Reifen dreht sich langsamer durch Schnellspanner?

Hi,

Mein hinterrad dreht sich langsamer, wenn ich den Schnellspanner schließe. Je lockerer ich ihn schliesse, umso mehr dreht sich das Rad. Je fester ich ihn zuziehe, umso weniger dreht sich das Rad.

Liegt der Fehler am Schnellspanner?

Nein. Liegt an der Nabe bzw. der Lagerung. Was hast du denn für eine Nabe? Hersteller? Wenn es Shimano ist dann solltest du unbedingt die Konuslagerung richtig einstellen. Sonst hast du zuviel Vorspannung auf den Lagern und die Dinger gehen schnell kaputt dabei. Gilt natürlich auch für alle anderen Naben mit Konus.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist eine Shimano Deore FH-M615. Mir ist das durch Zufall beim Reifenwechsel aufgefallen. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht.

Kann dadurch noch mehr defekt gegangen sein?

Shimano.jpg

Kannst Du kaum von außen beurteilen - dreht sich die Achse ruckelig, wenn Du sie im ausgebauten Zustand drehst (also nicht das Rad, sondern nur die Achse drehen)?

Das Einstellen würde ich aber wirklich einem Geübten überlassen, denn wenn das Lager zu lose (wie jetzt) oder zu fest ist, geht es langfristig kaputt.

BITTE NICHT - wenn jemand so etwas fragt, möge er das bitte im Fachbetrieb einstellen lassen, sonst ist die Nabe nämlich - falls nicht schon jetzt passiert - bald defekt!

Sorry Frank
???
Was soll die Panikmache? Jeder hat mal klein angefangen. Wie soll er denn wissen wie es geht, wenn er es nicht versucht.
Statt dessen zu schreiben wie er es machen soll, wäre hilfreicher.

Sorry, aber das Einstellen von Konuslagern wie auch das Zentrieren eines Laufrades kann man jemandem zeigen ... nicht wirklich virtuell beschreiben.

Aber man wird sicher auch eine App dafür finden ... und ich erinnere mich wieder daran, warum ich nie mehr was in einem Technik-Faden schreiben wollte - mea culpa.

Du musst nicht beleidigt sein, nur weil ich schreibe, dass man das durchaus versuchen kann.
Mir hat das auch keiner gezeigt und irgendwelche Apps oder Videos gab es nicht. Trotzdem kann ich es. Und wenn ich es nicht versucht hätte und auf "gute Ratschläge" gehört hätte, könnte ich es heute noch nicht.
Und das trifft für viele Dinge im Leben zu.

Da gebe ich Dir Recht, aber ich orientiere mich daran, wie viele Kollegen und ich das vor ca. 40 Jahren ebenfalls DIY gelernt haben - dennoch gibt es Teilbereiche, mit denen man m.M.n. nicht gerade anfagen sollte und wenn jemand - bitte nicht als Kritik am Themensteller verstehen - wirklich sehr wenig Grundwissen zu haben scheint, sollte erst mal die Funktion des Schnellspanners usw. ... erlernen, bevor er sich an ein Lager begibt.

PS: ich hatte übrigens genau in der Zeit (90er) der vielen Technikworkshops in div. Blättchen einen Bikeshop und habe live miterlebt, wie permanent kaputtreparierte Räder zu uns kamen - das prägt.

Sorry, aber das Einstellen von Konuslagern wie auch das Zentrieren eines Laufrades kann man jemandem zeigen ... nicht wirklich virtuell beschreiben.
Genau solche - in meinen Augen - überflüsigen Diskussionen wollte ich vermeiden, denn die Antwort hatte ich oben bereits gegeben und mit "zeigen" meinte ich vorführen, wann es zu fest und wann zu locker ist, was sich nur schlecht beschreiben lässt ... wenn die Leute dann aber die Anleitung so wenig durchlesen, wie Du die Antwort oben, wundert es nicht, dass am Ende keine richtig eingestellte Nabe bei rauskommt. Bin dann mal weg hier ...

Da gebe ich Dir Recht, aber ich orientiere mich daran, wie viele Kollegen und ich das vor ca. 40 Jahren ebenfalls DIY gelernt haben - dennoch gibt es Teilbereiche, mit denen man m.M.n. nicht gerade anfagen sollte und wenn jemand - bitte nicht als Kritik am Themensteller verstehen - wirklich sehr wenig Grundwissen zu haben scheint, sollte erst mal die Funktion des Schnellspanners usw. ... erlernen, bevor er sich an ein Lager begibt.

PS: ich hatte übrigens genau in der Zeit (90er) der vielen Technikworkshops in div. Blättchen einen Bikeshop und habe live miterlebt, wie permanent kaputtreparierte Räder zu uns kamen - das prägt.
Ok, kann ich nachvollziehen.

Diese Shimano Naben sind an sich recht einfach ein einzustellen, falls man weiß, wie es geht.
Ich versuche das mal zu erklären.... ?
Man nimmt zwei Hülsen, steckt die rechts und links auf die Achse, fädelt den Schnellspanner durch, macht ihn zu und probiert, ob sich die Achse leicht drehen lässt.

Diese Shimano Naben sind an sich recht einfach ein einzustellen, falls man weiß, wie es geht.
Ich versuche das mal zu erklären.... ?
Man nimmt zwei Hülsen, steckt die rechts und links auf die Achse, fädelt den Schnellspanner durch, macht ihn zu und probiert, ob sich die Achse leicht drehen lässt.
In diesem Forum wurde mal der Begriff M12-Muttern-Methode kreiert.
Die fallen mir aber immer zu breit aus. Deshalb habe ich zwei 10er Muttern mal so richtig ausfgebohrt ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück