Reifen auf Felgen draufziehen

IMG_20230308_100346.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230308_100332.jpg
    IMG_20230308_100332.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 80
Das Felgenband ist suboptimal.
Es ist nicht für Hohlkammerfelgen geeignet - wobei das bei den niedrigen Drücken am MTB weniger das Problem ist.
Es ist relativ dick und erschwert die Montage und es wird zur Seite gedrückt und hängt dann zwischen Reifen und Felge, auch seitlich.
Das wundert mich nicht, dass du dich bei der Montage ärgerst.

Ich würde das neue Felgenband nur so breit wählen, dass seitlich die Ausspaarungen frei bleiben.
Aber es muss elastisch genug sein, dass es die Vertiefung mit macht.
Aber auch damit wird die Montage nicht einfach sein :D

Das kriegst du schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen lassen sich auf tubeless Felgen deutlich schlechter aufziehen, im Vergleich zu den alten non tubeless Felgen.
Beim MTB mit Uebung/Erfahrung und stabilen Reifenhebern bsp die von Pedros funktioniert das recht gut.
An meinem vorherigen Giant Rennrad mit Carbon Tubeless Felgen bin ich verzweifelt. Musste den Reifen sogar mal aufschneiden, hat sich wirklich keinen mm bewegt, so etwas habe ich in meinen guten 20 Jahren MTB und Rennrad noch nie erlebt.
War auch der Grund das Rennrad zu verkaufen, machtr mich verrückt und wütend und habe mir einige Male dabei die Finger verletzt.
Aber beim MTB mit Uebung/Erfahrung und den richtigen stabilen Reifenhebern geht es immer noch relativ ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Felge scheiße weil die Vertiefung so schmal ist das beide Reifen darin nicht wirklich platz haben . Da mußt versuchen die Reifenflanke welche du zuerst aufgezogen hast auf den Felgenboden hochziehen um in der Vertiefung Platz für die zweite Reifenflanke zu bekommen.
Und zum prinzipiellen : Wenn eine Seite des Reifens in die Felge passt muß auch die zweite reingehen.

Und dann noch aus eigener Erfahrung . Eine Bontragerfelge und Vittoriareifen . Montage ging aber keine Chance das der Reifen richtig in das Felgenhorn ploppt. ( Auch nicht bei 6 bar )
Dann die Vittoria auf eine Funworksfelge . Kein problem . Und RocketRon auf auf der Bontragerfelge , auch kein Problem.
Manche Dinge wollen halt nicht zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir mal noch beim Reifenmann / Autowerkstatt ein bißchen Reifenmontagepaste. Game changer.
 
Hallo,
İst das Normal das mein Conti TrailKing 2.2x29 nicht auf meine Felgen 622-24 reinpassen?
habe vorhin 2 Stunden versucht zu Montieren leider ohne Erfolg.....hab kein Nerven mehr,
oder sind die Continental Reifen so sch***** das man keine Chance hat draufzuziehen?
habe auch viele Spüli benutzt Pfffff nix 15cm fehlen mir,
würde gerne wissen ob die Reifen das sind, wird es mit dem anderen Reifen wie MAXXIS oder Schwalbe besser sein?
Danke
Besorg Dir ne Handvoll von den Schwalbe tire levers, m.M.n. die besten am Markt. Die Dinger sind vergleichsweise breit, flach, stabil bzw. elastisch. Damit kannst Du richtig Kraft anwenden. Die richtige Vorgehensweise wurde ja schon beschrieben. Mit den Dingern montiere ich beispielsweise DH Drahtreifen + pro core auf Notubes Flow EX, DT Swiss EX 511 und FR 560 Felgen.
2FCF692C-98AB-4AC0-931F-BCB067253756.jpeg
 
Zurück
Oben Unten