Reifen gesucht

Registriert
10. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und relativ neu dabei was das Mountainbiken angeht.

Fahre ein Hardtail von Ghost. Das Ghost Tacana 2.
Für dieses ich ein paar neue Reifen suche. Von Haus aus sind da Michelin Country Race R 2.10 Reifen drauf. Auf der Felge Ryde Rigida Rival 19 Disc 29", 622-19, ist die Standart Felge die Ghost für das Tacana 2 verwendet. Zugegebenermaßen habe ich null Ahnung von MTB Reifen und werde auch aus den gefundenen Beiträgen zum Thema MTB Reifen und Felgen nicht wirklich schlau ( zu doof dazu bin oder so ;))
Hauptsächlich fahre ich bei uns im Pfälzer Wald, aber auch Stückchen weise auf der Straße (bis ich im Wald bin). Heute hatte ich ein Loch im Schlauch auf der Lauffläche.
Kann mir da jemand gute Reifen mit Schlauch empfehlen? Sie sollten relativ Pannensicher sein, nach Möglichkeit auf die Felge passen und aber auch keine Hunderte von Euros kosten.

Um Antworten und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Grüße Lubak
 
Kein MTB tauglicher Reifen ist 100% pannensicher. Wirklich pannensichere Reifen haben eine Einlage drin, sind aber fürs MTB fahren nicht gut geeignet.
Ich bin lange Jahre den Conti TravelContakt am ATB gefahren, mit nur einer Panne in über 10Jahren.
http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-zum-trekkingrad-umbauen.237575/#post-2976799
https://www.bike-components.de/de/C...-28-Faltreifen-p26487/schwarz-37-622-o200228/
Ansonsten lerne das Reifenflicken, das mache ich so 2-3x im Jahr. Oder tubeless...
 
@Schildbürger das mit dem Flicken sollte das kleinere Problem sein. Das kann ich :p

Habt ihr selbst Erfahrungen mit den Reifen die ihr empfohlen habt? Und kann mir jemand sagen welche reifenbreite ich alles auf den originalfelgen fahren kann? Geht da nur 2,10 und 2,20?
 
@Schildbürger das mit dem Flicken sollte das kleinere Problem sein. Das kann ich :p

Habt ihr selbst Erfahrungen mit den Reifen die ihr empfohlen habt? Und kann mir jemand sagen welche reifenbreite ich alles auf den originalfelgen fahren kann? Geht da nur 2,10 und 2,20?
Hallo,

ich fahre auf meinem Hardtail die X-King in der Performance Ausführung.
Vorne: 27.5 x 2.4 auf einer 21 er Felge.
Hinten: 27.5 x 2.2 auf einer 19 er Felge.

Kann nur positives für den Preis berichten. Hat trotzdem gut Grip, der 2.4 gefällt mir echt gut. Also Kaufempfehlung.
 
Fahrergewicht beträgt knapp 93kg. Wie viel bar sollten denn da auf den Reifen?

Habe mal ein bisschen nach dem X-King gegoogelt und bisher nur positives gelesen. Deshalb denke ich das es der wird. Was sind den die Unterschiede zwischen Drahtseilen und Faltreifen? Was davon ist besser? Welche Felge bräuchte ich den wenn ich auf 2.4 hoch gehen wollte? Bzw. Kann mir das jemand erklären wonach sich das richtet?
 
Drahtreifen --> schwerer, günstiger aber auch stabiler
Würde trotzdem den Drahtreifen nehmen, da günstiger.
Würde den 2.4 er nehmen, der baut in etwa wie ein 2.25 Schwalbe und den fahren viele auf 19 er Felgen. Wenn du auf ganz sicher gehen willst nimmst 2.2, der fällt dann aber doch recht klein aus.
 
Welchen Vorteil hat den eine breitere Felge? Und mit wieviel bar sollte ich den Reifen fahren bei einem Körpergewicht von knapp 93kg

Sorry für die vielen Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat den eine breitere Felge? Und mit wieviel bar sollte ich den Reifen fahren bei einem Körpergewicht von knapp 93kg

Sorry für die vielen Fragen
Breitere Felgen halten den Reifen auch bei niedrigem Druck besser im Felgenbett. So ist der Reifen stabiler und rutscht nicht herum oder knickt weg.

Luftdruck musst du probieren. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. So das es nicht durchschlägt oder rumrutscht/wegknickt etc.
 
Zurück
Oben Unten