Regenjacken, die auch bei direktem Hautkontakt atmungsaktiv sind/bleiben

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

der nasse deutsche Frühling steht vor der Tür (hoffentlich wird der Sommer dieses mal etwas trockener)
und ich bin auf der suche nach einer adäquaten Regenjacke.

GoroTex soll ja angeblich das non+Ultra sein. Da ich jedoch keine einzige Goro-Tex- Klamotte habe, habe ich auch keine Vergleichswerte.

Meine Frage lautet wie folgt:
Gibt es Regenjacken, die auch bei direktem Hautkontakt atmungsaktiv sind/bleiben ?

Hat man nämlich eine schicht zwischen Haut und Regenjacke, so klappt der Schweißtransport meist sehr gut. Ist die Schicht weg, so geht das Ölen direkt los. Gibt es dennoch Membranen, die das halbwegs gut können ?
 
Nein, eigentlich nicht. Außerdem mögen die Membranen den direkten Kontakt mit der (Fette, Salze...) Haut nicht. Paramo un Co. kann man direkt auf der Haut tragen, disqualifizieren sich aber durch Packmaß und Gewicht als Notfalllösung für den Sommer.
Castelli hat mit der Gabba Trikot Serie eine tolle Bekleidungsschiene im Programm, die von den Straßenprofis gerne bei den Frühjahrsklassikern eingesetzt werden:
Schermata-02-2456351-alle-16.15.37.jpg

Die Trikots sind stark und lange Wasserabweisend, halten warm ohne das man darin überhitzt. Ganz dicht dran am idealen Schlechtwettertrikot für den Radsport. Aber bei über 20°C auch zu warm und großes Packmaß.
 
Ist denk ich aus dem selben Material, wie die Nano Flex Arm und Beinlinge, welche man auch auf dem Bild sehen kann. Die hab ich auch, sie ersetzen aber keine Regenjacke wenns wirklich regnet. Dafür trag ich eine von Mavic aus GoreTex Paclite das darf mit der Haut in Berührung kommen und ist sehr robust. Das Activ Shell ist mir zu wenig haltbar, da ich nen Ortlieb Massenger Bag trage und Gore auf Anfrage sagte Active Shell ist nicht mit Rucksack kompatibel.
 
Mal abgesehen davon ob die Membran jetzt schaden nimmt oder nicht, eine Regenjacke direkt auf der Haut getragen, kann für unerwünschte Kühleffekte sorgen. Irgendeine Isolationsschicht zwischen Jacke und Haut sollte man immer tragen.
Womit wir mal wieder bei dem klassischen Thema sind:
Bei Regen Wasserdichte Oberschicht tragen, darunter schwitzen und eingeschränkte Atmungsaktivität in Kauf nehmen
oder
Bei Regen auf eine schnelltrocknende wärmende Schicht setzen, nass werden und von guter Atmungsaktivität profitieren
 
ich habe hier im Forum irngedwo bei meiner Recherche gelesen, dass man sofshell klamotten mit dem richtigen Imrpriginierspray schon recht gut wasser-dicht kriegt, ohne dabei viele Einbußen bei der Atmungsaktivität zu erleiden. Schon jemand Erfahrung damit ?

Ich frage mich jedoch welches Gewebe am ehesten für sowas taugt - sind ja nicht alle softshells gleich .
 
Nein, eigentlich nicht. Außerdem mögen die Membranen den direkten Kontakt mit der (Fette, Salze...) Haut nicht. Paramo un Co. kann man direkt auf der Haut tragen, disqualifizieren sich aber durch Packmaß und Gewicht als Notfalllösung für den Sommer.
Castelli hat mit der Gabba Trikot Serie eine tolle Bekleidungsschiene im Programm, die von den Straßenprofis gerne bei den Frühjahrsklassikern eingesetzt werden:
Schermata-02-2456351-alle-16.15.37.jpg

Die Trikots sind stark und lange Wasserabweisend, halten warm ohne das man darin überhitzt. Ganz dicht dran am idealen Schlechtwettertrikot für den Radsport. Aber bei über 20°C auch zu warm und großes Packmaß.

