Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89

Endlich mal ein Verkäufer der willens und fähig ist, vernünftig zu verpacken. Zerlegt und ordentlich gepackt passt das Ganze in einen Karton, dessen Abmessungen den Vorgaben für internationalen Versand per usps entspricht. Somit halten sich die Versandkosten doch noch in Grenzen. Jetzt heißt es abwarten... In 14 Tagen gibt´s Neues...
 

Anzeige

Re: Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89
Geil! Das 85er hat mich auch gereizt. aber versandkosten und zoll etc haben mich dann abgeschreckt. schön, dass es in gute hände kommt und noch besser, das wir den aufbau hier mitverfolgen können :bier:
 
aber versandkosten und zoll etc haben mich dann abgeschreckt.
Versandkosten hatte ich auch schlimmes erwartet aber hält sich im Rahmen. Gut und mit Verstand gepackt geht das alles in einen Karton. Montag kann ich das Paket dann beim Zoll abholen...

So langsam geht´s ans Teile suchen. Nen schönen Bullmoose Lenker habe ich schon aufgetan. Ich möchte es schon "time correct" aufbauen, aber in Richtung des SM500, Rahmenfarbe wird auf jeden Fall anthrazit metallic (das gab es ja beim 500er von 84-86). Komponenten bleiben wie original die Suntour XC/Diacompe Teile. Ein bisschen was fehlt ja noch...

Bei den Reifen wird´s wohl nix mit time correct. Passende Reifen (skinwalls) in der Kombination 24/26" zu finden ist so gut wie aussichtlos. Da werden dann wohl moderne Pneus drauf kommen...
 
So...
Heute beim Zollamt gewesen und das Paket "ausgelöst"...

Und so sieht das Sammelsurium nun aus:

2253037-b9jtlrj24sgn-img_20180326_113325_261-medium.jpg


2253036-pgno5vstix05-img_20180326_111447_316-medium.jpg


Die angebliche Mini "Delle" im Oberrohr ist m.E. gar keine Delle, sondern einfach nur ne Macke im Lack und jede Menge verkrusteter Dreck drum herum. Zumindest fühlt sich die Stelle beim darüberstreichen mit dem Finger nicht wirklich wie ne Delle an. Ein Zughalter auf dem Oberrohr ist leicht beschädigt aber noch funktional. Ansonsten außer jede Menge "Kampfspuren" am Lack ist das Rahmenset absolut ok. Das sollte keine Schwierigkeit sein, es wieder fit zu machen...

Der Laufradsatz steht soweit auch noch ganz gut da. Ziemlich verdreckt aber die Lager der Suntour XC Naben laufen vorne und hinten absolut sauber. Der Schraubkranz hingegen scheint total verklebt zu sein. Rastet einwandfrei in der Vorwärtsbewegung, lässt sich aber nur sehr zäh gegen die Fahrtrichtung drehen. Ich hoffe den bekomme ich problemlos runter (die sind ja schon ziemlich festgegammelt).

Der Schraubkranz an sich sieht ansonsten nicht danach aus, als sei er viel gefahren worden. Kann man den Schraubkranz, genauer den Freilauf des Schraubkranzes öffnen und wieder fit bekommen? Wenn ja, wie?

Ansonsten sind die sonstigen Teile allesamt ok. Umwerfer sieht noch richtig top aus, Schaltwerk leider nicht mehr dolle. Die Sattelstütze hat ein paar blöde Kratzspuren. Da hat wohl irgendwer in der Vergangenheit die Sattelstütze mal ziemlich tief eingesteckt und die typischen Spuren sind zu erkennen. Die Bremsgriffe sehen noch sehr gut aus.

Steuersatz und Innenlager werde ich mal ordentlich reinigen und dann entscheiden, ob die bleiben oder aber ersetzt werden müssen...

Der Nitto Lenker ist auch noch schön. schmutzig ja, aber nicht verkratzt oder so. Eigentlich zu schade, den nicht zu verbauen. Aber ich möchte gerne einen Bullmoose, wie er 84/85 original auf dem antrahzitfarbenen SM500 war, montieren. Der liegt auch schon hier.

Alles in allem doch ne Menge Arbeit. Und ein paar Teile fehlen auch noch:

- Kurbel (Sugino AT)
- Sattelklemme (Suntour)
- Bremsen (bekomme ich schöne von @oppaunke)
- XC Daumies (habe ich NOS in UK gefunden und sollten die Tage ankommen)

Beim Schaltwerk würde ich lieber nach nem neuen suchen. Ok, das vorhandene könnte man polieren. Ich würde aber gerne das XC Schaltwerk in der schwarz silbernen Variante haben. Wenn also jemand noch nen XC Schaltwerk der ersten Generation in schön abzugeben hat? Gerne melden...
 
