Reichmann Aufbau/Erfahrungen/Austauschfaden

Welche Felge soll es werden

  • Silber aka Reverse Black One

    Stimmen: 24 51,1%
  • Schwarz Klassisch

    Stimmen: 18 38,3%
  • Schwarz mit silbernen Decals ich

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Dann passt doch Länge oder irgendwas nicht. Aussen an der Gabel ist unüblich und da bleibt man eben auch Mal eher hängen. Aber Zuführung wirklich nicht die geilste am Rahmen.
 
Da ist all in AXS Pflicht.

Das Spriralband macht das ganze noch schlimmer. Ich denke auch Du hast die Leitung/Züge viel zu lang gelassen.

Check mal das Bild auf der HP mit der roten Boxxer. Da kannst schon innen durch bei den Standrohren / Rahmen. Hast ja eh Lenkeinschlag begrenzt, sprich so kurz wie möglich kürzen und gut ist.
 
...neue Version...
...jetzt mit:
-Ausgabe des Sags am Hinterrad in % und mm
-Federvorspannung kann einberechnet werden
-Die Daten für die Berechnung werden aus der Datentabelle gesucht. Es gibt einen Datenpunkt je mm Federweg. Interpoliert wird nicht.
-ich nehme noch immer den Shortcut, dass das mittlere Übersetzungsverhältnis im Bereich 0 bis Sag berechnet wird.
Geile Sache, wass Du da gebastelt hast.

Thema Shortcut, um es mal ganz primitiv zu halten, wenn Du einfach nur die richtige Federhärte ausrechnen willst, benötigst Du nur die Übersetzung in Deiner statischen Lage (also wenn das Rad rein statisch mit Gewicht belastet ist), und die liegt bei 2.75 (bei 58.5 mm Federweg bzw. 30% Sag).
Wenn Du 25% fährst läge die Übersetzung bei 2,78 (49 mm Sag). Außerhalb dieser Werte macht es keinen Sinn - also kannst Du linearisiert betrachtet einfach 2,765 nehmen? Die Gewichtsverteilung hat einen weitaus gravierenderen Einfluß.
Ich wollte eben noch die CSV zur Übersetzung über den Federweg hochladen, aber ich kann hier nix von meiner Festplatte hochladen... nur von URLS, bzw. die Tabelle, die ich hier direkt einfügen kann, kann maximal 10x10 haben... toll... deswegen hier ein paar Raddaten, ggf. hast Du es weiter oben schon beantwortet, konnte mir leider noch nicht alles durchlesen.

Also hier noch mein Senf:

Info zum Messen des Sag am Senduro:

  • 30% Sag bedeuten 58 mm Federweg am Hinterrad, und das ergibt 20 mm an der Kolbenstange
  • 25% Sag bedeuten 49 mm Federweg am Hinterrad, und das ergibt 17 mm an der Kolbenstange

Da das Verhältnis der gefederten zu ungefedereten Massen, der Schwerpunkt Eures Bikes, das Gesamtsetting (=Einstellung Kettenstrebenlänge, Gabeleinbauhöhe, Fork-Offset und Fahrposition) einen enormen Einfluss haben, den man kaum in eine statische Tabelle bringen kann, möchte ich Euch kurz meine Praxiserfahrung sagen:
- 80 kg Fahrer, 450-mm-Hinterbau (=Mittelstellung), Intend Infinity mit 210 mm Federweg (Stack-Height 600 mm) und 55 mm Offset (51 mm von der Gabel, plus 4 mm durch den VPH-Steuersatz) fährt gut auf einer 375er-Feder und macht gute 30 % Sag. Ich fahre gern straff in der Druckstufe gedämpft, wenn Ihr eher auf der Feder rumhüpft, empfehle ich Euch eine 400er und entsprechend weniger Druckstufendämpfung. Das Ganze lässt sich linear skalieren, wenn Ihr z.B. 160 kg wiegt, braucht Ihr eine 750er bzw. 800er-Feder, und bei 40 kg wäre es die 200er. Dreisatz.
Über die Vorspannung bekommt Ihr den Sag zwar angepasst, die Federrate bleibt aber gleich (und somit auch die Eigenfrequenz). Mit zu viel Vorspannung tötet Ihr übrigens den Dämpfer. Wenn Ihr höher fahren wollt, dann bitte eine der Einstelloptionen des Rahmens nutzen oder Offset-Bushings einbauen oder ein größeres Hinterrad etc.
Wenn Ihr das Bike poppiger haben wollt, bringt die Vorspannung folglich nichts, siehe Eigenfrequenz. Dann geht kein Weg an einer härteren Feder vorbei.
 
