Reifen-Fragen: 1) Platten und bar 2) max. bar

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hab mal wieder nen Platten bekommen, irgendein spitzes Mini-Metall Teil hat knapp durch den Reifen durchgedrückt.

Gibt es eigentlich eine Empfehlung zum bar-Druck (eher max oder min pumpen?), die ein solches Durchstechen weniger wahrscheinlich macht???
Oder ist das komplett egal nach dem Motto "es passiert halt wenns passiert" unabhängig ob mehr oder weniger Luft drin ist?

Zum "max. bar" auf dem Reifen (bei meinen sind es 3,4 bar):
Dieser Wert ist ja unterschiedlich zum eigentlichen Schlauch, der packt auch 4 oder 5 bar.
Die max. bar bezieht sich somit auf den Mantel selbst und wieviel Druck er maximal aushält, oder?
 
Schlauch raus, Dichtmilch rein. Das spart einem soooo viele Platten...
Gerade zuletzt beim Wechsel des Reifens einen 2cm langen Dorn drin gefunden von dem ich bisher nichts gemerkt habe. Keine Ahnung wie lange der mitgefahren ist. 8-)
 
@BigBadaBoom @Heiko_Herbsleb @Robert-Ammersee

danke für Eure Antworten und die Empfehlung mit dem Tubeless.

Tubeless Ready Felgen hab ich Gott sei Dank schon, habe gar nicht gewusst, dass
die Tubeless Reifen außer einem besseren Grip und Fahrgefühl
auch weniger Pannen anfällig sind, cool ? ?

Werde dann auch in nächster Zeit auf Tubeless gehen, habe
aber Muffen-Sausen vor der Montage mit der Milch und so weiter.

Das is schon schwieriger als Schlauchwechsel, oder?

Habt Ihr Tipps für einfach und gut gehende Tubeless Montage Sets?

Der Reifen muss ja ein Tubeless Reifen sein, oder?
Man kann nicht "irgendeinen" Reifen nehmen?
 
Gerade bei der ersten Montage: Je besser das Material desto leichter ist die Montage und desto weniger Frust verursacht es...
Also würde ich dir Tubless-Ready Reifen empfehlen - geht aber theoretisch auch ohne.

Schau mal bei den Felgen ob da sogar schon Tubless-Band vom Hersteller montiert ist. Das ist eigentlich der Teil, der am schwersten ist - das Band schön sauber und Faltenfrei aufziehen.
Es hilft, wenn du (oder ein Kumpel) ein Kompressor hast. Damit popen die Reifen sehr leicht auf's Felgenbett. Nur aufpassen, dass der Druck nicht zu hoch wird (nicht über den Max Druck des Mantels), sonst gibt's ne nen großen Knall - bei dem ggf. auch dein Mantel schaden nimmt.

Ansonsten gilt:
  • Schlauch raus
  • Tubless band drauf (falls nicht bereits vorhanden)
  • Vorsichtig das Ventilloch stechen (sollte nicht ausreißen)
  • Ventil rein
  • Mantel drauf
  • Ohne Dichtmilch aufpumpen und auf das "Plopp" warten

Dann sollte der Reifen eigentlich mal mindestens ne Stunde einigermaßen den Druck halten. Wenn er nach 5-10 Minuten schon raus ist und du es am Ventil oder Felgenbett zischen hörst würde vermutlich auch die Dichtmilch nicht helfen - daher teste ich immer zuerst ohne - sonst gibt's ne riesen sauerrei mit Mantel runter und wieder rauf um raus zu finden, woran die Undichtigkeit liegt (Ventil nicht richtig drin? Tublessband hat Falten geworfen? Mantel nicht richtig im Felgenbett?).

Keine Angst vor, bereite dich aber beim ersten mal auf ein wenig Gebastel und mehreren Anläufen vor. Wenn du mit der Erwartung ran gehst, bist du nicht frustriert wenn der erste Mantel erst nach 1-2 Std. dicht sitzt. Und wenn's doch in 5 Minuten klappt umso besser!

Noch eins: manchmal dauerst es 2-3 Tage und die ein oder andere Fahrt, bis der Reifen dann ganz dicht ist. Also ein Druckverlust um 0,5-1 Bar in der ersten Nacht ist erstmal nicht schlimm. Wenn's nach einer Woche immer noch so ist, stimmt was nicht. ;)
Nach der Montage das ganze durch eine kleine Tour "dicht fahren" hilft!
 
