Reicht Schnellspanner für Trail/4X?

klemmi

Wuuusch!!!
Ich bin grad dabei mir ein Rad zum Trail und 4X fahren aufzubauen und weiß nicht so recht ob ich mit meinen guten 90kg eine Gabel mit Schnellspanner oder doch lieber mit Steckachse kaufen sollte. Hält die kleine Achse diese Kräfte aus?

Ich würde sagen: Ja!
Allerdings wird das sicher nicht jeder so sehen, denn Trailfahren ansich ist ja relativ.....kommt wohl drauf an wie hart du reitest :cool:
Ich fahre in meinem NS Surge hinten auch nur Schnellspanner statt Schraubachse, bisher ohne Probleme. Hätte ich allerdings ein LR mit Schraubachse vorrätig gehabt, hätte ich wohl das genommen.

Greetz

Haaaaalt Stop!
Ich hab zu schnell gelesen...du sprachst von der Gabel, nicht vom Hinterbau.
Steckachse - definitiv! :daumen:

kenne leute die fahren sogar downhill mim hardtail und schnellspanner vorne und hinten.
und der eine ist auch ziemlich schnell und scheut auch keine heftigere sprünge

Das hab ich schon geahnt... also mir geht´s hier nicht um Steifigkeit oder irgendwas sondern nur um Stabilität. Nicht das mir hier jemand erzählen will was steifer ist. Ich will nur wissen ob die Achse das aushält.

Ich bin über 1 Jahr "erfolgreich" mit einem Laufradsatz (Schnellspanner v/h) mit meinem Hardtail Downhill
gefahren. Auch härtere Sachen, wie z.B. Bad Wildbad.

Allerdings wiege ich auch nur ca. 62kg. Heißt also nicht unbedingt was.

Also da du die Wahl hast, gibts da eigentlich nicht viel zu überlegen.
Ein Schnellspanner reicht sicherlich für vieles, aber die Steckachse hat einfache Vorteile.Und auf Dauer ist es einfach risikoärmer,sei es dass dir was passiert,oder einfach nur die Gabel ausfällt,was nervig wäre.

Preis kann eigentlich nicht sonderlich auscchlaggebend sein.

Mag sein,dass es bei vielen selbst im DH funktioniert.
Die Frage ist nur:
Willst du es ausprobieren,wenn du die Wahl hast?

Gruß Sascha

Mir ist mal ein Schnellspanner in der Vorderradachse gebrochen, da hatte ich noch 55kg oder so. Einfach bei ein paar Sprüngen auf einer Wiese. (Am Hinterrad habe ich das 2xgeschafft...)

Ich würde also Steckachse empfehlen:daumen:

du willst 4x und trails fahren. was meinst du denn mit damit? dirttrails oder trails im wald? beim 4x hält eine reba mit schnellspanner bei mir seit 2 jahren, die gabel hat sich bewährt, nciht nur bei mir. im wald sollte die auch halten. beim dirt fliegt das rad ja öfter ohne fahrer rum, dann würd ich steckachse nehm.

die letzten jahre hab ich schon die ein oder andere gabel und nabe kaputt gemacht, der schnellspanner hat immer gehalten, sei es im 4x, im wald oder wenn das rad ohne fahrer durch die luft geflogen ist...

also wenns nur um die stabilität geht, kannste meiner meinung nach getrost nen schnellspanner nehmen.

halten wird es schon aber stackachse ist was stabilität und steiggikeit angeht sicherlich "besser" als schnellspanner. und da es z.B. die reba, und diverese andere gabeln in dem segment, ja jetzt auch mit 20mm (oder 15mm) achse gibt würde ich bei einem kompletten neukauf wahrscheinlich keinen gedanken mehr an 9mm naben und ausfallenden verschwenden.

Ich fahre an meinem "Trail-AM-Tourenhardtail" eine Recon mit Schnellspanner. Das reicht vollkommen aus, und hält auch bei meinen 90kg und Trails die eigentlich eher zu viel für das Rad sind.

Wo man aber in der Tat starke Abstriche machen muss, ist die Steifigkeit, vor allem bei Scheiben mit größerem Durchmesser.

Wenn du ohnehin neu kaufst, würde ich es sehen wie FRESH, lieber direkt Steckachse kaufen.

halten wird es schon aber stackachse ist was stabilität und steiggikeit angeht sicherlich "besser" als schnellspanner. und da es z.B. die reba, und diverese andere gabeln in dem segment, ja jetzt auch mit 20mm (oder 15mm) achse gibt würde ich bei einem kompletten neukauf wahrscheinlich keinen gedanken mehr an 9mm naben und ausfallenden verschwenden.

Hui, das ist mir aber neu! Kennt jemand nen Shop wos sowas schon zu kaufen gibt? Dann werde ich sicher sowas kaufen... Ich will schon ne leichte Gabel die natürlich gut geht. Die Marzocchi 4X ist mir da etwas schwer. Deshalb wäre ne Reba mit Steckachse sicher genau das richtige...

leute macht malnen punkt.
das rad sitzt im rahmen auf ner etwa 10mm achse in der der schnellspanner drin sitzt.
also wird mehr kraft auf die achse geleitet als auf den schnellspanner.
der schnellspanner drückt nur die gabel bzw den hinterbauzusammen wodurch das rad eingeklemmt wird.
wenn ihr andauern eure schnellspanner kaputt macht, liegt das an mangelendel fahrtechnik ODER mangelnder pflege.
das große oder soll bedeuten das sich fahrtechnisch versierte leute nicht angegriffen fühlen.

Hui, das ist mir aber neu! Kennt jemand nen Shop wos sowas schon zu kaufen gibt? Dann werde ich sicher sowas kaufen... Ich will schon ne leichte Gabel die natürlich gut geht. Die Marzocchi 4X ist mir da etwas schwer. Deshalb wäre ne Reba mit Steckachse sicher genau das richtige...
wann sie in den läden steht weiß ich leider auch nicht aber ein bild von der eurobike kann ich dir anbieten. das schild kann man auf dem foto leider nicht gescheit lesen aber das gewicht war mit 1625g angegeben.

(click)

Zurück