Reifen eiert...

strandi

Bruchpilot
Moin!
Bin grad am durchdrehen :mad:
Mein alter Hinterradreifen war total am eiern...dachte ok, der is ausgenudelt...kommt n neuer drauf. Neuer kam heute an, eben draufgezogen...eiert ohne Ende! Da wird man seekrank auf dem Bike! :heul:
Für die Scherzkekse unter euch...nein - die Felge ist perfekt zentriert :D
Hab den Reifen draufgezogen...n büschen aufgepumpt...Reifen durchgeknetet und dann voll aufgepumpt...
Das kann ja echt net wahr sein!
Helft mir mal bevor ich aussem Fenster springe!
Gruss,
Strandi

Halli Hallo !

Nun auch ich habe mir heute einen neuen Reifen draufgezogen und jawoll er eiert auch. Ich habe auch schön gewalkt und geknetet.

Ist zwar während der Fahr besser geworden ......
3 Strategien habe ich mir überlegt:
1. Luft ablassen und ein wenig mit einem fast Platten fahren dabei den Körper ausm Sattel und "drauffallen lassen"
2. normal aufpumpen und dann auch das fallen lassen Spiel und
3. den Reifen einige Male mit max Druck befüllen ....

Werde ich jedenfalls morgen machen ....
Das geeiere geht mir nämlich auch extrem auf die Nerven !

Grüsse !

eure reifen sitzen einfach nicht richtig in der felge.

schaut euch mal die "grenze" (um diese zeit fehlt mir einfach der halbe wortschatz) zwischen reifen und felge an und ihr werdet feststellen dass den reifen an manchen stellen tiefer in der felge steckt als an anderen...

lösung: alles wieder runtermachen und das felgenband anschauen. aha, ein steinhartes 10 cent plastikteil, in schlangenlinien verlegt wie das timmelsjoch. und verrutscht. vll auch noch zu breit?
wegwerfen und z.b. velox textilfelgenband kaufen, schön mittig reinkleben.

reifen druff, schlauch leicht angepumpt rein, reifen ganz druff, durchwalken etc - aufpumpen. passt immernoch nicht? dann auf max druck aufpumpen. bei 5 bar ist bisher jeder reifen in position gesprungen...
falls nicht: reifengürtel mit spüli oder reifenmontagepaste einschmieren.

ich hatte mal ein paar schwalbe reifen, da haben auch beide nicht in die felgen gepasst. das waren reifen mit stahlmantel. weils einfach nicht gepasst hat war ich wieder im bikeladen. der händler fühlte sich von dem reifen an der ehre gepackt und hat echt alles mögliche versucht. am ende wollte er mir dann neue geben, dabei haben wir festgestellt, das der ganze satz den er auf lager hatte den stalmantel falsch eingeklebt hatte.

also auf den punkt, kann auch sein das der reifen einen produktionsfehler hat.

bei galileo oder so wurde letztens die produktion von continental gezeigt. bei der qualitätsprüfung hat der reifen 15 bar ausgehalten, also wenn du nen compressor hast oder zur tanke fährst kannst du ruhi noch was über den angegebnenmax druck gehen.

Moin!
Habs hinbekommen...bei 5 Bar hats "plöpp" gemacht und der Reifen ist richtig reingesprungen...glaube das liegt an diesen be**** Tubelessfelgen.
Gruss,
Strandi

Zurück