G
Gelöschtes Mitglied 80264
Guest
Dann passt doch Länge oder irgendwas nicht. Aussen an der Gabel ist unüblich und da bleibt man eben auch Mal eher hängen. Aber Zuführung wirklich nicht die geilste am Rahmen.
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Geile Sache, wass Du da gebastelt hast....neue Version...
...jetzt mit:
-Ausgabe des Sags am Hinterrad in % und mm
-Federvorspannung kann einberechnet werden
-Die Daten für die Berechnung werden aus der Datentabelle gesucht. Es gibt einen Datenpunkt je mm Federweg. Interpoliert wird nicht.
-ich nehme noch immer den Shortcut, dass das mittlere Übersetzungsverhältnis im Bereich 0 bis Sag berechnet wird.
ääh.... sorry, aber wozu denkst Du ist diese viereckige Aussaprung an der vorderen Dämpferanlenkung? Wenn Du da einen Kabelbinder durch steckst, der die Züge hält, kannst Dir das Spiralband sparen... oder vielleicht habe ich einfach Geschmacksverirrung, aber bei mir hat das dann gut funktioniert.Ich hab noch mal an der Kabelführung gebastelt. Ich denke das ist jetzt erst mal die finale Version. Anhang anzeigen 1655524
Die habe ich evtl. übersehenääh.... sorry, aber wozu denkst Du ist diese viereckige Aussaprung an der vorderen Dämpferanlenkung? Wenn Du da einen Kabelbinder durch steckst, der die Züge hält, kannst Dir das Spiralband sparen... oder vielleicht habe ich einfach Geschmacksverirrung, aber bei mir hat das dann gut funktioniert.
Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.Die habe ich evtl. übersehen
Ich wollte heute Abend auch noch mal versuchen ob die Züge nicht doch zwischen den oberen Dämpferaufnahmen, unter dem Dämpfer durch passen.
Ich hab jetzt mal eine Nacht über mein Kunstwerk von gestern geschlafen.
Ich experimentiere heute Abend mal noch ein bisschen rum. Etwas schöner bekomme ich es sicher noch hin. Die Zugverlegung polarisiert auf jeden Fall.
Alles klar mach ich so.Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.
Ich werde hier gerade zu einer intern verlegten Lösung gedrängt, die bedeutet aber mehr Wandstärke am Unterrohr, und über die gesamte Länge kommen da 180 g dazu. Ich finde, Funktion und Gewicht haben im Lastenheft Vorrang.
Wie wäre es denn mit sowas wie beim Claymore? Da bist du der Experte ob man das mit Walzen hinbekommt oder schon IHU-Rohre nötig sind bzw. wie die Lösung mit dem Grundkonzept des Fahrwerks vereinbar ist, aber das finde ich bisher die schönste Lösung für externe Züge. Ansonsten finde ich 180g weniger ein Problem, aber mit allem mechanisch ist da schon viel los extern.Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.
Ich werde hier gerade zu einer intern verlegten Lösung gedrängt, die bedeutet aber mehr Wandstärke am Unterrohr, und über die gesamte Länge kommen da 180 g dazu. Ich finde, Funktion und Gewicht haben im Lastenheft Vorrang.
Variante Claymore meinte Simon auch schon... übrigens, GT Bravado von 1992 hatte das genauso. Das Problem ist dass wir bei unserer Stückzahl das so nicht hin bekommen.Wie wäre es denn mit sowas wie beim Claymore? Da bist du der Experte ob man das mit Walzen hinbekommt oder schon IHU-Rohre nötig sind bzw. wie die Lösung mit dem Grundkonzept des Fahrwerks vereinbar ist, aber das finde ich bisher die schönste Lösung für externe Züge. Ansonsten finde ich 180g weniger ein Problem, aber mit allem mechanisch ist da schon viel los extern.
Und für einen Zug zum Dropper könnte man ja überlegen ob man den hinten am Steuerrohr rein lassen kann und dann das Unterrohr nicht stärker sein müsste, wie am Alu-Capra.
Wir können bei der vorderen Aufnahme des Wattgestänges die Züge nicht unter dem Dämpfer durch legen. Höchstens wenn wir den vorderen Teil des Wattgestänges zweiteilen würden - da geht dann halt Torsionssteifigkeit drauf. War deswegen auch keine Option.
Nicolai macht innen liegende Leitungen?Beim neuen Rad werde ich quasi auch zu innen verlegten Zügen gezwungen. Ich mag das, gerade bei Bremsleitung, so gar nicht. Aber da springen viele auf, selbst die wo man es nicht gedacht hat
Jap am nucleon sind Züge/Leitungen innen verlegtNicolai macht innen liegende Leitungen?
Aber bin auch großer Fan von außen liegend. Dropper und vielleicht Schaltwerk lass ich mir evtl. noch gefallen aber Bremse außen ist zum arbeiten einfach viel schöner!
Ein Weltbild bricht zusammen!Jap am nucleon sind Züge/Leitungen innen verlegt
Ruf am besten direkt bei EMRG an im Impressum findest du die Nummer.Bin ich eigentlich der einzige, der sein SENDURO schon an die frische Luft lässt?
Anhang anzeigen 1656213
Es macht immer noch sau bock! Doof ist nur, dass der Spaß jetzt noch schneller vorbei ist . Entweder liegt es am gesamten Bike oder den so hoch gelobten "ButterCups", dass ich den Trail durchballern kann, ohne "ArmPump" zu bekommen . Allerdings muss auf jede Fall ne stärkere Feder her. Aktuell hänge ich so tief, das ich permanent mit den Pedalen Bodenkontakt habe.
Ist die Sprindex-Feder für das SENDURO nicht evtl. etwas ungünstig? Da die Progression von Bike und Feder am Ende des Federwegs stark zunehmen...? Sprich, dass die letzten 20% dann so hart sind, dass sie eh nichts mehr her geben?
Kann es sein das man an diese Schraube, durch das Loch nur in der "tiefen" Position kommt?
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Unter dem "unteren Umlenkhebel" sind zwei Gummipuffer. Wenn die mal davon fliegen, schlägt dann der Umlenkhebel auf dem Rahmen auf?
Warum wurde das Schaltauge nochmal geändert? Bei der aktuellen Version ist das Hinterrad einbauen etwas friemelig...
Anhang anzeigen 1656221Anhang anzeigen 1656227
Und als letztes würde mich nochmal interessieren, warum beim Hinterbau die Rohre offen sind. Das wurde glaube ich irgendwo schonmal erläutert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern und finde es auch nicht mehr.
Last but not least...
mit einer Innenbeinlänge von ca 81cm passt die 240 OneUpComponents Dropper perfekt. Außer, dass die Leitung unten ziemlich stramm um die Ecke geht. Ich hab da ein bisschen gepfuscht und die Endhülse knapp halbiert um ein paar mm gut zu machen. Wenn ich sie nochmal ausbauen sollte versuche ich das hier auch noch...