Auf jeden Fall solltest du Anschauungsmaterial mit einbringen.
Wenn du nur was vorträgst, ist das meist nicht so toll. Gerade beim Thema Mountainbiken kann man doch viel machen.
Ein Video, wie XTREM Freerider es schon meinte, ist sicherlich nicht schlecht.
MIt den verschiedenen Stilrichtungen des Mountainbikens ist auch gar keine schlechte Idee. Da kannst du viele Bilder mit einbringen.
Was vielleicht noch ganz nett ist, wenn du vielleicht alte MTB-Parts zeigst, solltest du über solche Sachen berichten. Wie ich gelesen habe, fährst du Freeride,Dual,Downhill und dirtjump. Vielleicht hast du ja einige Teile über den Jordan gejagt. Wenn du sie noch hast, würde ich sie einfach irgendwie einfügen.
Hm...., wenn du vielleicht schon auf die Idee von XTREM Freerider mit dem Video von dsf oder eurosport Übertragungen eingehst, kannst du vielleicht noch sehr bekannt Sportler erwähnen. Die Laufbahn von Sabine Spitz (XC´lerin) zum Beispiel finde ich sehr interessant. Von einer normalen Chemielaborantin zum Cross Country.
Hier ist noch ein Link. Es handelt zwar nicht speziell um Mountainbiken, aber vielleicht hilft es ja doch ein klitze kleines Bißchen.
http://www.young.de/schule/hausaufgaben/uploads/u5438.html
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
Gruß Cyclo