Reicht dafür ein 140mm Fahrwerk?

Was war denn dann mit der Aussage bezüglich "2m Drop" gemeint?

Ich kann immer noch nicht richtig einschätzen, was du mit dem Bike anstellen willst...
Drop mit ner steileren Landung, so in etwa bei dem Clip Sek 53.


Ich will anstellen:
- 40 % flache Trails (ZB Isar)
- 30 % All Mountain Touren mit Singletrails berab (s2-3), max 1500hm, meine freunde sind fahrtechnisch nicht allzufit
- 30 % Fun Trails mit ggf Lift unterstützung (zb Flow Trails im Park, Saalbach, Samerberg)

Kein DH

Wie gesagt bin 5 Jahre sehr viel Dirt gefahren, daher habe ich tierisch Spass an schnellen flowigen Sachen, abdrücken an jeder Kante, kleinere Tables (ich sag mal bis 3,4 Meter).... und Kleine drops bis 2 Meter im Park, kenne aber auch einige schöne Naturdrops an der Isar :)

Und 2 M sind ganz schnell beisammen (Absprung bis Landung)... finde das eig nicht sonderlich viel....
 
Die folgende Antwort habe ich con Cube, weil ich wissen wollte, warum bei dem Stereo mit 140mm Gabel und 150mm Gabel der gleiche LW angegeben wurde...

Habe keine weiteren Infos gefunden... könnt ihr das bestätigen?

...

die Bauhöhe der PIKE Gabel ist vergleichsweise gering. Sie ist bei 150mm Federweg fast identisch zur FOX 32 mit 140mm. Deshalb haben wir hier den selben Wert angegeben.

Generell gilt die Faustformel, dass 1 cm mehr Bauhöhe den Lenkwinkel um rund 0,5° abflacht.
 
Der abgebildete Wurzelteppich ist dagegen kein Thema, wenn man da nicht gerade mit fullspeed reinhauen will, kann man sowas auch mit nem x-beliebigen HT fahren. Verlangt halt Fahrtechnik...

DANKE!

Danke, das mal ein Bild zu sehen war, so kann man viel besser einschätzen worum es geht!
Wie oft wird von Trails und dem dazugehörigen Federweg gesprochen (viel natürlich, oder noch mehr!) und alle argumentieren
an sich nur in der Luft herum weil Beschreibungen eben nur Beschreibungen sind.

Und drei mal danke für duc-mo `s post dazu!
Das ist das was man auf beinahe jedem Marathon mit drin hat und das fahren die schnellen Jungs mit ihren Sub-9kg HTs mit einer
Lässigkeit runter als wärs die Waldautobahn.

An den TE, bitte NICHT als persönlichen Angriff verstehen!
 
DANKE!

Danke, das mal ein Bild zu sehen war, so kann man viel besser einschätzen worum es geht!
Wie oft wird von Trails und dem dazugehörigen Federweg gesprochen (viel natürlich, oder noch mehr!) und alle argumentieren
an sich nur in der Luft herum weil Beschreibungen eben nur Beschreibungen sind.

Und drei mal danke für duc-mo `s post dazu!
Das ist das was man auf beinahe jedem Marathon mit drin hat und das fahren die schnellen Jungs mit ihren Sub-9kg HTs mit einer
Lässigkeit runter als wärs die Waldautobahn.

An den TE, bitte NICHT als persönlichen Angriff verstehen!
Ne ne, überhaupt nicht .... ist mir klar, dass man das mit nem HT fahre kann... :)

Kommt halt stark auf Linie und Geschw. an. Den Trail bin ich schon gefahren und schätze ihn überwiegend als S3 ein... teilweise sehr steil!

Genau aus dem Grund den Du nennst, will ich ja kein Enduro mit 160mm oder gar noch mehr - verspielt solls sein!
 
Hallo :)

Solche Wurzelpassagen finden sich auch in S1 Trails wieder.
Denke das 140 ausreichend sind, da man bis S4 und guter Fahrtechnik mit dem Marathon Carbon HT ohne sorgen runterrasen kann.
Würde mir auch das Giant Reign anschauen ist Bergablastig gebaut wie ein Glory aber Berg trotzdem sehr gut zu fahren.
Ein Freund fährt es aktuell und ist sehr beeindruckt davon.
Das Stumpjumper Comp Evo FSR ist auch irgendwo in dieser Preisregion auch ein schönes Rad vorallem von Verabreitung und Entwicklung!!

edit: Mattoc , Pike, Revelation sind alles gute Gabeln würde sie nicht ausschließen.
Jede Gabel hat ihre Vorzüge.
 
man kann fast alles mit allen Bikes fahren, kommt halt immer drauf an wie man es fahren will.

Verblockte abfahrten mit nem HT werden wohl deutlich langsamer wie mit nem 200mm DH Fully.

S4 oder S5 kann man wohl mit nem HT fahren, denn das ist bei den meisten eh Stolperbiken.
da donnert ja kaum einer mit MACH2 runter.


und wenn die Kumpels nicht so fit sind dann fahrt ihr S3!?

naja dann hoffe ich das ihr gut versichert seid.
 
man kann fast alles mit allen Bikes fahren, kommt halt immer drauf an wie man es fahren will.

Verblockte abfahrten mit nem HT werden wohl deutlich langsamer wie mit nem 200mm DH Fully.

S4 oder S5 kann man wohl mit nem HT fahren, denn das ist bei den meisten eh Stolperbiken.
da donnert ja kaum einer mit MACH2 runter.


und wenn die Kumpels nicht so fit sind dann fahrt ihr S3!?

naja dann hoffe ich das ihr gut versichert seid.
Learning by doing!
 
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass solche Drops dem Bike weniger zusetzten als eine flotte Fahrt durch den gezeigten Wuzelteppich, ich entwickle aber auch keine MTB-Rahmen und kenne nicht die Kräfte die in beiden Fällen wirken.
Ob es aber aus sicht der Dauerhaltbarkeit eine gute Idee ist, diese Trails mit einem leichten AM zu fahren, wirst du selbst heraus finden müssen.

Gruß xyzHero

Edit: Meins hat mir ziemlich schnell mitgeteilt, dass es nicht dafür entwickelt war.
 
Guck die mal den neuen Rahmen von Transalp24 an. Von 120mm bis 160mm kannst du alles in einem Rahmen fahren- realisierbar über andere Wippen. Dazu z.B: eine absenkbare Pike und du das mit zwei Wippen DAS Rad. 120mm oder 140mm für eure lokalen Trails nd 160mm für den Pikepark.
Ein bisschen aufs Gewicht geachtet und man kommt auch auf ein schön leichtes Bike.
Der große Vorteil: Du kannst dir alles selbst konfigurieren..
 
Hallo :)

Die heutigen AMs und Enduros sind von der Stabilität her auf solche Trails ausgelegt.
Man sollte eigentlich keine Sorgen um den Rahmen haben.

LG

PS: Ein Parkbike kaufen oder Leihen ist immer besser als mit dem AM 2 Meter Drops zu nehmen :D
 

Anhänge

  • 653200_light.jpg
    653200_light.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 8
Also ... vielen Dank für die Hilfe!!

Habe gerade telefonisch das Stereo bestellt, hab nen Wahnsinns-Preis bekommen und der Shop tauscht mir noch den Hinterreifen gegen nen HD Peacestar, vorne ne 200mm Scheibe (anstatt 180).

Dazu hab ich noch ne 2x10 Kefü bestellt und freue mich jetzt tierisch auf mein AM(+) Bike ... :) :) :)


http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-icebluenblack-2015/

Lass mich raten, knapp unter 2k?
 
Hallo :)

Sag ihm bei Abholung er soll noch die erste Inspektion kostenlos machen...
Geht immer :D

LG
 
Zurück
Oben Unten