Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

25.02. 20:00 Mirador Calzada bei Don Pedro, 310m

donpedro-trail1.jpg

Dem Barranco del Acua entkommen, geht mein Trail auf dem PR LP 9.2 gleich recht ansprechend weiter. Kein Stückerl Strasse stört die Abfahrt.

donpedro-trail3.jpg

Ich reite auf einem schmalen, felsigen Grat in die Dämmerung hinab.

donpedro-trail2.jpg

Panoramablicke in einen monströsen grünen Barranco tun sich auf. Hab gar nicht gewusst, dass La Palma solche Schluchten hat. Der Norden der Insel liegt halt irgendwie so gar nicht "im Fokus", wenn man sich in den Revieren der Bikestationen um Puerto Naos und Los Llanos aufhält. Vielleicht ist das auch gut so.

donpedro-trail4.jpg

Die Nordküste... so langsam wirds echt finster.

donpedro-trail5.jpg

Nix wie runter!

donpedro-mirador.jpg

Nach weiteren vierhundert Höhenmetern tollem S2-Trail erreiche ich einen Mirador nahe des Weilers Don Pedro.

donpedro-tisch.jpg

Sind zwar noch dreihundert Meter bis zum Meer, aber hier ist aus die Maus: ich bleibe. Gibt hier zwar keine Bar, kein Wasser, kein Essen, keine Menschen und kein gar nix, aber immerhin einen bequemen Picknicktisch als Bett.

donpedro-planb.jpg

Gleich nebedran auch der "Plan B", falls es regnen sollte.

donpedro-dinner.jpg

Die Vorratslage ist durchaus noch ausreichend, mit den fetten Kokosmandelkeksen komm ich schon aus für heute Nacht und morgen früh.

Es folgt das Abendritual für die "Wildnis": Komplett ausziehen, Waschlappen mit einem Schluck Wasser anfeuchten, viel Seife drauf und damit einmal den ganzen Kerl abschrubbeln bis er wieder von oben bis unten duftet. Dann je nach Temperatur und Wind alle verfügbaren Klamotten anziehen, die saubere Abendgarderobe natürlich zuerst. Zum Schluss schlüpf ich untenrum noch in den Schlafsack und setz mich auf die Isomatte. Sauber und warm, jetzt gitbs endlich was zu futtern. Die Sterne sind mittlerweile auch schon da. Mahlzeit.

Fazit zu diesem Tag? Obergut... und vor allem so abwechslungsreich, mit verschiedensten Trails und verschiedensten Landschaften. Würde mal sagen, ich hab wieder eine neue Lieblingstour auf La Palma. Und die letzten dreihundert abenteuerlichen Höhenmeter hinab zum Meer in die Schmugglerbucht gibts dann morgen zum Frühstück!

Gute Nacht mtbnews, meine Isomatte wartet.
 
dass du da noch so eine wascherei hinkriegst... meine vorratshaltung ist jeweils besser, doch mir dem waschlappen bin ich deutlich grosszügiger - mit dem ergebnis, dass ich mich dann nicht mehr in geschlossene räume traue :-D
 
Ich hab da ein wichtiges Prinzip bei "Outdoor-Trips": Nie schmutzig in die Abendklamotten und vor allem nie schmutzig in den Schlafsack! Man wird wirklich mit erstaunlich wenig Wasser sauber, ein Schluck und ein bisserl Seife reichen aus. Das fühlt sich nachher einfach ungleich viel besser an.

Ein Meer und eine Süßwasserdusche am Schlafplatz sind natürlich die komfortablere Lösung, aber es geht eben auch so.
 
:daumen:Genau so, sonst ,ich sag mal, verwildert man schnell auf so einem langen Trip. Haben wir auf unseren Reisen auch immer so gemacht, allerdings hat man im Auto die Möglichkeit mehr mitzunehmen, was es leichter macht.


Ich hab da ein wichtiges Prinzip bei "Outdoor-Trips": Nie schmutzig in die Abendklamotten und vor allem nie schmutzig in den Schlafsack! Man wird wirklich mit erstaunlich wenig Wasser sauber, ein Schluck und ein bisserl Seife reichen aus. Das fühlt sich nachher einfach ungleich viel besser an.

Ein Meer und eine Süßwasserdusche am Schlafplatz sind natürlich die komfortablere Lösung, aber es geht eben auch so.
 
