Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit

Die nasskalte Jahreszeit steht vor der Tür. Ein Rain Suit oder wasserfester Einteiler ist genau richtig für die Zeit, wenn es "Hunde und Katzen regnet", die Trails eine einzige Matschgrube sind, Wasser jedweden Fahrspaß raubt und die Tour eine einzige Schlammschlacht wird. Wir haben drei Regen-Overalls von Endura, Dirtlej und Vaude für euch in der Übersicht!


→ Den vollständigen Artikel „Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit
Selbst in meiner Gore Tex ProShell Jacke läuft bei mir die Brühe. Und wenn du dann stehst wirds im nu kalt. Bei Preisen jenseits von 200€ würde ich die Dinger zudem definitiv nicht im Bikepark anziehen.
Klar, bei billigen Regenjacken ist die innenseite meist klebrig undBelüftungslöcher fehlen auch. Mit geht es dabei aber eigentlich auch nur um das geringe Packmaß. Daher wäre ein Test von günstigen Regenjacken mit geringen Packmaß sicherlich viel zielführender als der hier. Im Rucksack nehm ich so nen Teil schließlich sicher nicht mit denn dann hab ich ja allein schon die Hose immer doppelt dabei. Kalt wird es bei mir zudem in der Regel höchstens an den Füßen.
Klar, wenn's wirklich regnet geh ich auch nicht wirklich biken weil das einfach keinen Spaß macht. Würde sich mit dem Anzug aber auch nicht ändern.
Schließlich durchnässen die Handschuhe, die Brille beschlägt und wird nass, die Socken sind im nu auch noch durch und sehen tut man eh verhältnismäßig schlecht. Da hoffe ich doch lieber, dass es bald kalt wird und Schnee fällt. Und solang halte ich es auch ohne biken aus.
 
index.jpg
....oft kopiert jedoch immernoch unerreicht....
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne so was fürs ballern. :love:

-1220372194-1468995658.jpg

Aber Spaß bei Seite.
So ein Regen Einteiler hole ich mir trotzdem.

Die Dinger sind echt praktisch für Schlammschlachten :)
 

Anhänge

  • -1220372194-1468995658.jpg
    -1220372194-1468995658.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 271
Habe den kurzen, blauen Dirtsuit, nutze ihn im Winter regelmäßig und finde ihn eine sinnvolle Ergänzung,
jedoch war binnen kürzester Zeit die Hose am Gesäß undicht.
Ich denke wenn man bei Dreck und Regen fährt wirken Schlamm, Erde, Sand wie Schmiergelpapier wenn an auf dem Sattel sitzt
und früher oder später werden die Kleidungsstücke an diesen Stellen undicht. Geht mir mit fast allen Regenklamotten fürs MtB so.

Naja also die beiden die ich hier habe sinf quasi wie neu, da vielleicht max. 50km gefahren.
 
Der Unterschied ist, dass die teuren Sachen einigermaßen brauchbar sind, solange es trocken ist! Die Gummihaut muss du quasi direkt nach dem Regen ausziehen, die 2,5-3 Lagenjacke kannst du eher anlassen und musst sie nicht verstauen. Aber ich gebe dir recht, eigentlich gibt es nur wenige sinnvolle Anwendungsbeispiele für Hardshelljacken auf dem Rad.
Mein Lehrgeld waren 650€ für eine Arcteryx-Jacke vor 10 Jahren. Die Jacke ist super, ich habe sie immer noch. Aber die „Atmungsaktivität“ war seit jeher ein Marketinggag.

stimmt, das kann ich alles so unterschreiben!
 
Der Gortex Reparatursatz funktioniert sehr gut! Einfach draufkleben und fertig.
Habe den leider letzten Winter an meiner Enduro mt500 regenhose ausprobieren müssen. War auf dem Weg zur Arbeit, komme um eine Ecke auf eine riesige gefrorene Pfütze...
 
Das Teil von Endura ist zu teuer.
Das Teil von Vaude ist zu billig.
Das Teil von Dirtley ist zu sperrig und ungünstig.

