitionen - aber wenn die ganzen Verrückten erstmal vorne weg sind hat man sicher seinen Spass!

seeya
galli

Hey Jungs,

klaro da machen wir nen Bus voll ;-))...........

Ahloaaaaa

Red Kona Hexe

Hallo Ihr Wahnsinnigen, hier noch ein paar Infos:

Höhepunkt im Rennkalender der Schweizer Freerider ist das alljährliche Red Bull BIKE ATTACK in Lenzerheide-Valbella. Auf der 27,5 Kilometer langen Abfahrt vom fast 3000 Meter hohen Parpaner Rothorngipfel hinunter in die Churer Altstadt erleben die Teilnehmer/-innen ihren ultimativen Kick.

Dabei sind im teilweise sehr steilen oberen Teil (mit Massenstart!) vor allem Mut und Fahrtechnik gefragt. Ab Lenzerheide kommen Ausdauer und Standfestigkeit dazu, denn zwischen Kilometer 10 und 17 steigt die Strecke sogar stellenweise leicht an. Das erklärt, warum sich in den vergangenen Jahren nie reine Downhill-Spezialisten durchsetzten, sondern mit René Wildhaber und Marc Vessaz Fahrer, die konditionell auch in jedem Cross-Country-Rennen eine gute Figur machen würden.

Dabei sein ist alles

Für die meisten Teilnehmer ist der Sieg beim Red Bull BIKE ATTACK jedoch zweitrangig. Das Ziel heißt durchkommen und unterwegs möglichst viel Fun haben. Und Spass haben Freerider auch, wenn die Strecke nicht fast überhängend den Berg hinunterführt. Die Veranstalter haben darauf reagiert und bieten auch eine kürzere Distanz (20 km) ab der Alp Scharmoin (Mittelstation der Rothornbahn).

Streckenlängen :
Challenge : 27,5 km, 2329 Höhenmeter
Easy : 20,6 km, 1309 m Höhenmeter

Streckenverlauf:
4x4-Strecke, Bergwege, Fusswege

Challenge-Distanz:
Start auf dem Rothorn (2865 m. ü. M.), 1'389 Höhenmeter bis Lenzerheide(1476 m. ü. M.), 59 Höhenmeter Gegensteigung bis Valbella, 905 Höhenmeter talwärts bis nach Chur.

Easy-Distanz:
Start bei der Mittelstation Scharmoin der Rothornbahn (1'904 m. ü. M.), 428 Höhenmeter bis Lenzerheide (1'476 m. ü. M.), 59 Höhenmeter Gegensteigung bis Valbella, 905 Höhenmeter talwärts bis nach Chur.

Qualifikationsrennen:
Am Samstag, 28.7.01 um ca. 16.00 Uhr vom Parpaner Rothorn bis Lenzerheide-Valbella. Die Schnellsten starten am Sonntag ganz vorne im ersten Startblock.

Start/Ziel:
Ca. 11.30 Uhr Massenstart auf dem Rothorn. Obligatorische Orientierung um ca. 10.00 Uhr. Ziel auf dem Arcas-Platz in Chur.

Streckenbesichtigung:
Für Teilnehmer/innen: 27.7.01 von 13.00 bis 16.40 Uhr und 28.7.01 von 08.10 bis 16.40 Uhr. Benützung der Rothornbahn mit Gutscheinen. Die Rennstrecke ist vom 25.7.01 bis 28.7.01 für Fun-Freeride-Fahrten offen.

Startnummernausgabe:
27.7.01 von 17.00 – 20.00 Uhr
28.7.01 von 07.00 bis 16.00 und am
Rennbüro 29.7.01 von 07.00 – 10.00 Uhr im Zelt auf der Sportwiese in Lenzerheide.
Helmtragepflicht!

Side Events:
Warm-up-party, Bike Trial-Show, Komiker Oropax, Videoshow, etc.
Preisverteilung 29.7.01 um ca. 13.30 Uhr auf dem Arcas-Platz in Chur.

