Reichen Stack und Reach für einen Maßrahmen?

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

ich befürchte, ich habe mal wieder eine "selten dämliche" Frage:
Die meisten Rahmenbauer erwarten ja verständlicherweise entsprechende Daten, bevor einem der Rahmen gebaut wird. Logisch.
Wenn ich nun ein Bikefitting besuche und die telefonische Auskunft erhalte, dass ich nach der Vermessung Werte wie Stack und Reach bzw. Abstand Sattel/Lenker (Lenkerhöhe) usw. erhalte; ist es dann richtig, dass diese wenigen Werte den Rahmenbauern ausreichen, um einen entsprechenden Rahmen zu bauen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Felge31
 
Hallo Zusammen,

ich befürchte, ich habe mal wieder eine "selten dämliche" Frage:
Die meisten Rahmenbauer erwarten ja verständlicherweise entsprechende Daten, bevor einem der Rahmen gebaut wird. Logisch.
Wenn ich nun ein Bikefitting besuche und die telefonische Auskunft erhalte, dass ich nach der Vermessung Werte wie Stack und Reach bzw. Abstand Sattel/Lenker (Lenkerhöhe) usw. erhalte; ist es dann richtig, dass diese wenigen Werte den Rahmenbauern ausreichen, um einen entsprechenden Rahmen zu bauen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Felge31
Jain.
Ich vermute, die können dir schon was passendes zusammenbrutzeln.

Aber die Maßangaben, die du vom Bikefitter bekommst, beziehen sich nur auf die Sitzposition?
Ich war noch nie bei einem Bikefitter, deshalb die Frage.

Ein Bike hat auch andere Eigenschaften neben der Sitzposition die einem mehr oder weniger wichtig sein können und er kaum oder gar nicht beurteilen kann:
Fahrverhalten, Position im Stehen, Platz für lange Dropper, Platz für Trinkflasche oder Rahmentaschen, Überstandshöhe...

Ich geh mal von einem Hardtailrahmen aus. Ein Fully ist noch deutlich komplexer.

Für die Sitzposition ist eigentlich nur die relative Position zwischen Sattel, Kurbel und Lenker/Griffe wichtig.

Andere Maße beeinflussen noch das Fahrverhalten, ohne dass sie Einfluss auf die Sitzposition haben: Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Laufradgröße.

Und dann gibts noch Maße die sowohl die Sitzposition und Stehposition, als auch das Fahrverhalten beeinflussen:
Stack, Reach, Vorbau Länge und Winkel, Lenkerbreite und Lenkergeometrie.

Und hier liegt die Kunst der Rahmenkonstuktion: Wie wähle ich diese Werte dass ich sowohl meine gewünschte Sitzposition, als auch Stehposition und Fahrverhalten erhalte. Kann gut sein dass du irgendwo Abstriche machen musst. Zum Beispiel lässt sich ein richtig niedriger Stack schlecht mit ner 180mm 29er Gabel kombinieren. Oder ein Großes Rahmendreieck mit Platz für ne Große Tasche und einen 20cm Dropper bei ner Schrittlänge von 75cm, etc.

Hol dir die Maße vom Bikefitter, überleg dir was der Rahmen alles können soll und geh damit zum Rahmenbauer und frag was er machen kann.

Zum Schluss meine Meinung:
Ein Custom Rahmen ist cool, aber wenn man nicht genaue Vorstellungen davon hat was man will, und davon geh ich bei der Frage von dir aktuell noch aus, dann ist ein Rahmen von der Stange, mit dem du die Werte vom Bikefitter eingestellt bekommst, vermutlich günstiger und eventuell vom Hersteller auch besser durchdacht, als das was du dir überlegt hast.
Also mach dir gut Gedanken darüber was du willst, was für Räder du schon gefahren bist und was dir an denen (nicht) gefällt. Ein guter Rahmenbauer wird aber auch einiges an Erfahrung haben und dir weiterhelfen können.
 
Guten Tag Zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die ausführliche Rückmeldung(en) bedanken.

Nein. Das stimmt schon. Ich gebe zu, dass ich überhaupt gar keine Ahnung davon habe, wie mein zukünftiger Rahmen aussehen könnte. Ich weiß, was ich damit gerne machen würde (auch, wenn hier noch einige „Träume“ dabei sind).

