Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es Shimano ist dann solltest du unbedingt die Konuslagerung richtig einstellen.
???BITTE NICHT - wenn jemand so etwas fragt, möge er das bitte im Fachbetrieb einstellen lassen, sonst ist die Nabe nämlich - falls nicht schon jetzt passiert - bald defekt!
Sorry Frank
Wie soll er es denn üben und lernen wenn er es nicht selbst versucht? Oder kannst du das etwa von Geburt an?Das Einstellen würde ich aber wirklich einem Geübten überlassen
Genau solche - in meinen Augen - überflüsigen Diskussionen wollte ich vermeiden, denn die Antwort hatte ich oben bereits gegeben und mit "zeigen" meinte ich vorführen, wann es zu fest und wann zu locker ist, was sich nur schlecht beschreiben lässt ... wenn die Leute dann aber die Anleitung so wenig durchlesen, wie Du die Antwort oben, wundert es nicht, dass am Ende keine richtig eingestellte Nabe bei rauskommt. Bin dann mal weg hier ...Sorry, aber das Einstellen von Konuslagern wie auch das Zentrieren eines Laufrades kann man jemandem zeigen ... nicht wirklich virtuell beschreiben.
Ok, kann ich nachvollziehen.Da gebe ich Dir Recht, aber ich orientiere mich daran, wie viele Kollegen und ich das vor ca. 40 Jahren ebenfalls DIY gelernt haben - dennoch gibt es Teilbereiche, mit denen man m.M.n. nicht gerade anfagen sollte und wenn jemand - bitte nicht als Kritik am Themensteller verstehen - wirklich sehr wenig Grundwissen zu haben scheint, sollte erst mal die Funktion des Schnellspanners usw. ... erlernen, bevor er sich an ein Lager begibt.
PS: ich hatte übrigens genau in der Zeit (90er) der vielen Technikworkshops in div. Blättchen einen Bikeshop und habe live miterlebt, wie permanent kaputtreparierte Räder zu uns kamen - das prägt.
Das wird nicht gehen weil sich dann die Konter Schrauben nicht bewegen lassen. Mit ein wenig Gefühl und Übung ist das Einstellen kein Problem, kann man ja beliebig wiederholen, kann fast nix passierenIm eingebauten Zustand Einstellen wäre dagegen wohl zu einfach?
Wenn Du Ahnung hast, dann darfst Du es auch gerne so machen.Im eingebauten Zustand Einstellen wäre dagegen wohl zu einfach?
In diesem Forum wurde mal der Begriff M12-Muttern-Methode kreiert.Diese Shimano Naben sind an sich recht einfach ein einzustellen, falls man weiß, wie es geht.
Ich versuche das mal zu erklären.... ?
Man nimmt zwei Hülsen, steckt die rechts und links auf die Achse, fädelt den Schnellspanner durch, macht ihn zu und probiert, ob sich die Achse leicht drehen lässt.
Ja.In diesem Forum wurde mal der Begriff M12-Muttern-Methode kreiet.
Die fallen mir aber immer zu breit aus. Deshalb habe ich zwei 10er Muttern mal so richtig ausfgebohrt ..