(...) habe gar nicht gewusst, dass
die Tubeless Reifen außer einem besseren Grip und Fahrgefühl
auch weniger Pannen anfällig sind, cool ? ? (...)
Haare-Spalt: Sie sind eigentlich genauso pannenanfaellig, aber die Dichtmilch verschliesst das Loch hoffentlich gleich wieder ?
Der Reifen muss ja ein Tubeless Reifen sein, oder?
Man kann nicht "irgendeinen" Reifen nehmen?
Jein. Mit einem Tubeless-Ready Reifen tust Du Dich leichter, weil der eine zusaetzliche Gummilippe hat, die ein schnelleres Abdichten sicherstellen soll.
Mit 'irgendeinem' Faltreifen geht es schon etwas schwieriger, mit Drahtreifen wirds dann Hardcore.
Ich hab aber -mit Tubeless Ready Felgen- beides schon hinbekommen ?

In meinem 'Tubeless Tricks Thread' ist ein Video verlinkt, wo Tubeless montiert wird, mit TLR Reifen, aber mit 'irgendeiner' Felge.
 
@BigBadaBoom

Danke sehr für die Anleitung und die ganzen Punkte, die knifflig sein können.
Hab jetzt Sommerurlaub, denke da werd ich die Sache mal angehen.
Einen Kompressor hab ich tatsächlich, und das Band ist in der Felge soweit ich mich gerade vom Reifenwechsel erinnere schon Hersteller seitig reingeklebt.

@nightwolf

danke für die weiteren Antworten und den Hinweis auf Deinen Thread,
da werde ich für den Anfang mal einen TLR Reifen kaufen, die kosten ja nicht die Welt und
den potentiellen Schwierigkeiten mit Nicht-TLR Reifen gehe ich beim
erstem Versuch besser aus dem Weg.
 
Achtung, ein geklebtes Felgenband muss nicht zwingend ein Tubeless-Band sein.
Viele Leute haben bei 'mit Schlauch' auch gerne geklebte Textilbaender verwendet.
Das ist ganz was anderes als Tubelessband, welches ja zielfuehrenderweise luftdicht sein sollte.

Andererseits kann es auch sein, dass direkt Tubelessband eingeklebt wurde.
Es ist wohl so, dass manche Hersteller bei Komplettbikes alles fuer Tubeless vorbereiten und dann aber dennoch Schlaeuche einbauen.
Du kannst dann zwar relativ leicht auf Tubeless umruesten, hast aber die Arbeit und die Verantwortung selber.

Beim neuen Kona meines Sohnes war es jedenfalls so: Tubelessbaender eingeklebt, Ventile im Beipack.
 
Gibt es eigentlich eine Empfehlung zum bar-Druck (eher max oder min pumpen?), die ein solches Durchstechen weniger wahrscheinlich macht???
Die Tipps und Diskussion zu Tubeless ist ja oben zu finden, aber jetzt nicht direkt die Anwort auf die Frage. Mal ganz vereinfacht ist der Bodendruck (bar) genauso hoch/niedrig wie der Reifendruck (bar). Je flexibler (und besser) die Reifenkarkasse ist und ideal ohne Profil, stimmt es genau. Also weniger Reifendruck bedeutet mehr Aufstandsfläche und das ist eben geringerer Bodendruck und damit sinkt auch die Kraft, mit der ein Gegenstand durch das Reifengummi gedrückt wird. Das wird zwar mit Stollen etwas verändert, weil die Karkasse bei glattem Boden sozusagen auf Stelzen ohne direkte Bodenberührung liegt (für MTB-Reifen auf Straßen ist das ein gar nicht so schlechter Pannenschutz), aber so prinzipiell stimmt es noch. Natürlich bedeutet mehr Aufstandsfläche auch etwas höhere Wahrscheinlichkeit, einen Reifentöter einzufangen. Aber glaube, der niedrige Reifendruck überwiegt.
Der Reifenverschleiß sinkt auch, weil er sich auf mehr Gummi in der Breite verteilt, der zusätzlich auch noch geringer auf/in den Asphalt gepresst wird (gilt mehr für Straßenreifen). Knallfest aufgepumpte Reifen verlieren komplett das Profil auf der Mittellinie und knapp daneben ist noch alles frisch. Natürlich endet das sehr schnell, wenn der Reifen wie blöde gewalkt wird, außerdem geht der Rollwiderstand durch die Decke. Aber alles im richtigen Maß passt das schon.
 
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