• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

referat

hi,darf/muss ein referat über mountainbiken machen!!!
leider weiß ich noch nicht,was ich da schreiben soll...
könnt ihr mir ein paar tipps geben,wie ich die klasse(9.)begeistern
kann?
hat das schon jemand vor mir gemacht?

das gute ist,ich darf ein paar minuten ein video reinschieben...das geht ab:D :D :D :lol: :lol: :lol: :bier: :cool: so,das reicht;)

Anzeige

Re: referat
erstmal ne kleine definition und historie ... eventuell wie auch du zum mtb gekommen bist ... verschiedene richtungen und so .. als video würd ich ne dsf oder eurosport übertragung nehmen .. spontan gällt mir nicht mehr ein

Auf jeden Fall solltest du Anschauungsmaterial mit einbringen.
Wenn du nur was vorträgst, ist das meist nicht so toll. Gerade beim Thema Mountainbiken kann man doch viel machen.
Ein Video, wie XTREM Freerider es schon meinte, ist sicherlich nicht schlecht.

MIt den verschiedenen Stilrichtungen des Mountainbikens ist auch gar keine schlechte Idee. Da kannst du viele Bilder mit einbringen.

Was vielleicht noch ganz nett ist, wenn du vielleicht alte MTB-Parts zeigst, solltest du über solche Sachen berichten. Wie ich gelesen habe, fährst du Freeride,Dual,Downhill und dirtjump. Vielleicht hast du ja einige Teile über den Jordan gejagt. Wenn du sie noch hast, würde ich sie einfach irgendwie einfügen.

Hm...., wenn du vielleicht schon auf die Idee von XTREM Freerider mit dem Video von dsf oder eurosport Übertragungen eingehst, kannst du vielleicht noch sehr bekannt Sportler erwähnen. Die Laufbahn von Sabine Spitz (XC´lerin) zum Beispiel finde ich sehr interessant. Von einer normalen Chemielaborantin zum Cross Country.

Hier ist noch ein Link. Es handelt zwar nicht speziell um Mountainbiken, aber vielleicht hilft es ja doch ein klitze kleines Bißchen. http://www.young.de/schule/hausaufgaben/uploads/u5438.html

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.

Gruß Cyclo

Hey!

ja cool, Material haste dann ja schon. Jetzt mußt du nur noch einen Bezug der Zuhörer zum biken finden (ist wichtig um die Leute am Thema zu binden), und dann brennst du das ganze didaktische Feuerwerk ab: Overhead, Tafel, Video, Praktisches Material, einfach mal was nutzen (wozu stehts denn rum?) Und nicht zu fachlich, die wenigsten der Zuhörer sind biker!
Wie lang muß die show denn werden?

Gut kommt auch immer, wenn man was Papier/Material an die Leutz verteilt, oder mal was rumgibt damit die Leute es sich mal genau anschaun können. Sowas lockert die Sache auf, und das Volk kommt nicht so langweilig rüber.

Torsten

:D thanx,habt mir sehr geholfen.das material kann ich brauchen!
ich hab sprung 3,da lass ich bisschen was laufen.
das referat wird so ca 15 min,mach mit nem kumpel,er macht im vergleich rennradfahren.
das mit den geschredderten teilen ist ne gute idee,muss aber noch überlegen ob ich wirklich ne federgabel mit in die schule nehm...käme aber cool:cool:
über weitere materialien oder ideen würde ich mich,obwohl ihr
mir schon einige gegeben habt,sehr freuen:hüpf: :daumen:

hi

bin auch 9. Klasse, ich kenn einen der hat über die verschiedenen Hinterbautypen referiert, hat ne 3 gekriegt, wenn ich du wär, würd ich ein thema nehmen, mit dem sich alle identifizieren können, z.B. Gangschaltung, hat jeder am Bike, oder hydraulische Scheibenbremsen(könnte mehrere interressieren, da es im auto und motorrad hergenommen wird, nimmste am besten ne bremse mal mit in die schule, die typen glotzen, das kann ich dir sagen

sowas würd ich auch gern machen, aber unser lehrer is eben der letzte arsch

hab mir auch schon überlegt sowas zu machen und mein bike als anschauungsobjekt zu nehmen...ist aber zu speziell für ahnungslose...außerdem muss ich über das thema extrem und funsportarten schreiben...da passt so etwas fachliches leider nicht
:o :)

Zurück