Könntest du die Bilder bitte noch ein wenig verkleinern? Dann seh ich sie nicht mehr und muss auch nicht mehr neidisch sein. :D

(
OT:
Im Erst: Das Forum hat so ne gute Fotofunktion, warum nutzt du sie nicht? Die Bildchen sind so, wie du si eingebettet hast weniger als 1/4 kleiner als mein Bildschirm und draufklicken, um sie zu vergrössern kann ich auch nicht...
Ich hätte das so gemacht:

/OT
)
 
Ok, das liegt wohl daran, dass ich schon seit Ewigkeiten nur an Laptop Bildschirmen arbeite. Ich gelobe Besserung...
;)

Gerade mal geschaut, ob ich die Schraubkassette runter bekomme. Keine Chance, die sitzt bombenfest. Was sich aber im Nachhinein auch als nicht so schlimm herausgestellt hat. Ich habe mal mit nem alten Lappen und Ballistol die ganze Fett-Dreck-Masse hinter den Ritzeln entfernt (also zwischen Kassette und Nabe) und daraufhin ein paar Sprühstöße von hinten auf den Schraubkranz gegeben. Und siehe da, der Freilauf läuft vollkommen ohne Widerstand, wie er soll...

Trotz alledem für die Zukunft, hat jemand eine Idee wie man so feste Schraubkränze demontiert bekommt?
 
Hm...
Mal sehen...

Aber eigentlich gefällt mir ne Bullmoose auf dem Modell sehr gut...
So wie im Anhang...
 

Anhänge

  • Cannondale SM 500 1984 (5).jpg
    Cannondale SM 500 1984 (5).jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 89
So langsam habe ich alle fehlenden Teile zusammen. Hierfür nochmals danke an @mubi, @oppaunke, @landsbee, die alle fündig geworden sind und mir mit Teilen ausgeholfen haben...

Einzig beim Schaltwerk (1st Generation XC in schwarz silber) bin ich noch nicht fündig geworden. Also kramt mal in euren Kisten, ob Ihr nicht ein schönes XC Schaltwerk in schwarz silber habt, welches ihr erübrigen könntet...
 
das wird gut :daumen:
aber einen klassischeren vorbau fänd ich besser.
Auch wenn es lang gedauert hat, den Ratschlag von @heroin77 habe ich dann letztlich doch beherzigt. Habe einen orginalen Sakae Vorbau für das 88er Red Shred auftreiben können...

2260450-h0i7g2yzkmxb-cannondaleredshred198829-large.jpg


2260451-du3if0611zgb-cannondaleredshred198830-large.jpg


2260452-vs7g27o7k1g7-cannondaleredshred198831-large.jpg


Das 85er SM ist mittlerweile unterwegs um ein neues Farbkleid zu erhalten. Mal sehen wann es zurück kommt. Soweit liegt ansonsten alles für den Aufbau bereit...

2260342-mhbt5fod1tp0-img_20180418_093224_314-large.jpg


Bzgl. des Schaltwerks würde ich mich immer noch freuen ein schwarz silbernes XC Schaltwerk zu verbauen, aber die Suche noch einem selbigen gestaltet sich bisher ergebnislos. Nun ja, "schlimmstenfalls" wird erst einmal das vorhandene silberne XC Schaltwerk verbaut...

2260344-206uthnffvbz-img_20180418_093259_257-large.jpg


Bei den Rollercams bin ich gespannt, wie sich die Bremsbeläge so machen...

2260343-bkaqg4dtzwr1-img_20180418_093238_485-large.jpg


Wie bereits angekündigt, wird die Bereifung nicht "classic like". Die Wahl ist auf Kenda K-Rad in 2,3" Breite gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann es hier weitergehen. Heute ist das 85er Rahmenset zurück gekommen und was soll ich sagen...
Wieder mal sehr schöne Arbeit von Götz Pulverbeschichtung. Leider kriegt meine Kamera das Anthrazit Metallic nur sehr unzureichend eingefangen, aber ich denke, man kann in etwa erahnen, wie das Rahmenset nun aussieht...

2265930-omwhdw3zpoul-cannondalesm600198514-large.jpg


2265931-5y53jw70enpj-cannondalesm600198515-large.jpg


Decals habe ich schon aufgeklebt...

2265932-q0ktyp6bepao-cannondalesm600198516-large.jpg


2265933-1kjqmbdqwkg9-cannondalesm600198517-large.jpg


Hier geht´s also in Kürze an den Wiederaufbau...
:)
 
Was mir für den Aufbau immer noch fehlt, ist das gewünschte Suntour XC Schaltwerk. Ich habe zwar ein komplett silbernes hier liegen, möchte aber ein silber/schwarzes verbauen. Zum einen, weil der Umwerfer auch die silber/schwarze Version ist, zum anderen, weil auch der Laufradsatz silber/schwarz ist. Da fände ich das Schaltwerk entsprechend nur konsequent...