26.02. 09:00 Piratenstrand im Barranco Fagundo an der Costa Tablado, 1m

tablado-sunrise.jpg

Die Nacht war ganz schön frisch, hier oben in der "Höhe" im kanarischen Winter. Ein bisserl Wind kam auch noch dazu. Aber mit allen Klamotten und dem Ultralightschlafsack wars dann doch recht kuschlig. Aufgestanden wird allerdings erst mit den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne, so viel ist sicher. Dann gibts ein paar Restkekse und zwei Schluck Wasser, ...

tablado-trail1.jpg

... bevor ich zum richtigen Frühstück komme.

tablado-trail3.jpg

So muss ein Tag beginnen!

tablado-trail2.jpg

Hübsche Pflänzchen am Wegesrand finden wenig Beachtung, ...

tablado-trail4.jpg

... dafür ist der Trail auf dem "Königsweg" einfach zu gut.

tablado-trail6.jpg

Die Optik mit dem Meer ist bestechend und man kann sie beim fahren auch einigermassen geniessen.

tablado-trail8.jpg

Denn richtig gemein ist der Trail eigentlich nie.

tablado-canyon.jpg

Ganz unten wird der Canyon schmaler und schattiger...

tablado-trail9.jpg

... und ich rolle die letzten Meter bis zum Boden des "Barranco Fagundo".

tablado-beach1.jpg

Der finale Fußweg zum Piratenstrand ist dann nochmal ein bisserl spannend.

tablado-beach2.jpg

Die Leiterkonstruktionen aus grauer Vorzeit erwecken nicht gerade besonders viel Vertrauen.

tablado-beach3.jpg

Geschafft! Jetzt ab ins Meer... wird Zeit für die Morgenwäsche, diesmal ohne Waschlappen, dafür aber mit "Vollbewässerung".

Königsweg ab Don Pedro in den Barranco Fagundo? Sauberes Teil! Sind zwar nur 300 Höhenmeter, aber die machen schon tierischen Spaß. Steilküstentrails mit senkrechter Meeroptik find ich eigentlich immer toll, sowas haben wir daheim in den Alpen halt nicht. Jederzeit wieder!

Das bringt die "Nordabfahrt" vom Roque de los Muchachos bis ans Meer dann quasi zum Abschluss. Wenn man nicht so trödelt oder sich bis zum Gipfel shutteln lässt, schafft mans auch locker an einem Tag. Nachfahren kann ich nur empfehlen, besser geht nicht :).
 
ich bin schon bisschen neidisch, vor allem weil ich mich heute früh, das erste Mal wieder mit dem Rad ins Büro gequält habe, weil ich feststellen musste, das es mit meiner Kondition nach dem Winter nicht mehr weit her ist...
 
26.02. 10:00 El Tablado, 280m

tablado-uphill.jpg

Und hier die Kehrseite der Medallie: Aus der Piratenbucht des Barranco Fagundo führt nur ein steiler Wanderweg zurück in die Zivilisation. Ost oder West nimmt sich nix, man fährt eine Seite runter und schiebt die andere wieder hoch. Aber das kleine Abenteuer lohnt sich allemal!

tablado-ort.jpg

Im Weiler "El Tablado" suche ich Frühstück... Pustekuchen, alles vergebens. Es gibt nix, gar nix, überhaupt nix. Und am Sonntag gleich noch viel weniger. Meine Mandelkeksvorräte sind mittlerweile vernichtet, ein letzter Riegel von der Schokoladentafel ist noch vorhanden. Ob ich damit noch siebenhundert Meter auf den Berg komme? Die nächste geöffnete Bar gibts erst dort oben am Roque Faro.
 
hoi stuntzi!!

ich hoffe, du schaffst's es noch bis auf den roque...
wenn du du angekommen bist, gehen die fälligen 1 bis 2 cortados auf mich :)

hau rein!
 
26.02. 11:00 Geisterort Fajana, 30m

fajana-schild.jpg

Hat sich was mit "in die Pedale treten", ich hab noch keinen Bock auf Teer. Der "Camino Real de la Costa" würde von El Tablado aus wieder bergab in die nächste einsame Bucht führen. Und nach meiner Karte gäbs dort unten dann sogar eine Straße um wieder rauf zu kommen.

fajana-trail1.jpg

Wär ja schön blöd, das nicht mal zu probieren. Frühstück hin oder her.

fajana-trail2.jpg

Der Weg geht so weiter, wie er vorhin aufgehört hat. Einfach nur gut.

fajana-trail3.jpg

Und die Straße scheints tatsächlich zu geben, also gibts dieses Mal keine "Bestrafung" in Form eines anstrengenden Schiebestücks.

fajana-trail5.jpg

Fat Albert vs Pretty Trailflower. Ich bremse auch für Blumen!

fajana-trail6.jpg

Serpentine um Serpentine zirkle ich nach unten, ...

fajana-trail7.jpg

... bis alles wieder grün und canyonartig wird.

fajana-trail8.jpg

Noch ein paar speedige Meter, ...

fajana-ort.jpg

... dann erreiche ich den verlassenen Ort "Fajana" am Meer.

fajana-trail9.jpg

Blick zurück auf den Fajana-Trail. Auch nicht so übel.