Ich verlaufe mich halt immer wieder in die Richtung Maßrahmen. Das hat mehrere Hintergründe. Ich fahre seit Jahren ein Trekkingrad, welches ich mal habe für mich bauen lassen und mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden bin. Hiermit habe ich bereits einige leichte Touren mit der Familie mit Zelt etc. unternommen.

Das habe ich mal irgendwann gemacht, weil ich festgestellt habe, dass es aufgrund meiner Größe (198 cm – Schrittlänge 90 cm - und einem Gewicht 110 kg plus) gar nicht so einfach ist, ein passendes Fahrrad zu finden. Natürlich hatte ich vorher andere Räder. Aber so richtig glücklich war ich damit nicht. Das ist auch mein Fahrrad für den Alltag.

Das alles habe ich aber hier in irgendwelchen „Kaufgesuche-Threads“ schon einmal beschrieben und wenn es hier jemanden gibt, der auch da mitliest, dann ist mir das eh einfach nur noch peinlich.

Parallel dazu fahre ich gerne Mountainbike. Also ganz sicher nicht so wie die meisten hier aus dem Forum. Sondern eher im einfachen Gelände. Waldwege und maximal einfache Trails. Einen ganz klaren Fokus habe ich hier aber auch eher auf lange Strecken. Ich gehe davon aus, dass die Leute, die „richtig“ MTB im Gelände fahren, ja nicht über 100 km oder so unterwegs sind. Ich möchte folgende Vorschläge, die jetzt kommen könnten, sofort im „Keim ersticken“ J Diese Gravelbikes sind nichts für mich. Ich habe das ausprobiert. Ich finde diese irgendwie zu unkomfortabel. Auch ein eventueller Hinweis, dass ich die Strecken, die ich fahre auch mit meinem Trekkingrad fahren kann, hilft mir nicht weiter. So viel merke ich inzwischen auf einem Fahrrad schon, dass das auch wieder ein riesen Unterschied ist und auch wenn ich keine super-verblockten Trails fahre. Die Strecken, die ich mit dem Mountainbike fahre, machen dann mit dem riesen Traktor auch wieder nicht wirklich Spaß.

Einer der oben erwähnten „Träume“ ist es, vielleicht wirklich mal eine längere MTB-Bikepacking-Tour zu machen. Auch, wenn mir hier inzwischen klar ist, dass ich das mit meinem aktuellen MTB machen könnte, um erst einmal festzustellen, ob das überhaupt was für mich sein könnte. Eine Zeitlang habe ich mir eingeredet, man muss sofort das bessere Material dafür haben. Bevor ich zu meinem aktuellen MTB komme und wie ich dazu gekommen bin, möchte ich noch folgendes anmerken: Ich bin mir inzwischen sicher und ich habe aufgrund dieser Feststellung auch schon Dinge gehört wie: „Okay. Du willst ein anderes Trekkingrad haben usw…“, dass ich einfach keine große Sattelüberhöhung fahren möchte/kann. Ich weiß, dass viele Räder „von der Stange“ inzwischen eine Länge haben, die mir taugen könnte; jedoch bleiben diese Räder dann vorne in der Front tief. Zumindest, die die ich recherchiert habe. Ich glaube, ich brauche einen langen Rahmen, der vorne etwas höher baut.

Aber wie oben erwähnt: Von Kettenstrebenlängen, Lenkwinkeln, Sitzwinkeln usw. habe ich überhaupt keine Ahnung.

Zu meinem aktuellen Rad: Das ist ein Canyon Grand Canyon 9 – Größe XL – Modelljahr müsste 2020 sein. Das schwarze, welches inzwischen silber ist.

Wie bin ich zu dem Rad gekommen. Bereits vor circa einem Jahr war ich auf dem „Ich möchte mir ein Hardtail bauen lassen“-Trip und war hier mit verschiedenen Rahmenbauern per E-Mail in Kontakt. Die meisten gaben verständlicherweise die Rückmeldung, dass man erst mal meine Maße haben müsse und ich hierfür ein BikeFitting machen solle.

Das habe ich dann auch gemacht und habe mir einen Termin bei einem bestimmt auch wirklich seriösen Unternehmen geben lassen und hier auch verhältnismäßig viel Kohlen gelassen. Meine Körpergröße und Schrittlänge wurde gemessen und ich wurde auf eine Art Dummy-Fahrrad gesetzt, auf dem man ja auch Maße ändern kann.

