Reifen (der thread wo es um Reifen geht)

Vielen Dank!

Das ist zumindest ein Anhaltspunkt...Ich fahre das Rad z.Zt. mit den 1.6" Smart Sam und überlege den Umstieg auf die 1,75" Smart Sam oder eben gleich richtig auf den 2.25" RR.

Aber das Rad ist natürlich kein MTB und wird auch nicht annähernd so eingesetzt. Ich fahre es als Winter- bzw. Schlechtwetterrad...und verirre mich manchmal in den Wald :D

Und da kann ein bissel mehr Grip ja nicht schaden, oder :)


Gruss Martin
 
Hey Martin!
Falls Der Schwalbe RR. bei Dir nicht passt, könntest Du auch den Schwalbe little Albert 28x2,1 oder den Continental Vapor 28x2,1 probieren. Der Little Albert hat ein sehr tiefes Profil und der Conti soll (wie eigentlich alle Reifen von Conti) sehr schmal bauen - hier also gute Chancen, dass der Reifen bei Dir passen könnte.
 
Hi,

ich denke der RR baut zu breit. Effektive Breite ist ca. 54mm zwischen den Streben, so dass 50mm Reifenbreite wohl das Maximum darstellen.

Also sprich SmartSam mit 1,75", ein 1,9" oder eben ein schmaler 2,1".

Das ist ja auch schon etwas...an meinem Crosser :love: fahre ich 622x30, aber der (Crosser) kommt mir nicht in den Dreck :D


Gruss Martin
 
ich denke der RR baut zu breit. Effektive Breite ist ca. 54mm zwischen den Streben, so dass 50mm Reifenbreite wohl das Maximum darstellen.

Du musst auch bedenken, dass Du, wenn Du im Winter im Wald unterwegs bist, auch Dreck mitschleifst. Da ist 2mm links und rechts zu wenig Luftraum. Wichtig ist in jedem Fall auch die Höhe. Nicht dass Du einen Stein mitnimmst im Profil und der dan am Steg Deiner Hinterbaustreben hängen bleibt....;)
 
Ich denke, ich messe mir alles noch mal genau aus...

Der Vapor scheint mit knapp 50mm Breite aber schon grenzwertig zu sein.

Der Michelin als 2,0 sieht auch nicht uninteressant aus, jedoch habe ich mit Michelin die Erfahrung gemacht, dass sie eher breiter bauen als angegeben...

Also geht die Sache wohl in Richtung 1,75" oder 1,9", schau'n wir mal...

Nochmals vielen Dank für die netten und kompetenten Kommentare :daumen:


Gruss Martin
 
Steht immer noch die frage offen ob jemand erfährung mit MoutianKings hat,überlege ich mir ob ich sie auf meine Dos-Niner tue...vielleicht sogar 2.4 vorn und 2.25 hinten.Benutzt jemanden die?Ich fahre auch(30%)Straßen bzw.Radwege,so mir intressiert ob die harte boden gut aushalten.
 
@mt king: wenn die 29er so sind wie die 26er dann wäre ich skeptisch.
(es gibt für/über den mt king einen eigenen thread)

fährt jemand den maxxis ardent in 29x2,25?
von den maßen her kriege ich den wohl nur vorne rein.
der highroller 29x2.1 hat mir für starrgabel zu wenig volumen.
(den orangen streifen verschweige ich mal)

für hinten hätte ich gern einen larssen (also etwas entsprechendes),
ideen hierzu? danke :)
 
Fahre vorne den Ardent in 2,25. Subjektiv guter Reifen.
Hinten zur Zeit mein absoluter Favorit: Geax Saguaro!
Bin auch kurz MT King gefahren, aber erstens hat Conti das Problem mit der Größenangabe (2,4?) und meine anderen Reifen (s.o.) sind besser.
martinoo
 
Breite auf ner FRM FELGE 52 mm.
Höhe ?? Muss selber da nicht aufpassen...
Ansonsten würde ich im Moment nen Geax empfehlen, auch für vorne!
martinoo
 
würde mich für vorne auch interessieren.
ich zweifle gerade noch,
ob der in die reba rein passt.

Och, eigentlich sollte es da keine Probleme geben. ich habe auch die Reba und selbst -->mein 29x2,4er Racing Ralph passt da prima rein. Da würde sogar noch was dickeres noch Platz haben.
Den Maxxis Ardent finde ich aber auch sehr interessant. Ich bin am überlegen, ob ich mir den vielleicht fürs Hinterrad nehme anstelle des Bontrager Jones XR 2,20, der zur Zeit dort verbaut ist. Hinten passt der Racing Ralph bei mir nämlich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre den 2.4mountain king und muss sagen mann kann ihm beim schwinden fast zusachauen fahrtechnisch ist er sehr gut, aber wo bekomme ich hier neue`?
 
Ich habe meine Sommerreifen montiert. ;)

Schwalbe Racing Ralph. Vorne den dicker 2,4er (614g), hinten ein 2,25er (592g).

20090410_02.jpg


Heute bin ich nun eine 50 km Tour damit gefahren und muss sagen: ich bin beeindruckt! Der Reifen ist leicht und schnell! Er rollt ruhig und ist spürbar schneller als die WTB Exiwolf, die ich vorher montiert hatte. :cool: Auf trockenem Waldboden auch 1a. Ich fuhr die Reifen mit 2,4 bar relativ hart (bin 96kg) und das verleitete dann förmlich zum heizen! :daumen:. Der dicke Vorderreifen gript ganz enorm, einfach super.

Mir ist schon klar, dass heute genau die richtigen Bedingungen für diesen Reifen waren. Auf staubtrockenen Trails fahren die meisten Reifen gut. Mal sehen, wie die Pannenstatistik ausfällt, denn leicht heisst ja zwangsläufig auch dünn und die Reifenflanken sehen wirklich nicht sehr robust aus. Auch bei Nässe soll der Reifen nicht so der Bringer sein, doch davon kann ich später sicher auch noch berichten.
 
Fahre jetzt zum dritten mal einen Continental Vapor in der Faltversion. Ich habe allerdings ein Montags-Modell erwischt, oder der Reifen lag zu lange im Regal . Nach etwa 200 km Laufleistung auf Waldböden und Asphalt, sind 1/3 aller Mittelstollen nur noch in Fragmenten zu sehen.

Wenn das so weiter geht fahre ich zum ersten mal in meinem Bikerleben auf Slicks.
 
Fahre Moutain Kings: 2,4 Vorn und 2,2 Hinten(29Inch) und bin begeistert von der Grip und Kurvenhalt...auf harte Boden z.B. Radwege hat der mitte Stolle erheblich gelitten (nach 200km schon 2-3mm weg).Habe eine weile Ignitors und RR drauf aber ich bin der meinung die haben einfach nicht der Halt einer MK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten