Reifen eiert (hat eine 8) obwohl die Felge sauber läuft

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Moin, ich habe gestern gemerkt dass mein Hinterrad eine riesen 8 hat und ca 20mm nach rechts ausschläuft - eiert somit wie nichts gutes.
Ich dann nachhause, wollte gucken ob ich das zentireren kann, Nippelspanner rausgeholt und das Rad mal laufen lassen. Dabei hab ich aber gemerkt, dass die Felge recht gut läuft und nur der Reifen eiert (Reifen ist der Continental Race King (Faltreifen) und ca. 2 Moante alt)

Wusste bis heute nicht, dass ein Reifen eine 8 bekommen kann. Kann mir einer von euch erklären wie das kommt und was ich dagegen machen kann?
 
Sitzt eventuell nicht richtig im Felgenbett? Mach doch mal den Reifen runter und reibe die Flanken mit bisschen Spülmittel ein, dann draufziehen und auf 4 bar aufpumpen. Da hats mir dann bis jetzt jeden Reifen gerade ins Felgenbett gedrückt.
Hatte es aber auch schonmal bei einem Fat Albert, dass der Reifen selbst eine "8" hatte, quasi ab Werk. Dann hilft wohl nur n neuer. Hab das dann festgestellt, als ich vorne und hinten kurz die Reifen tauschte zur Kontrolle.
 
Danke für den Tipp. Hatte beim aufpumpen bei ca 1 Bar eine Pause gemacht und den versucht "in Form zu kneten" falls was verkantet war, aber nix genützt.
Werde nach der Arbeit mal deinen Trick mit Spülmittel probieren und den 4 Bar!
 
Zurück