Reifen am Fusion Raid

Hi zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich das Raid als Komplettbike zulegen. Allerdings scheinen mir die Reifen, die standardmäßig drauf sind (Michelin XLS 2,0) nicht gerade die optimale Wahl zu sein, sind wohl eher CC-Reifen. Was habt ihr denn für Teile drauf wenn man das Bike bestimmungsgemäß, d.h. als Enduro nutzen will. Ich tendiere doch eher zu Maxxis Ignitor 2,35 oder Albert/Fat Albert (2,35/2,25) oder evtl. doch den Vapor (2,1). Wichtig ist mir vor allem der Seitenhalt in Kurven und die Traktion auf Schotter und Schlamm.

Viele Grüße

Carsten

für Vorne, kann ich nur den Big Jim oder King Jim in der Front only Version empfehlen. Hält vor allem wenn es nass und glitschig wird super. Durschlagschutz ist für einen Enduroreifen o.k.

Ich fahre im Moment King Jim bzw. Big Jim, bin gerade dabei mich für einen der beiden zu entscheiden. Wahrscheinlich nehme ich den Big Jim, da ich mein Enduro gerne unter 11kg bekommen will und die einen sehr guten Kompromiss aus Breite, Gewicht, Rollwiderstand, Gripp etc. darstellen. Falls du an einem sehr gut "erhaltenen" Paar King Jim interessiert bist kannst du dich ja mal melden...

fahr' mal den XLS, ist IMO ein Top-Enduroreifen

der fällt relativ breit aus, lass Dich von den 2.0 nicht verunsichern. Gerade für Deine Kriterien Kurvenverhalten und Traktion auf Schotter ist er sehr gut, jedenfalls besser als der Vapor. Einen vergleichsweise niedrigen Rollwiderstand hat er auch noch

Bei der Reifenwahl für das Raid solltes Du bedenken, dass ein Conti Vertical an der Schwinge gerade ausreichend Platz hat; der etwa breitere und deutlich höhere Fat Albert passt leider nicht rein.

Laut Fusion ist für die laufende Serie nicht geplant, das Raid mit mehr Reifenfreiheit auszustatten. Wenn Du fette Reifen fahren willst, bleibt nur das Whiplash. Da passen auch Maxxis-Reifen mit 2.5 Zoll locker rein!

Gruß
Ulrich

Zurück