Transport:
Am 29.7.01 werden die Teilnehmer/innen nach dem Rennen nach Lenzerheide zurückgefahren.

gefunden bei kjerag.com

Tja scheisse Studentenleben sag ich da... würd ja so gerne mitfahren, aber ich habe zu dem Zeitpunkt mündliche Diplomsprüfungen, kommt wohl nicht so gut, wenn ich da im KH landen würde :(

Naja es wird ja noch mehr Rennen oder Events geben dieses Jahr, wo ich mal mitfahren kann ;)

Hi Jungs!
Seitdem ich mich endlich auch zum elustren Kreis der Freerider zählen darf,hätte da auch Bock, mitzufahren ! Muss aber noch checken, ob ich da nicht auch Klausuren schreiben muss...

Gell Oli - Scheiss Studentenlebbe!!

CU Markus

Hey Jungs!

Wie sieht es denn nun wirklich mit Euch aus, bei mir würde es zeitlich passen !?
Meldet Euch doch mal, ob wir nicht ne Gruppe/Truppe zusammenstellen können!!

Ciao Markus

Also ich wär dabei - Markus, wenn du mich mitnehmen könntest wären wir schon mal einen großen Schritt weiter hehe.

Ich würde gerne Donnerstag abend oder Freitag früh runter fahren, um mir Freitag nachmittag die Strecke mal anzusehen und so. Qualifikation muß ja auch sein gelle !

Vielleicht hab ich bis dahin unsere Club Trikots - dann können wir den MTBC FFM zu Ruhm und Ehre shreddern *g*

Wie siehts denn mit den anderen aus? Galli? Konarama? Machen wir ne FR-Elite-Einheit?

Hi,

also an sich wäre ich dabei, allerding unter der Voraussetzung, daß ich bis dahin in eine Safety-Jacket von Dainese investiert habe.

Der Bike-Park hat mir nämlich recht deutlich gemacht, wei schnell man den Abflug machen kann, wenn die Konzentration nachlässt. Die Strecke wird wohl nicht komplett durchs Hardcore-Gelände gehen und 28km DH sind sich sicher kein Pappenstiel, gelle? Ausserdem kann ich mir zu der Zeit arbeitsmässig keinen Ausfall leisten.

Ansonsten würde ich wohl versuchen direkt von Zürich dahin zu fahren - wäre ja auch irgendwie näher...

seeya all
galli

Ich denke, Integral-Helm und umfangreiche Wattepackung sind für diese Aktion durchaus empfehlenswert.

Dank Jahresprämienzahlung + Urlaubsgeld sollte ich vielleicht in der Lage sein, mir diesen Monat einen Switchblade zu holen - wenn meine Zukünftige nicht total austickt deswegen. *g* Mal sehen.

Ich warte nu einfach mal ob der Markus mich mitnehmen würde und dann könnten wir uns ja schon anmelden hm?

Wie siehts mit der Kona-Staffel aus Nürnberg aus?

Hi Frank Hi All !

Ja, ich kann Dich mitnehmen :-) Aber sprich vorher mit Deiner Frau, damit Sie uns keinen Strich durch die Rechnung macht... ;-)

Habe mir gestern den Azonic AZX gekauft -
Hatte aber natürlich noch keinen Einsatz mit dem Teil!

Aber von der Optik her macht er sauviel her und er sitz auch sehr gut ( Pose...)

Ich wäre also definitiv dabei !

Anfrage an die Leute hier:

In Lenzerheide gibt es einen Campingplatz direkt am Lift, unweit des Ortszentrums. Habe dort eben eine Anfrage wegen Preisen und Verfügbarkeit hingeschickt.

Wer hätte denn Bock, dort zu zelten? Ich werd mich heute oder morgen dann dort anmelden und wohl Freitag früh mit dem Markus runterdüsen!

Sind denn die Nürnberger dabei ???? Wenn wir da mit 5 oder 6 Leuten campieren könnte das eine lustige Sache werden oder?

Markus: wo hast den Azonic denn her? Vom Thorsten? Preis?

Zurück