Die Castelli Nanoflex Armlinge/Beinlinge habe gleiche Eigenschaften wie die Gabba Trikots und werden recht gerne in Verbindung genutzt. Auf dem Bild sieht man diese auch.

Absolut wasserdicht sind diese Materialien aber nicht, dafür eben aber sehr stark wasserabweisend und atmungsaktiv. Also für Rennen scheint Gabba/Nanoflex derzeit das Nonplusultra zu sein.

Ich frage mich nur was das für ein Material ist, geht das in die Softshell Schiene ?
 
Die Castelli Sachen sind nur Beschichtet, ich hab die selbst und sehe es wie du, das Zeug ist für Rennen sicher gut, aber ich persönlich hatte mir mehr versprochen. Die Arm und Beinlinge sind sehr dünn und wärmen kaum, schützen aber vor kurzem Schauer und Spritzwasser in Maaßen an den Beinen. Hat aber nix mit besonderer Membran zu tun.
Ich hab den Vorgänger von der http://www.mavic.com/apparel-road-men-jacket-vestjacket-infinity-h2o-jacket?tablet=1#.UwZpBX-9KSM tolle Jacke mit wahnsinns Belüftung wenn nötig und klasse Schnitt. Aber teuer...
 
GoroTex soll ja angeblich das non+Ultra sein.

gore tex ist wie jede Membran ne Plastikfolie und verhält sich auch demnach wie so eine.
es gibt keine non+ultra Membran, nur die werbesprüche der Hersteller sin non+U.....

Hat man nämlich eine schicht zwischen Haut und Regenjacke, so klappt der Schweißtransport meist sehr gut.

ja und warum das so ist erklärt sich aus dem obrigen text.
Membran=Plastikfolie,
wenn zwischen Folie und haut nix ist staut sich wasser logischerweise in erster Linie auf der haut.

wennst jetzt ein Shirt anhast wird das wasser im Shirt gestaut, somit ein wasserpuffer"zwischenspeicher"

wennst noch mehr anziehst oder was dickeres an hast=noch mehr zwischenspeicher......

gibt da ne membranjacken art die ne besondere Bauweise hat und dadurch auf der haut tragbar ist."2-L"
die haben vor den Membran noch ein locker eigenähtes meshgewebe"netz" davorhängen, das in erster line die Membran vor abrieb schützen soll.

das besondere daran ist das diesen mesh netz sich wie netzunterwäsche verhält.

somit, wennst so ne jacke an hast auch ohne unterwäsche ist das netz quasi die unterwäsche.
dadruch klebt natürlich auch nix auf der haut an, wie es bei Membran auf haut üblich ist.

hier sieste das netz bei ner 2-L Konstruktion die man auf der haut tragen kann:


bei radjacken ist eher die leichte 2,5L Konstruktion üblich, die kannst dagegen nicht auf der haut tragen, da die Folie sofort an der haut klebt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Castelli Sachen sind nur Beschichtet, ich hab die selbst und sehe es wie du, das Zeug ist für Rennen sicher gut, aber ich persönlich hatte mir mehr versprochen. Die Arm und Beinlinge sind sehr dünn und wärmen kaum, schützen aber vor kurzem Schauer und Spritzwasser in Maaßen an den Beinen. Hat aber nix mit besonderer Membran zu tun.
Ich hab den Vorgänger von der http://www.mavic.com/apparel-road-men-jacket-vestjacket-infinity-h2o-jacket?tablet=1#.UwZpBX-9KSM tolle Jacke mit wahnsinns Belüftung wenn nötig und klasse Schnitt. Aber teuer...


Hatte nochmal gegoogelt bezüglich Castelli Gabba.

Das Material wird mit X-Light Plus @ Windstopper bezeichnet und wird angeblich von Gore hergestellt. Es wird aber sicherlich einen Unterschied geben zu herkömmlichem Windstopper, sonst würden die Fahrer in Rennen ja überhitzen. Wie ist hier deine Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is nix mit Windstopper, ich hab die selten an, da wenn ich Arm nd Beinlinge brauche sind mir die Castellis zu kalt. Sind eher wie eine 2te Haut...
Würd eher sagen, für Rennen im späten Frühjar bei Regen, dass man nich extrem auskühlt. Aber ehrlich ich weiß nich genau was ich damit soll...
 
