Regen-Überschuhe und Reiben an / unter der Wade

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Servus zusammen,

ich bin angesichts des Wetters wieder auf der Suche nach einem guten MTB-Überschuh, dessen Abschluss am Bein so gestaltet ist, dass es mir nicht die Haut abschabt.

Ich glaube, keiner der Designer fährt mit den Dingern. Sonst kämen sie nicht auf die Idee, scharfkantige oder raue Abschlüsse zu gestalten. Mit Regenhose und langen Socken gehts so halb (wobei ich auch welche hatte, an denen die Socke nach der Tour hinten total aufgeraut war), aber kurze Hose und kurze Socken ist ohne Tape schmerzhaft.

Gibt es gute Empfehlungen? Sie müssen ja über einen mehr oder weniger klobigen Schuh passen und "leicht" anzuziehen sein. Da kenne ich bislang nur Lösungen mit Klettverschluss.

Trage Northwave Outcross Plus in 39 - darüber bekomme ich gerade noch ohne Abschnüren die Northwave Acqua (Summer) in Größe L (41-43).

Mein Mann trägt die selben Schuhe in 47 und die selben Überschuhen in Größe XXL (47-50). Passt, scheuert nicht (Reißverschluss!). Leider muss man den Schuh ausziehen und dann die Überschuhe an, Schuh wieder an, Überzieher vorne überstülpen. Geht aber nach etwas Üben leicht von der Hand.

Gibt jetzt auch noch ne MTB Version davon, wir haben die alte normale. Inwiefern die MTB Variante jetzt breiter oder weiter ist weiss ich nicht, hat aber an der Hacke und vorne so einen abriebfesten Stoff.

habe welche von BBB, da reibt bei mir nix rum und sitzt schön tight am bein... hast evtl. zu dünne waden und darum kanns scheuern?

Ne, die Waden sind schön und dick. :)

Allerdings ist der Bereich drunter zur Ferse schmal und hab da zwei Handbreit Platz (lange Beine :love::D). Die Regenüberzieher, die ich hatte, gingen auch nicht rauf bis zur/auf die Wade, die hatten einfach nur einen lausigen Abschluss. Z.B. von VauDe oder so Discounter-NoNames. Im Winter mit langen Socken gings. Aber lange Fahrten an einem Regentag im Sommer kannst damit vergessen.

@evil_rider
Sind das diese hier? https://www.amazon.de/BBB-Mountainbike-Wasserdichte-Rennradfahrer-BWS-03N/dp/B071HT7F2M/

Ich muss in jedem Fall testen, ob die mit meinem doch etwas klobigeren MTB-Schuh (Specialized Rime Expert) passen.

98076_00_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Shimano S1100X H20 besorgt. Macht einen guten Eindruck, morgen ist eine ausgedehnte Regentour geplant. XL passt wirklich sehr genau auf den 46er Schuh. Aber auch hier könnte der Abschluss reiben. Werde wohl sicherheitshalber längere Socken tragen müssen oder tapen.

Zurück