2253063-umj0kvxp9yz6-suntourxcderaileur1stgeneration-large.jpg


Über Mithilfe bei der Suche würde ich mich sehr freuen. Ich schaue nun schon seit Wochen regelmäßig bei Ebay in UK und US rein, finde aber zum verrecken dieses Schaltwerk nirgends. Irgendwie verwunderlich, denn davon sollten doch genug im Umlauf sein...
 
Die original decals in allen Varianten, die es in den 80ern gab, bekommt man auf vintagecannondale.com als Repros in Top Qualität. Ebenso kriegt man dort noch die Kabelhalter für´s Oberrohr und Brake Force 40 Adapter...
 
Da es mich in den Fingern gejuckt hat zu sehen, wie das 85er SM montiert aussieht, habe ich dann doch heute schon mit dem Aufbau begonnen. Zu aller erst mal den Specialized Steuersatz wieder eingepresst und die Bullmoose montiert...

2266039-441fiuk2gv5t-cannondalesm600198519-large.jpg


2266040-pymvrag9529b-cannondalesm600198520-large.jpg


Daraufhin erst einmal auf eigene Räder gestellt...

2266041-2cm1ge2xgh0t-cannondalesm600198521-large.jpg


Und adäquat die Suntour XC Stütze geklemmt...

2266042-opl259q9o5qp-cannondalesm600198522-large.jpg
 
Als nächstes kam das originale Suntour Innenlager wieder in den Rahmen...

2266043-5zckwej7ppo1-cannondalesm600198523-large.jpg


Und anschließend die Sugino AT Kurbel montiert...

2266044-me9m6lmr3kpi-cannondalesm600198524-large.jpg


Nach der Montage der Kurbel erklären sich mir zwei Dinge:

1. Warum für die Montage der Sugino AT Kurbel ein 130mm Innenlager verbaut wurde...
2. Warum Cannondale ab 86 die Kettenstreben "eingedellt" hat...

Nicht einen mm mehr Platz als nötig, Kettenlinie beträgt 45mm...

2266045-ccnohkk7ayy4-cannondalesm600198525-large.jpg


Getreten wird mit, wie soll es anders sein, Suntour XC II Bärentatzen...

2266046-94udg7jgydku-cannondalesm600198526-large.jpg


Und einmal ne erste Totale mit montierten Sattel. Hier mein "Lieblingssattel" ein Turbo...

2266047-4h8l8gbuyi1o-cannondalesm600198527-large.jpg
 
Weiter ging es mit der Montage der Bremsen. Auch hier kommen Suntour XC Teile zum Einsatz. Hier musste sich nun zeigen, ob ich bei der Wahl der Reifengröße mit 2.3 Breite nicht daneben gegriffen hatte...

2266048-4ampw1zlm6dn-cannondalesm600198528-large.jpg


2266049-5qn4h6en9pmz-cannondalesm600198529-large.jpg


Vorne Entwarnung, passt noch sehr gut. Dann kam die hintere Bremse...

2266050-z54rezih23xu-cannondalesm600198530-large.jpg


2266051-8b5hhr09629e-cannondalesm600198531-large.jpg


Das war schon eine Ecke enger. Zwischen Reifen und Bremsarmen sind ca 3mm Platz bei mit 2 Bar aufgepumpten Reifen. Also auch hier Entwarnung. Mehr Druck brauchen die Reifen mit ihrem Volumen eh nicht. Das Hinterrad sollte nur akurat zentriert sein, ansonsten dürften sich unschöne Schleifgeräusche mit der Zeit einstellen...
 
Ganz vergessen...

Findet jemand die ursprünglich vom Verkäufer angegebene Delle auf der rechten Seite des Oberrohrs wieder?

Nein?

Ok, tatsächlich war da eine Minidelle, ungefähr Stecknadelkopfgroß und vielleicht nen halben mm "tief", die man erspähen konnte, wenn man aufmerksam gesucht hat. Nun ist sie mehr oder weniger gekonnt unter dem "l" des Cannondale Schriftzugs versteckt...
 
So, vorerst erstmal das vorhandene Suntour XC Schaltwerk verbaut um das schöne Wetter für ne kleine Runde zu nutzen. Also vorerst "finished"...

2267108-555k5tjl4bg9-cannondalesm600198534-large.jpg


2267109-iib2m73igsmh-cannondalesm600198535-large.jpg


Läuft soweit alles wie es soll. Einziges "Manko" im Moment, die Bremsbeläge. Aktuell sind Winwood Polybrake Beläge verbaut. Die Bremsen wie sau, quietschen aber aktuell auch wie die Hölle... Ob sich das noch legt?

Wenn nicht, kommen halt die gewohnten Koolstops dran...
 
Zurück
Oben Unten