Reifen auf Felgen draufziehen

Registriert
22. Oktober 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo,
İst das Normal das mein Conti TrailKing 2.2x29 nicht auf meine Felgen 622-24 reinpassen?
habe vorhin 2 Stunden versucht zu Montieren leider ohne Erfolg.....hab kein Nerven mehr,
oder sind die Continental Reifen so sch***** das man keine Chance hat draufzuziehen?
habe auch viele Spüli benutzt Pfffff nix 15cm fehlen mir,
würde gerne wissen ob die Reifen das sind, wird es mit dem anderen Reifen wie MAXXIS oder Schwalbe besser sein?
Danke
 
Manche gehen fies drauf. Echt fies.
Das liegt an TL ready Reifen, der Form der Felge und dann gibts noch Toleranzen: Große Felge und kleiner Reifen.
Und wenn du ganz viel Pech hast, ist beschädigungsfreies montieren nicht möglich. Merkste dann, wenn der Reifen kaputt ist.

Du musst gegenüber vom Ventil anfangen und zum Ventil hinarbeiten und den Reifenwulst immer wieder über den ganzen umfang zur Felgenmitte hin drücken. Da ist der Durchmesser am kleinsten und dann gehts gegenüber leichter drüber. Immer wieder in die Mitte kneten, dann sinds 10cm, dann 8, dann 6, dann 4 und dann geht er drüber.
Die meißten aktuellen Felgen lassen sich schwer montieren, wenn du nicht exact arbeitest, plagst du dich.
Mache den Reifen Warm, entweder in die Sonne legen, oder an die Heizung lehnen.
Was bei Extremfällen auch oft hilft, ist ein ganz dünnes Tubeless Felgenband - die sind so dünn wie Tesafilm.

Ich kenne das, es bricht ein Reifenheber, dann ist der fast drauf, dann bricht ein zweiter Reifenheber, der Rest steckt drin => kannste wieder abmontieren, dann geht der Reifen nicht mehr runter und dann fliegt der Mist erstmal in die nächste Ecke :mad:
Wenn du unterwegs nen Platten hast, viel Spaß damit.
Manche bekommt man beim Abmontieren gar nicht erst vom Felgenhorn zur Mitte gedrückt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber mit "Reifen im Felgenhorn" und evtl bissale feucht machen immer alle Reifen innerhalb 45 Minuten montiert bekommen.
Halt Reifen immer sauber zusammendrücken unten. Contis sind aber schon fieser als andere
 
Es gibt Reifen- / Felgenkombinationen, die nicht gehen. Zu Hause vielleicht mit Würgen, unterwegs ist das ein no go.
Daher entweder Reifen (-Marke) oder Laufrad wechseln.
Conti ist generell erstmal nicht schlecht, passen aber mal mit diesen Felgen nicht zusammen.
Ich kann am RR z.B. keine Schwalbe aufziehen, Conti gehen super. Am Enduro sind Schwalbe leicht aufzuziehen.
 
Du musst gegenüber vom Ventil anfangen und zum Ventil hinarbeiten und den Reifenwulst immer wieder über den ganzen umfang zur Felgenmitte hin drücken. Da ist der Durchmesser am kleinsten und dann gehts gegenüber leichter drüber. Immer wieder in die Mitte kneten, dann sinds 10cm, dann 8, dann 6, dann 4 und dann geht er drüber.
Genauso geht die Reifenmontage sogar meist nur mit den Finger ohne Reifenheber, wenn man das wirklich konsequent so anwendet.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man Felgen hätte, die keinen tieferen Felgenboden haben, also irgendwie ganz flach wären. Dürfte aber äusserst selten sein, weil das eigentlich eine Fehlkonstruktion wäre.
 
vorhin nochmal versucht......nichts
wieder einen Schlauch kaputt gemacht,
bin echt ratlos was ich noch machen kann
wenn es so weiter geht Verkaufe ich meinen Rad noch😂 kein Bock mehr
gibt es spezielle Werkzeuge dafür??
 
Nochmal ne Anleitung, mit der du vielleicht eher arbeiten kannst:

- Die bearbeitete Reifenseite muss strikt in der Vertiefung der Felgenmitte gehalten werden, um praktisch einen möglichst geringen Felgenumfang zu haben. Umso mehr 'Luft' hat man selbst bei der Montage.

- Halte das ausgebaute Rad mit der Hand oben am Reifen in der Luft hängend, sodaß die Schwerkraft dafür sorgt, daß der in die Mitte gedrückte Reifen in der Mitte der Felge bleibt. Dabei mit der anderen Hand die zu montierende Seite zur Mitte der Felge bewegen. Von unten mit dem reindrücken in die Mitte beginnen.

Durch Rütteln mit der anderen Hand oben am Reifen dafür sorgen, daß der Reifen in der Felgemitte nachrutscht, um noch mehr 'Luft' für die Montage zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso geht die Reifenmontage sogar meist nur mit den Finger ohne Reifenheber, wenn man das wirklich konsequent so anwendet.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man Felgen hätte, die keinen tieferen Felgenboden haben, also irgendwie ganz flach wären. Dürfte aber äusserst selten sein, weil das eigentlich eine Fehlkonstruktion wäre.
Genau, manche Felgen haben kaum ne Vertiefung. Und dann ist hoffentlich das Felgenband dünn.
Sowas kannst du unterwegs eigentlich vergessen.
Vorteil ist, dass bei der tubelessmontage weniger Luft entweicht und der Reifen beim ersten Aufpumpen leichter in die Felge findet.
 
Probiers.
Ist es flexibel genug, dass es die eng begrenzte Vertiefung mit macht?
Ein Bisschen Ziehen kann man die immer.

Mach morgen mal Bilder von dem Zeugs...

Die klassischen Gummibänder wie man sie von Früher kennt, sind übrigens für Hohlkammerfelgen nicht geeignet, diese müssen vollflächig aufliegen. Die wandern gerne bei Drücken um die 3 bar in die Löcher rein.
 
Zurück
Oben Unten