Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin ich eigentlich der einzige, der sein SENDURO schon an die frische Luft lässt?
Anhang anzeigen 1656213
Es macht immer noch sau bock! Doof ist nur, dass der Spaß jetzt noch schneller vorbei ist![]()
. Entweder liegt es am gesamten Bike oder den so hoch gelobten "ButterCups", dass ich den Trail durchballern kann, ohne "ArmPump" zu bekommen
. Allerdings muss auf jede Fall ne stärkere Feder her. Aktuell hänge ich so tief, das ich permanent mit den Pedalen Bodenkontakt habe.
Ist die Sprindex-Feder für das SENDURO nicht evtl. etwas ungünstig? Da die Progression von Bike und Feder am Ende des Federwegs stark zunehmen...? Sprich, dass die letzten 20% dann so hart sind, dass sie eh nichts mehr her geben?
Kann es sein das man an diese Schraube, durch das Loch nur in der "tiefen" Position kommt?
Anhang anzeigen 1656215
Unter dem "unteren Umlenkhebel" sind zwei Gummipuffer. Wenn die mal davon fliegen, schlägt dann der Umlenkhebel auf dem Rahmen auf?
Warum wurde das Schaltauge nochmal geändert? Bei der aktuellen Version ist das Hinterrad einbauen etwas friemelig...
Anhang anzeigen 1656221Anhang anzeigen 1656227
Und als letztes würde mich nochmal interessieren, warum beim Hinterbau die Rohre offen sind. Das wurde glaube ich irgendwo schonmal erläutert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern und finde es auch nicht mehr.
Last but not least...
mit einer Innenbeinlänge von ca 81cm passt die 240 OneUpComponents Dropper perfekt. Außer, dass die Leitung unten ziemlich stramm um die Ecke geht. Ich hab da ein bisschen gepfuscht und die Endhülse knapp halbiert um ein paar mm gut zu machen. Wenn ich sie nochmal ausbauen sollte versuche ich das hier auch noch...
Geile Sache, wass Du da gebastelt hast.
Thema Shortcut, um es mal ganz primitiv zu halten, wenn Du einfach nur die richtige Federhärte ausrechnen willst, benötigst Du nur die Übersetzung in Deiner statischen Lage (also wenn das Rad rein statisch mit Gewicht belastet ist), und die liegt bei 2.75 (bei 58.5 mm Federweg bzw. 30% Sag).
Wenn Du 25% fährst läge die Übersetzung bei 2,78 (49 mm Sag). Außerhalb dieser Werte macht es keinen Sinn - also kannst Du linearisiert betrachtet einfach 2,765 nehmen? Die Gewichtsverteilung hat einen weitaus gravierenderen Einfluß.
Ich wollte eben noch die CSV zur Übersetzung über den Federweg hochladen, aber ich kann hier nix von meiner Festplatte hochladen... nur von URLS, bzw. die Tabelle, die ich hier direkt einfügen kann, kann maximal 10x10 haben... toll... deswegen hier ein paar Raddaten, ggf. hast Du es weiter oben schon beantwortet, konnte mir leider noch nicht alles durchlesen.
Also hier noch mein Senf:
Info zum Messen des Sag am Senduro:
- 30% Sag bedeuten 58 mm Federweg am Hinterrad, und das ergibt 20 mm an der Kolbenstange
- 25% Sag bedeuten 49 mm Federweg am Hinterrad, und das ergibt 17 mm an der Kolbenstange
Da das Verhältnis der gefederten zu ungefedereten Massen, der Schwerpunkt Eures Bikes, das Gesamtsetting (=Einstellung Kettenstrebenlänge, Gabeleinbauhöhe, Fork-Offset und Fahrposition) einen enormen Einfluss haben, den man kaum in eine statische Tabelle bringen kann, möchte ich Euch kurz meine Praxiserfahrung sagen:
- 80 kg Fahrer, 450-mm-Hinterbau (=Mittelstellung), Intend Infinity mit 210 mm Federweg (Stack-Height 600 mm) und 55 mm Offset (51 mm von der Gabel, plus 4 mm durch den VPH-Steuersatz) fährt gut auf einer 375er-Feder und macht gute 30 % Sag. Ich fahre gern straff in der Druckstufe gedämpft, wenn Ihr eher auf der Feder rumhüpft, empfehle ich Euch eine 400er und entsprechend weniger Druckstufendämpfung. Das Ganze lässt sich linear skalieren, wenn Ihr z.B. 160 kg wiegt, braucht Ihr eine 750er bzw. 800er-Feder, und bei 40 kg wäre es die 200er. Dreisatz.
Über die Vorspannung bekommt Ihr den Sag zwar angepasst, die Federrate bleibt aber gleich (und somit auch die Eigenfrequenz). Mit zu viel Vorspannung tötet Ihr übrigens den Dämpfer. Wenn Ihr höher fahren wollt, dann bitte eine der Einstelloptionen des Rahmens nutzen oder Offset-Bushings einbauen oder ein größeres Hinterrad etc.
Wenn Ihr das Bike poppiger haben wollt, bringt die Vorspannung folglich nichts, siehe Eigenfrequenz. Dann geht kein Weg an einer härteren Feder vorbei.
Das Zitat des Tages lautet Schlammschlacht. War aber geil. Das Senduro fährt sich wahnsinnig gut. Ich als eher Anfänger auf dem MTB muss sagen das Bike vermittelt sehr viel Vertrauen auf dem Trail und drängt schon fast dazu sich mehr zu trauen. Trotz seiner etwas schweren 18kg fährt es sich sehr leichtfüßig und agil.
Jetz is der shape für 23 automatisch drinOb das clever war die Strecken bei solchen Bedingungen aufzumachen....fährt man doch jetzt nachm Winter alles nur kaputt. Wird Zeit für Frühling
100%! @JuuMaEinfach geile Kiste!!!
...ließ mal hier am Ende...Hi....hat zufällig, von den Senduristen hier, jemand ne Schrittlänge von etwa 89cm und kann mir sagen, ob ne Dropper mit 170mm Hub möglich ist? Also nicht auf Anschlag im Sattelrohr....sondern noch mit etwas Spielraum für Kurbelarmlänge und Sattel-Aufbau.
Gruß, Stephan