Hatte nochmal gegoogelt bezüglich Castelli Gabba.

Das Material wird mit X-Light Plus @ Windstopper bezeichnet und wird angeblich von Gore hergestellt.

hab ich auch mal aus langeweile:
  • 100% aerodynamisch, 100% atmungsaktiv und 100% Schutzwirkung :confused:
  • Windstopper® X-Lite Plus-Material für geringes
  • Gewicht und dennoch vollen Windschutz mit wasserabweisendem finish

dann der nächste Werbespruch:
Also mussten wir mit den Spezialisten von W.L. GORE zusammenarbeiten und ein ganz neues 4-Wege-Stretch-Material entwickeln, das auch noch wasserdicht ist.

wird also laut deren aussage mit gore entwickelt was ich bezweifle, vermutlich nur ne pipifax PU Beschichtung.
dann wird im namen windstopper verwenden was eigentlich ein produktname von gore ist für ne fertige membran und setzt nen eigenen namen dran.. entweder es ist windstopper oder ned was nuuuunnn....:confused:
dann kommt dazu das es als wasserdicht bezeichnet wird, in ner anderen zeile ist wiederrum nur wasserabweisend und dann wird von ner ominösen 100% schutzwirkung gesprochen....alles wiedersprüche.:confused:

das Highlight der werbung ist auf jeden fall diese 100% atmungsaktiv.
ohne 100% kennt mans ja von jedem Hersteller und das es zu langweilig ist macht man ein 100% davor......

hab aus Interesse gegooglet wer so ein werbewort noch verwendet und hab nur OnlyXbike gefunden die auch 100% atmungsaktiv zu allem dazuschreiben......

auf jeden fall ist der werbefachman des konzerns sehr motiviert und creativ.

dann nanoflex:
Dieses Nano flex Material hat im Trockenen die selben Eigenschaften wie unser Thermoflex-Material, lässt aber bei Regen das Wasser hervorragend abperlen. Wir behaupten nicht, dass es komplett wasserdicht ist Trotzdem sind wir überzeugt, dass Nano flex das effektivste Produkt bei allen Bedingungen ist. Die Wirkungsweise grenzt fast an ein Wunder.

scheint ein stück Polyester mit ner imprägierung zu sein wie von jedem anderen Hersteller auch.
das Highlight aus der ebenfalls spezielen Werbung hab ich ma makiert.
resüme:
das was an nem wunder grenzt ist wie dick man bei Werbesprüchen von 0815 plunder auftragen kann.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing hin oder her, wenn man im Rennmodus bei schlechten Wetter unterwegs ist, funktioniert das Castelli Zeug bei mir noch am besten. Für gemütliches rumeiern ist es logischerweise nix.
 
hier ist ein gabba das mit dem normalen windstopper gelabelt ist und müsste demnach 1:1 einen Produkt von gore sein.
8mehb92dnjyz.jpg


hab mal gore aus Interesse ne mail geschickt, was dieses windstopper x-light den nun wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Sache scheint eher in der Kombination des Gabba Kurzarmtrikots mit Nanoflex Armlingen und Beinlingen zu sein die hauteng sind und nicht eine Jacke, gerade bei Strassenfahrern/-rennen wo nichts flattern sollte und man mit solch einer Kombination flexibler ist.

Es scheint ein sehr dünnes Material zu sein, ansonsten würde es nicht bis um die knappe 20C empfohlen werden.

Bin mal gespannt auf die Antwort, hätte mich auch interessiert was dieses Material nun genau ist.

Danke Lorenz....

Im Tour Forum gibt es eine größere Diskussion über Castelli Gabba:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?290062-Castelli-Gabba-empfehlenswert
 
ich habe hier im Forum irngedwo bei meiner Recherche gelesen, dass man sofshell klamotten mit dem richtigen Imrpriginierspray schon recht gut wasser-dicht kriegt, ohne dabei viele Einbußen bei der Atmungsaktivität zu erleiden. Schon jemand Erfahrung damit ?