Doppelwow. Mehr fällt mir jetzt grad zu La Palmas Norden nicht ein :).
 
26.02. 22:00 Kanarisches Restaurant in Los Cristianos, Teneriffa, 5m

fajana-barranco.jpg

Aus dem grünen Barranco von Fajana gibts tatsächlich einen unkomplizierten Ausweg.

fajana-strasse.jpg

Freundliche Menschen haben hier eine kleine Straße in den Dschungel gebastelt. Steil und anstrengend zwar, aber dennoch sehr willkommen im Gegensatz zur Schiebestrecke aus der Schlucht davor.

Freilich, das Frühstücksproblem ist damit noch lange nicht gelöst. Ich erreiche zwar ein paar kleine Weiler und später sogar die nördliche Hauptstraße LP-1, aber deswegen ist noch lange keine Bar in Sicht. Sonntags ist auch sonst wenig los auf den Straßen, meine Hoffnung auf einen Bus bestätigt sich ebensowenig. Also beisse ich in den sauren Apfel (wenn ich nur einen hätte) und strample viele hungrige Kilometer die gar nicht mal so unhübsche LP-1 entlang. Die Schönheit hat allerdings auch ihren Preis: Die Streckenführung entspricht "rein in den barranco, raus aus dem barranco" in reinster Form. Gefühlte zwanzig Mal fahr ich in wilden Schlangenlinien divere Schluchten aus, jedesmal kommen dabei weitere fünfzig bis hundert Hömes auf den Zähler.

fajana-barlovento.jpg

Endlich erreiche ich gegen ein Uhr die Stadt Barlovento und damit die erste Verpflegungsmöglichkeit seit der Bar am Roque Faro gestern nachmittag. Zeit wirds.

Die Kalorienauffüllung wird allerdings etwas verwundert und vor dem Nachtisch unterbrochen, als ich die Fahrpläne von Naviera Armas studiere und feststelle, dass morgen gar kein Schifferl fährt. Sowas blödes, wollte doch Montag früh nach Teneriffa übersetzen. Und jetzt machen die ausgerechnet am Montag "Ruhetag", Saftladen. Bleibt nur heute, und zwar um vier. Das ist nimmer viel Zeit, also schmeiss ich mich in die Pedale und trete wie ein Wahnsinniger weiter die Hauptstraße entlang. Die Hoffnung auf einen Bus hab ich aufgegeben, Sonntag ist kein guter Tag dafür auf La Palma. Freilich überholt mich dann doch einer kurz nachdem ich Barlovento verlasse... blöd gelaufen. Egal... Teerstraße mit Zeitdruck ist auch mal ganz nett nach den ganzen Trailorgien der letzten Tage. Das bisserl Nieselregen das gerade einsetzt, macht dann auch schon nix mehr aus.

fajana-schiff.jpg

Eine Viertelstunde vor Abfahrt erreiche in Santa Cruz und rolle auch gleich durch auf die Fähre, natürlich nicht ohne vorher einen Fuffi abzudrücken. Das Inselhüpfen geht ganz schön ins Geld, dafür bekommt man auch fast schon einen Flug ab München. Was solls, ich fahr gerne Schiff.

fajana-gomera.jpg

Unterwegs hält die Fähre kurz in Gomera und sammelt noch ein paar tausend Passagiere auf. Locals zurück vom Sonntagstrip? Warum nicht, die zahlen auch nur den halben Fahrpreis.

Mir tuts natürlich mehr als nur ein bisserl leid, das wunderschöne Gomera dieses Mal rechts liegen zu lassen und einfach weiter zu düsen. La Palma hat mich irgendwie zu lang aufgehalten und nächstes Wochenende möchte ich schon am Festland sein. Termine... sowas kenn ich sonst unterwegs gar nicht. Aber es hilft ja nix, die Show muss weiter gehen. Also servus Gomera, das nächste mal bleib ich sicher länger als zwanzig Minuten. Versprochen!

fajana-loscristianos.jpg

Queso asado con mojo y platano zur Ankunft in Los Cristianos auf Teneriffa. YUMM!
 
27.02. 12:00 El Portillo im Teide-Nationalpark auf Teneriffa, 2000m

teide-bus.jpg

Nach einer warmen Nacht am Strand von Los Cristianos hüpfe ich am Morgen schnell in den Teidebus uns lasse mich für wenig Geld weit über zweitausend Höhenmeter hinauf in den Krater shutteln. Diese Busse sind eine Institution auf Teneriffa: jeweils um neun ab Los Cristianos und Puerto Cruz und eigentlich für Wanderer gedacht, haben sie riesige Laderäume mit Platz für an die zwanzig Mountainbikes. Und der wird auch benötigt, mein Bus war gut gefüllt. Der Fahrer erträgt sämtliche Einpack/Umpack/Auspack/Zerlegunsaktionen mit einer absoluten Seelenruhe und augenscheinlich scheint auch mit viel Spaß, Fahrplan hin oder her. Kommt man halt ein halbes Stünderl später an, Hautpsache alle sind dabei!

teide-krater.jpg

Eine halbstündige Kaffeepause des Busses am "Parador National" nutze ich für die "handelsüblichen" Touribilder.

teide-touris.jpg

Freilich... allein ist man dort nicht.

teide-garcia.jpg

Macht aber nix, der Teide ist trotzdem ein durchaus hübscher Vertreter der Gattung Vulkan. Und ziemlich hoch ist er mit seinen 3700 Metern ausserdem, überragt er doch die Caldera um nochmal gute anderthalb Kilometer.

teide-uphill.jpg

An der Nordseitigen Nationalparkgrenze "El Portillo" hab ich ein Date mit dem obersten Trailchef von Teneriffa. Schauen wir mal, was die Insel so neues zu bieten hat.
 
Schade, dass du nur 20 Minuten "auf" Gomera warst. Naja, vielleicht nächstes Mal länger, dann ist auch endlich der Steilwand-Trail ins Valle Gran Rey fertig :)
 
27.02. 22:00 Puerto Cruz, 20m

Unseren kurzen Uphill legen wir noch bei bester Sonne zurück, die Trails liegen dann allerdings in dichten, feuchten, nebligen Passatwolken. Zweitausend Meter Busshuttle, dreizehnhundert Meter S2-S3 auf dem "Candelaria Süd" hinab nach Arafo, Sandwhich und Kaffee einwerfen während das Taxi gerufen wird, ohne eine Schweissperle zurück auf den Berg, dann zweitausend Meter runter auf die andere Seite nach Puerto Cruz... so funktioniert biken auf Teneriffa. Könnte mich dran gewöhnen... :)

teide-trail1.jpg

Das Wetter war wenig geeignet für Fotos und Ralf kriegt man sowieso kaum vor die Linse, geschweige denn scharf. Der fährt einfach zu schnell für mein kleines Objektiv.

teide-trail0.jpg

Hier steckt er allerdings mal kurz fest, das muss man ausnutzen!

teide-trail2.jpg

Aber dann ist schon wieder Schicht im Schacht. Ab durch die Mitte, am besten nur auf einem Rad. Das minimiert bestimmt den Reifenverschleiss oder so.

teide-dschungel.jpg

Auch Teneriffa hat seinen "Spookyjungle" ...

teide-trail3.jpg

... und wir radeln mittendurch.

teide-trail4.jpg

Für die Abfahrt nach Puerto Cruz haben die Locals mal wieder was neues in den Wald geschnitten.

teide-trail5.jpg

"Holy" macht seinem Namen alle Ehre und ist nach dem schwierigen Candelariatrail zuvor...

teide-trail6.jpg

... die pure Erholung!

teide-bionicons.jpg

In Puerto Cruz im Laden von mtb-active fremdelt Specki ein bisserl und wird nicht recht warm mit den ganzen farbenfrohen Binonicons.

teide-schaltauge2.jpg

Und klarerweise fallen auch Spähne, wo gehobelt wird. Der erste Tag auf Teneriffa und die krampfhaften und doch meist vergeblichen Versuche, an Ralfs Hinterrad zu bleiben, haben ihre Spuren hinterlassen.

teide-schaltauge1.jpg

Wie praktisch, dass der Chef alles nötige Werkzeug bei der Hand hat. Damit ist Zorros kleiner Fahrfehler schnell wieder ausgebügelt.

Zwei ewig lange Trails, einer schwer und technisch, der andere purer Flow. Trotz des teilweise sehr nebligen Wetters wars ein toller Tag auf der nächsten Kanareninsel. Und morgen wird der Spaß weiter gehen, daran hab ich keinen Zweifel :).
 
@bergbiken, ich finds auch schade... gomera ist immer eine reise wert. und ich steig nicht mal aus dem schiff aus, eigentlich eine schande. wenn der vgr-trail fertig ist, komm ich ganz sicher :).

@mwu406, den namen des tarifs weiss ich ned. geh einfach in nen vodafone laden in spanien und sag du willst ne prepaid karte und den 3e pro woche tarif und lass ihn dir gleich dort aktivieren. dauert zehn minuten oder so.

@enrgy, das käme fast hin mit dem fliegen über münchen zum inselhüpfen... wenn nicht jeweils der fuffi fürs bike noch dazu kommen würde. zu dumm.

@fotogucker, ja, ich hab mal wieder ein staubkorn auf dem sensor. ich machs bald wieder weg... wenn ich mal nicht biken muss.
 
Zurück
Oben Unten