Ich hab noch mal an der Kabelführung gebastelt. Ich denke das ist jetzt erst mal die finale Version. Anhang anzeigen 1655524
ääh.... sorry, aber wozu denkst Du ist diese viereckige Aussaprung an der vorderen Dämpferanlenkung? :lol:Wenn Du da einen Kabelbinder durch steckst, der die Züge hält, kannst Dir das Spiralband sparen... oder vielleicht habe ich einfach Geschmacksverirrung, aber bei mir hat das dann gut funktioniert.
 
ääh.... sorry, aber wozu denkst Du ist diese viereckige Aussaprung an der vorderen Dämpferanlenkung? :lol:Wenn Du da einen Kabelbinder durch steckst, der die Züge hält, kannst Dir das Spiralband sparen... oder vielleicht habe ich einfach Geschmacksverirrung, aber bei mir hat das dann gut funktioniert.
Die habe ich evtl. übersehen o_O
Ich wollte heute Abend auch noch mal versuchen ob die Züge nicht doch zwischen den oberen Dämpferaufnahmen, unter dem Dämpfer durch passen.

Ich hab jetzt mal eine Nacht über mein Kunstwerk :awesome: von gestern geschlafen.
Ich experimentiere heute Abend mal noch ein bisschen rum. Etwas schöner bekomme ich es sicher noch hin. Die Zugverlegung polarisiert auf jeden Fall.
 
Die habe ich evtl. übersehen o_O
Ich wollte heute Abend auch noch mal versuchen ob die Züge nicht doch zwischen den oberen Dämpferaufnahmen, unter dem Dämpfer durch passen.

Ich hab jetzt mal eine Nacht über mein Kunstwerk :awesome: von gestern geschlafen.
Ich experimentiere heute Abend mal noch ein bisschen rum. Etwas schöner bekomme ich es sicher noch hin. Die Zugverlegung polarisiert auf jeden Fall.
Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.
Ich werde hier gerade zu einer intern verlegten Lösung gedrängt, die bedeutet aber mehr Wandstärke am Unterrohr, und über die gesamte Länge kommen da 180 g dazu. Ich finde, Funktion und Gewicht haben im Lastenheft Vorrang.
 
Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.
Ich werde hier gerade zu einer intern verlegten Lösung gedrängt, die bedeutet aber mehr Wandstärke am Unterrohr, und über die gesamte Länge kommen da 180 g dazu. Ich finde, Funktion und Gewicht haben im Lastenheft Vorrang.
Alles klar mach ich so.
Macht doch einfach ein kurzes Video zur Zugverlegung. Dann gibts da keine Missverständnisse.
Ich persönlich würde bei außen verlegten Zügen bleiben. Aber mir ist die Optik da auch nicht so extrem wichtig. Hauptsache nix steht komisch ab
 
Bitte mach die einfach aussen mit einem Kabelbinder an die Dämpferanlenkung... so ist es gedacht und am Geradesten. Mit in der Mitte durch hab ich auch probiert, die machen dann halt voll den Bogen, sieht echt nicht gut aus.
Ich werde hier gerade zu einer intern verlegten Lösung gedrängt, die bedeutet aber mehr Wandstärke am Unterrohr, und über die gesamte Länge kommen da 180 g dazu. Ich finde, Funktion und Gewicht haben im Lastenheft Vorrang.
Wie wäre es denn mit sowas wie beim Claymore? Da bist du der Experte ob man das mit Walzen hinbekommt oder schon IHU-Rohre nötig sind bzw. wie die Lösung mit dem Grundkonzept des Fahrwerks vereinbar ist, aber das finde ich bisher die schönste Lösung für externe Züge. Ansonsten finde ich 180g weniger ein Problem, aber mit allem mechanisch ist da schon viel los extern.