Ich frage mich jedoch welches Gewebe am ehesten für sowas taugt - sind ja nicht alle softshells gleich .
Es gibt auch Imprägnier Waschlösungen (die auch für die Gore Tex taugen), die werden statt dem Waschmittel bei 40 Grad eingewaschen. Sind x mal besser als Sprays ect. und halten länger durch. Die gibt es beim Sportartikel Händler oder Drogeriemärkten wie DM für ca. 5 € Einmalnutzung.
 
Hallo zusammen,

der nasse deutsche Frühling steht vor der Tür (hoffentlich wird der Sommer dieses mal etwas trockener)
und ich bin auf der suche nach einer adäquaten Regenjacke.

GoroTex soll ja angeblich das non+Ultra sein. Da ich jedoch keine einzige Goro-Tex- Klamotte habe, habe ich auch keine Vergleichswerte.

Meine Frage lautet wie folgt:
Gibt es Regenjacken, die auch bei direktem Hautkontakt atmungsaktiv sind/bleiben ?

Hat man nämlich eine schicht zwischen Haut und Regenjacke, so klappt der Schweißtransport meist sehr gut. Ist die Schicht weg, so geht das Ölen direkt los. Gibt es dennoch Membranen, die das halbwegs gut können ?
So weit ich weis, liegen die Membranen nie direkt auf der Haut, da ist noch ne dünne Stoffbahn davor. Sprich die Membranen werden in das Material eingenäht/geklebt. Sonst wäre die Funktion der Jacke oder was auch immer relativ schnell kaputt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je nach Aussentemperatur erst etwas klebrig ist bei Regenschauern auf der Haut, sich das aber nach ca. 5 Minuten eingespielt hat und es angenehm wird auf der Haut. Wenn es richtig schüttet kühlt man eher aus als man schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Imprägnier Waschlösungen (die auch für die Gore Tex taugen), die werden statt dem Waschmittel bei 40 Grad eingewaschen. Sind x mal besser als Sprays ect. und halten länger durch. Die gibt es beim Sportartikel Händler oder Drogeriemärkten wie DM für ca. 5 € Einmalnutzung.
imprägniermittel machen (noch) nicht wasserdichter, sondern dienen dazu, bei regen die dampfdurchlässigkeit von hard- oder softshells möglichst lange zu erhalten. 5€ einmalnutzung für ein nicht sportspezfisches mittel ist im übrigen teuer. 1l nikwax wash-in kostet 20€ und reicht für 10+ wäschen.
 
hab mir zwar jetzt schon nen spray geholt - aber diese sollen erfahrungsgemäß bissel was taugen. Beim nächsten mal hole ich auch nikwax wash-in ^^ Zumal ich wollte es eh nur vorne auftragen :D - daher nicht auf geie ganze Jacke. Im übrigen, sollen die Sprays/Waschmittel schon dazu führen, dass wasser besser abperlt. @polo oder irre ich mich da ?
 
Hatte kurz bei Stadler vorbeigeschaut da ich eine neue Windweste benötige und per Zufall war eine Castelli Gabba Windweste herabgesetzt.

Die Castelli Gabba Fawesome von 100€ auf 49€ herabgesetzt, war die letzte und sie passte. Jetzt ist das natürlich nicht mit den Gabba Trikots zu vergleichen, da die nur vorne und an den Schultern dieses Material besitzt sowie hinten unten einen Spritzschutz. Ich bin trotzdem gespannt wie es sich mit der Weste fährt. http://castelli-cycling.com/de/products/detail/527/


@Lorenz
Hast du schon eine Antwort auf deine e-mail von Gore bekommen, lass uns wissen was es für ein Material ist dann lernt man wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lonrenz4510 du hast mich missverstanden ^^ - ich habe mir ein Imrpägnierspray gekauft - um eine Softshell-Jacke die ich besitze wasserabweisend zu machen :)
 
Zurück
Oben Unten