Ich fahre bei kühler (unter 8 Grad) nasser Witterung mit ausreichend Schmodder im Wald einen Dirtley Classic.
Kostet um die 160 € und hält mehr aus als teure Einzelteile. Wenn es richtig eklig wird mit ´nen Fleece Overall drunter.
Bei derartigen Bedingungen ist es egal, ob die Klamotte „atmungsaktiv“ ist oder nicht - es wird von außen und innen feucht. Der Schmodder bleibt aber draußen und eine gesunde Körpertemperatur wird gehalten.
Nach zwei / drei Stunden ist die Klamotte „durch“ und reif für die Waschmaschine (ohne Waschmittel waschen!).

Die Bikelampen verlängern mir den Tag und die Wetterfesten Klamotten die Saison.
 
ich hab mir den dirtsuit auch bestellt. habe L behalten modelljahr 2018. ist mir natürlich viel zu gross (175) aber spannt dafür nirgendwo mehr. wirft jetzt viele falten am oberkörper, lange ärmel und hosenbeine aber das stört mich weniger. M sah vllt besser aus hat aber dafür beim beugen nach vorne und beim strecken gespannt was mich eher gestört hat. sollten die klettverschlüsse mal ausleiern mach ich nen gürtel drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Endura ist zu teuer.
Das Teil von Vaude ist zu billig.
Das Teil von Dirtley ist zu sperrig und ungünstig.

Ich fahre bei kühler (unter 8 Grad) nasser Witterung mit ausreichend Schmodder im Wald einen Dirtley Classic.
Kostet um die 160 € und hält mehr aus als teure Einzelteile. Wenn es richtig eklig wird mit ´nen Fleece Overall drunter.
Bei derartigen Bedingungen ist es egal, ob die Klamotte „atmungsaktiv“ ist oder nicht - es wird von außen und innen feucht. Der Schmodder bleibt aber draußen und eine gesunde Körpertemperatur wird gehalten.
Nach zwei / drei Stunden ist die Klamotte „durch“ und reif für die Waschmaschine (ohne Waschmittel waschen!).

Die Bikelampen verlängern mir den Tag und die Wetterfesten Klamotten die Saison.

Ohne Waschmittel, warum?
Gibt doch auch welche die weniger aggressiv sind. Nach dem waschen imprägnieren soll helfen, allerdings verstehe ich nicht, wie 2 neuwertige dirtsuits dirket durch sind bei etwas Regen.
 
Ohne Waschmittel, warum?
Gibt doch auch welche die weniger aggressiv sind. Nach dem waschen imprägnieren soll helfen, allerdings verstehe ich nicht, wie 2 neuwertige dirtsuits dirket durch sind bei etwas Regen.

Schadet den Reisverschlüssen. Die Gummilippe wird entfettet, der Schieber stockt, irgendwann ist der Verschluss kaputt.
Nur zum Verständnis, ich mache eine (1) Schmodder Tour. Werfe die erste Lage Klamotten vor der Haustür inne Wanne und der Inhalt wandert direkt inne WaMa - fertig. Alles andere ist mir zu aufwändig und funktioniert schon ewig mit meinen Paddelklamotten. Deshalb ist der Anzug auch so praktisch, irgendwelche XYZ-schwitzi-tech highend Zeug macht solch eine Behandlung nicht lange mit. Ich könnte auch Ölzeug nehmen, trägt sich aber bescheiden.
 
Die Einteiler erinnern mich irgendwie an diese Kameraden hier...

so-sieht-die-quotteletubbiequot-sonne-heute-aus-teletubbies.jpg


Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen in so einem Einteiler auf dem Bike sitzen zu wollen.
Was ich auch nicht verstehe, warum die Klamotten für die dunkle Jahreszeit in so trüben Farben daher kommen !?
Der einzige Einteiler, der etwas flott ausschaut wäre der Vaude.
Etwas Farbe würde den anderen mehr als gut tun.
 
Zurück
Oben Unten