Reifen aufziehen, bin ich doof ?

Fiat126

Bella Macchina !
Hallo auch !
Ich bin hier gerade so ein Bißchen am verzweifeln und würde doch ganz gerne mal das Urteil von etwas erfahreneren Rad-Schraubern hören. Der Sachverhalt ist folgender:
Ich bin gerade dabei mir ein altes Stevens MTB komplett neu aufzubauen (Idealismus halt :D )
Unter Anderem habe ich mir auch neue Reifen besorgt (Schwalbe Marathon Cross, 26 x 1.75 ) und habe diese ganz normal aufgezogen. Das Problem dabei ist, daß die Reifen nicht ganz gleichmäßig auf der Felge zu sitzen scheinen. Zumindest hat der Reflexstreifen an der Seite der Reifen einen ungleichmäßigen Abstand zur Felge und das sieht ******** aus.
WORAN KANN DAS LIEGEN ?
Ich habe die Reifen schon mehrmals aufgezogen, "gewalkt" etc. das Ergebnis bleibt das gleiche. An den Reifen und am Felgenband sollte es nicht liegen.
Kann es unter Umständen an der Felge liegen ? Vorher waren 26 x 2.10 Reifen montiert. Ist die Felge unter Umständen zu breit ???

DANKE euch schonmal im Voraus !
Gruß
FIAT

Fiat126 schrieb:
Hallo auch !
Ich bin hier gerade so ein Bißchen am verzweifeln und würde doch ganz gerne mal das Urteil von etwas erfahreneren Rad-Schraubern hören. Der Sachverhalt ist folgender:
Ich bin gerade dabei mir ein altes Stevens MTB komplett neu aufzubauen (Idealismus halt :D )
Unter Anderem habe ich mir auch neue Reifen besorgt (Schwalbe Marathon Cross, 26 x 1.75 ) und habe diese ganz normal aufgezogen. Das Problem dabei ist, daß die Reifen nicht ganz gleichmäßig auf der Felge zu sitzen scheinen. Zumindest hat der Reflexstreifen an der Seite der Reifen einen ungleichmäßigen Abstand zur Felge und das sieht ******** aus.
WORAN KANN DAS LIEGEN ?
Ich habe die Reifen schon mehrmals aufgezogen, "gewalkt" etc. das Ergebnis bleibt das gleiche. An den Reifen und am Felgenband sollte es nicht liegen.
Kann es unter Umständen an der Felge liegen ? Vorher waren 26 x 2.10 Reifen montiert. Ist die Felge unter Umständen zu breit ???

DANKE euch schonmal im Voraus !
Gruß
FIAT

Gib mal richtig Druck drauf, dann machts poc poc und er sitzt.

kimkra

kann auch sein, das der reflexstreifen nicht 100 prozentig regelmässigen abstand zum reifenende hat.
so ists bei mir. der reifen ist richtig drauf, achtet man nur auf den reflexreifen siehts aus als obs eiert.

überprüfe ob die felge am mantelinneren gut sitzt.

cu

alles klar! Danke für eure Ratschläge.
Ich werde es morgen nochmal probieren. Vielleicht hilft es ja was mit dem Druck und dem Spüli...
Mir fällt noch folgendes ein: Als ich die Reifen bekam, da waren sie einmal in der Mitte geknickt, also zusammengelegt. Aus Transportgründen, weil sie per Postpaket kamen. Mag es eventuell auch daran liegen? Und wenn es daran liegt: ist damit zu rechnen, daß es mit der Zeit weggeht oder muß man davon ausgehen, daß sich der Knick dauerhaft auswirkt ?
Sonst würde ich die Dinger umtauschen...

Gruß
Fiat

Zurück