Der mich fittende Mitarbeiter fragte mich während der Prozedur, ob ich sicher bin, dass ich einen Maßrahmen haben möchte. Er wäre sich sicher, dass es für mich auch etwas „von der Stange“ gibt. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich damit gar nicht mehr gerechnet hätte und in Anbetracht dessen, dass ich natürlich beim Kauf eines solchen Rades

dann auch wieder etwas Geld sparen könnte, bin ich dann auch sehr hellhörig geworden. Der Termin endete dann damit, dass wir 2 Räder im Internet gesucht haben und eines davon, war eben das Grand Canyon. Ich sagte noch so etwas wie, „Ja klar, das Rad kenne ich. Hätte ich gewusst, dass mir das auch nur annähernd gut passt,“, dann hätte ich das irgendwann vermutlich schon gekauft. Ein Protokoll aus dem Termin wurde mir nachträglich per E-Mail übermittelt. Hier fühlte ich mich dann tatsächlich ein wenig veräppelt, weil als Maße in dem Protokoll eben genau die Maße vom Grand Canyon standen. Nach dem Motto: Welchen Reach brauche ich und dann eben der Wert vom Canyon.

Ich habe also keine Maße bekommen, die ich nachträglich an einen anderen Rahmenbauer hätte schicken können. Was ich immer noch komisch finde und wozu ich vielleicht auch hätte mehr sagen können/müssen.

Nun ist es aber so, dass ich mich auch auf diesem Rad wieder sehr gedrungen fühle. Muss allerdings auch zugeben, dass ich bis auf einen Tausch des Lenkers (weniger Breit) hier sonst noch keine Anpassungen vorgenommen habe.

Und nun bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich das Thema „Was für mich bauen lassen“ in die engere Wahl nehmen möchte. Vielleicht ist das alles auch übertrieben. Dennoch habe ich jetzt auch wieder mit einem ersten BikeFitter Rücksprache gehalten und dort sagte man mir eben, dass es nach dem Termin auf jeden Fall unter anderem diese Abstandswerte (Stack / Reach) usw. gibt, mit denen mir ein Rahmenbauer dann auch einen Rahmen bauen könnten sollte. Ich bin mir auch inzwischen gar nicht mehr sicher, ob das unbedingt Stahl sein muss. Ich habe immer gedacht, für das, was ich damit vorhabe, wäre das das richtige Material.
Titan wäre für mich preislich tatsächlich eher außen vor – denke ich.

Jetzt habe ich (wie immer) viel geschrieben. Ich wollte das nur mal alles nochmal zu besten geben. Mir hilft nämlich irgendwie jeder Beitrag oder Lösungsvorschlag weiter.

LG Felge31
 
Wenn ich das richtig verstanden hab warst du schonmal beim Bikefitter, der hat gesagt das Grand Canyon passt dir und du hast es gekauft.
Jetzt passt es aber nicht richtig und du gehst nochmal zum gleichen Bikefitter, dieses mal aber mit Absprache, dass du auch wirklich die ermittelten Werte mit nach hause bekommst.

Also wie gesagt, ich war noch nie bei einem Bikefitter. Soweit ich es hier im Forum mitbekommen hab, und auf den Webseiten der nächsten Bikefitter in meiner Umgebung nachlesen kann, gehört da neben den ermittelten Daten eigentlich auch dazu, dass sie dir dein Rad dann entsprechen einstellen, also Vorbau Spacer und Lenker eventuell ändern. Auch finde ich es komisch, dass du als Abstandswerte immer von Stack und Reach redest, kam das so vom Bikefitter? Weil die beiden Werte alleine geben nur eine Grobe Vorstellung wie die Sitzposition aussieht. Nur grob, weil sie die Position vom Sattel nicht beachten. Außerdem sind auch Vorbau und Lenkermaße wichtig, oder meinen die Stack und Reach bis zum Lenker?

Würde daher vielleicht dieses mal einen anderen aufsuchen und dein Grand Canyon direkt mitnehmen. Aber da können andere mehr dazu sagen.

Zum Material, wenn es custom sein Soll kommst an Stahl nicht vorbei.
 
Zurück
Oben Unten