Und für einen Zug zum Dropper könnte man ja überlegen ob man den hinten am Steuerrohr rein lassen kann und dann das Unterrohr nicht stärker sein müsste, wie am Alu-Capra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit sowas wie beim Claymore? Da bist du der Experte ob man das mit Walzen hinbekommt oder schon IHU-Rohre nötig sind bzw. wie die Lösung mit dem Grundkonzept des Fahrwerks vereinbar ist, aber das finde ich bisher die schönste Lösung für externe Züge. Ansonsten finde ich 180g weniger ein Problem, aber mit allem mechanisch ist da schon viel los extern.

Und für einen Zug zum Dropper könnte man ja überlegen ob man den hinten am Steuerrohr rein lassen kann und dann das Unterrohr nicht stärker sein müsste, wie am Alu-Capra.
Variante Claymore meinte Simon auch schon... übrigens, GT Bravado von 1992 hatte das genauso. Das Problem ist dass wir bei unserer Stückzahl das so nicht hin bekommen.

Wegen 180 g: Also der Rahmen würde 180 g schwerer werden - Löcher im Unterrohr schwächen dieses, weshalb wir die Wandstärke erhöhen müssten - und aufgrund unserer wahnwitzigen Stückzahl wäre es halt dann insgesamt das nächst dickwandigere Rohr, und das wiegt einfach mal 180 g mehr.

Am Steuerrohr rein wäre möglich, und dann unter dem Tretlager wieder raus - unten gibt es eh ein Drainageloch im unteren Abschlussblech, da könnte der Zug raus. dann um das Tretlager und hinten ins Sitzrohr.

Wir werden jetzt aber erstmal die Dokumentation um die Kabelführung erweiteren, wenn man die Züge so verlegt wie es gedacht war, ist es vielleicht nicht 100% perfekt, aber m.E. absolut zewckmäßig. Wir haben halt leider auch noch nie ein Bike mit korrekt verlegten Zügen vorgestellt - an der Karre bei den Craft Bike days haben z.B. die Zugwannen am Hinterbau komplett gefehlt (Prototyp und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nicht schlimm, wie die Züge im Moment befestigt werden. Lieber so ,als dieses Gefummel mit interner Zugführung. An dem Bike muss es für mich zweckmäßig sein. Die einzige Option wäre unter dem Oberrohr.
 
Beim neuen Rad werde ich quasi auch zu innen verlegten Zügen gezwungen. Ich mag das, gerade bei Bremsleitung, so gar nicht. Aber da springen viele auf, selbst die wo man es nicht gedacht hat
Nicolai macht innen liegende Leitungen?

Aber bin auch großer Fan von außen liegend. Dropper und vielleicht Schaltwerk lass ich mir evtl. noch gefallen aber Bremse außen ist zum arbeiten einfach viel schöner!
 
So ich hab mich jetzt noch mal mit Geduld und Motivation hin gesetzt. Die Züge nochmal neu verlegt und gekürzt.
Jetzt auch mit Kabelbinder durch das Loch in der Dämpferaufnahme. Ich hab mich dazu entschlossen das Dropperkabel rechts und den Rest links herum zu legen. Jetzt funktioniert das auch mit dem verlegen am Steuerrohr entlang, anstatt außen herum. Viel besser ehrlich gesagt.
Danke für die Kritik.
Ich denke so kann man es lassen.
Und ich sehe mit dieser Optik ehrlich gesagt keinen Grund das ganze im Rahmen zu verlegen. Allein wegen dem Gefummel.
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So schaut das doch schonmal besser aus. Beste rausgeholt würde ich sagen. :daumen:
 

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Bin ich eigentlich der einzige, der sein SENDURO schon an die frische Luft lässt?
20230316_182938.jpg

Es macht immer noch sau bock! Doof ist nur, dass der Spaß jetzt noch schneller vorbei ist 😋 😇. Entweder liegt es am gesamten Bike oder den so hoch gelobten "ButterCups", dass ich den Trail durchballern kann, ohne "ArmPump" zu bekommen 8-). Allerdings muss auf jede Fall ne stärkere Feder her. Aktuell hänge ich so tief, das ich permanent mit den Pedalen Bodenkontakt habe.
Ist die Sprindex-Feder für das SENDURO nicht evtl. etwas ungünstig? Da die Progression von Bike und Feder am Ende des Federwegs stark zunehmen...? Sprich, dass die letzten 20% dann so hart sind, dass sie eh nichts mehr her geben?

Kann es sein das man an diese Schraube, durch das Loch nur in der "tiefen" Position kommt?
20230316_184810.jpg


Unter dem "unteren Umlenkhebel" sind zwei Gummipuffer. Wenn die mal davon fliegen, schlägt dann der Umlenkhebel auf dem Rahmen auf?

Warum wurde das Schaltauge nochmal geändert? Bei der aktuellen Version ist das Hinterrad einbauen etwas friemelig...
20230302_230531.jpg
Screenshot_20230316_224624_Instagram.jpg


Und als letztes würde mich nochmal interessieren, warum beim Hinterbau die Rohre offen sind. Das wurde glaube ich irgendwo schonmal erläutert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern und finde es auch nicht mehr.

Last but not least...
mit einer Innenbeinlänge von ca 81cm passt die 240 OneUpComponents Dropper perfekt. Außer, dass die Leitung unten ziemlich stramm um die Ecke geht. Ich hab da ein bisschen gepfuscht und die Endhülse knapp halbiert um ein paar mm gut zu machen. Wenn ich sie nochmal ausbauen sollte versuche ich das hier auch noch...
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sein SENDURO schon an die frische Luft lässt?
Anhang anzeigen 1656213
Es macht immer noch sau bock! Doof ist nur, dass der Spaß jetzt noch schneller vorbei ist 😋 😇. Entweder liegt es am gesamten Bike oder den so hoch gelobten "ButterCups", dass ich den Trail durchballern kann, ohne "ArmPump" zu bekommen 8-). Allerdings muss auf jede Fall ne stärkere Feder her. Aktuell hänge ich so tief, das ich permanent mit den Pedalen Bodenkontakt habe.
Ist die Sprindex-Feder für das SENDURO nicht evtl. etwas ungünstig? Da die Progression von Bike und Feder am Ende des Federwegs stark zunehmen...? Sprich, dass die letzten 20% dann so hart sind, dass sie eh nichts mehr her geben?

Kann es sein das man an diese Schraube, durch das Loch nur in der "tiefen" Position kommt?
Anhang anzeigen 1656215

Unter dem "unteren Umlenkhebel" sind zwei Gummipuffer. Wenn die mal davon fliegen, schlägt dann der Umlenkhebel auf dem Rahmen auf?

Warum wurde das Schaltauge nochmal geändert? Bei der aktuellen Version ist das Hinterrad einbauen etwas friemelig...
Anhang anzeigen 1656221Anhang anzeigen 1656227

Und als letztes würde mich nochmal interessieren, warum beim Hinterbau die Rohre offen sind. Das wurde glaube ich irgendwo schonmal erläutert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern und finde es auch nicht mehr.

Last but not least...
mit einer Innenbeinlänge von ca 81cm passt die 240 OneUpComponents Dropper perfekt. Außer, dass die Leitung unten ziemlich stramm um die Ecke geht. Ich hab da ein bisschen gepfuscht und die Endhülse knapp halbiert um ein paar mm gut zu machen. Wenn ich sie nochmal ausbauen sollte versuche ich das hier auch noch...
Ruf am besten direkt bei EMRG an im Impressum findest du die Nummer.
Da kommst du direkt bei Simon raus.
Der kann dir sicher alle Fragen beantworten.
So hab ich das auch gemacht.
 
Das Schaltauge wurde nur für die 148mm Nabe geändert. Da sonst die Schaltung nicht funktioniert hat.
Bei 150mm Naben hast du keine Führungen an den Dropouts, dadurch ist das einbauen ein wenig fummelig. Du musst die Richtige Position selber finden.
 
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