Regenjacke gore alp x oder mavic creek?

Ich würde mir das mit der Regenjacke grundsätzlich überlegen. Ich habe mehrere Regenjacken (Gore PerformanceShell & Paclite) primär zum Wandern. Zum Radfahren eignen sie sich meines Erachtens alle nicht, da die Membrane nicht in der Lage ist das erhöhte Feuchtigkeitsaufkommen beim Radfahren nach außen zu transportieren. Mann wird mit solch einer Jacke zwar nicht von außen nass, aber von innen .... Ich habe mit Gore Windstopper (Tool III) bessere Erfahrungen gemacht - bei leichtem Regen hält sie auch dicht... my 2 cent.
endlich mal einer, der meine meinung teilt :daumen:

ich denke, der beste wetterschutz für den biker sollte:
- den regen nicht nach innen durchlassen
- winddicht sein um ein auskühlen zu vermeiden
- gute belüftungsmöglichkeiten haben
- sich nicht mit regen / schweiss vollsaugen können

die wassersäule ist für mich eher ein zweitrangiges kriterium. warum, steht ja oben von mik49
ja, aber sowas gibts nun mal nicht:
softshell ist nicht wasserdicht, d.h. mit der zeit lässt die jacke den regen nach innen durch,
goretex etc. sind wasserdicht, was bedeutet, dass du von innen nass wirst, "da die Membrane nicht in der Lage ist das erhöhte Feuchtigkeitsaufkommen beim Radfahren nach außen zu transportieren."

Nochmal zur Creek: toller Schnitt, liegt sehr eng an, bietet aber trotzdem volle Bewegunsfreiheit. Viele tolle Details, speziell die Lüftungsmöglichkeiten unter den Armen und der Doppelreißverschluß mit Lüftungsschlitz vorne.

Nachtrag: Negativ sind die Klettverschlüsse, die schnell ausleiern und die schwergängigen Reissverschlüsse. Auch löst sich die Laminierung am Sichtfenster für die Armbanduhr/Pulsmesser. Das Sichtfenster ist zwar ein nettes Detail, beschlägt aber sehr schnell, so dass es nicht zu gebrauchen ist.

hab ne Nike ACG Jacke mit goretex war für 200eu 10.000er säule reicht voll aus, hält das wasser von aussen sowie von innen ab, und hält schön warm

(wärme + bewegung = mehr feuchtigkeit von innen):D
aber immer noch besser als verpisster regen

Habe mir gestern von Berghaus die Corral gekauft. Die tut es recht gut und ist noch angenehm zu tragen. Wenn es aber kühl wird, wird es kalt in der Jacke. Die transportiert halt schnell den Schweiß. Daher wird es halt kalt. Heute im strömenden Regen gefahren. War angenehm. Dazu ist das Packmaß noch sehr klein. Gibt es gerade bei uns im Intersport für 160€.

2006 hatte ich eine Löffler Colibri - die war einwandfrei. Da konnte man
auch im Regen bergauffahren. Natürlich dampft es etwas mehr als sonst :)
2008 dann nochmal eine (wegen Sturz hats mir die erste zerstört)
Die war dann bei weitem nicht so gut wie die erste.
Jetzt suche ich aktuell wieder eine und bin zur Zeit unsicher, welche
Jacke jetzt wirklich taugt.
Ich will sie wieder fürn Alpencross mitnehmen...hatte diesmal an eine
von Gore gedacht (Alpx) hat da jemand Erfahrung damit?
Ohne zweites Trikot im Rucksack braucht man an regnerischen Tagen
eh nicht auf Tour zu gehen, von daher ist das kein Problem.

Zurück