Reifen springt von Felge - warum?

Hatte die letzte Zeit leider soviel um die Ohren, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, den Reifen einzuschicken. Wird aber in den nächsten Tagen erledigt und sobald ich dann eine Antwort habe, gibts selbstverständlich einen Post.

Ist zwar schon lange Ruhe eingekehrt hier in diesem thread aber mir ist auf der TA 2011 genau das gleiche passiert. Auf der 2. Etappe nach 400m !! tut's einen Riesenknall und der Schwalbe Rocket Ron war von der Vorderradfelge gesprungen. riesensauerei, da mit Milch gefüllt. Also Schlauch rein und weiter. Allerdings hatte der Reifen, wie oben auch beschrieben, einen deutlichen Seitenschlag. Auffällig war auch, dass man den reifen mit dem kleinen Finger auf die Felge schieben konnte. Ich gehe hier ganz klar von einem Materialfehler aus. Auf meine Mail an Schwalbe hab ich bisher noch keine Antwort bekommen. Schaun mer mal... So richtiges Vertrauen habe ich aber nicht mehr in die Schwalbe-Reifen. Wenn einem sowas bei einer schnellen Schotterabfahrt passiert, na dann Gute Nacht...

Moin,

alter Fred, gleiches Problem: da mein Reifen schon zwei bis drei Jahre alt ist, rechne ich ja nicht mehr mit Kulanz seitens Schwalbe ;-)

Trotzdem würde es mich interessieren, was mit euren Reklamationen passiert ist!? Bzw. was die Ursache des Ganzen war.

Grüßle Andi

P.S. wie soll man denn einen Reifen falsch lagern, der annähernd kein Eigengewicht besitzt!?
Andersrum gefragt: wie lagere ich einen Reifen richtig?

Morgen,

Meiner wurde nach einem Jahr getauscht, also probier es doch einfach, was hast Du zu verlieren?
Wenn der Reifen natürlich schon deutlich abgefahren ist.....

Wie man Reifen falsch lagern kann?
Ich könnte Dir auf Anhieb vier Läden nennen, die Ihre Reifen falsch lagern. Das Problem ist aber die Zeit, also wie lange ein Reifen in einer Position lagert.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Reifen von der Felge springt.

Ich bin immer Contis gefahren.
Ein Nachbar hat mir zwei neue Schwalbe Hurricane Reifen gegeben, die er nicht mehr braucht. Das ist so ein Schlabberteil und bereits beim Aufziehen auf die Felge (ging viel zu leicht über den Rand) hatte ich Bedenken. Dann ist mein Sohn zwei Wochen mit dem Ding herum gefahren, Aufgepumpt mit 4 bar (empfohlen 2,5 - 5 Bar).
Gestern wollten wir uns den Aufbau des Festivals 'Das Fest' in Karlsruhe anschauen und beim Vorderrad seigte sich das 'WUPP!' Probem, wie beim Threadstarter beschrieben. Mehrere Anläufe, immer wieder 'WUPP!' incl. Schlauchplatzer zum Schluss.
Schwalbe ist fürs Mountainbike für mich jedenfalls gestorben. IMG_20180628_191657.jpg
Auch hier zeigte sich ein Seitenschlag beim Fahren, der mir auch bereits bei der Erstmontage mit Probefahrt aufgefallen ist. Da habe ich nun vier Wochen an dem Teil herumgewerkelt und aus einem Haufen Schrott mit gebrochener Kettenstrebe ein neuwertiges Fahrrad gemacht und dann so einen Billigreifen drauf gemacht, weil er halt da war.
Passiert mir sicher nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20180628_191657.jpg
    IMG_20180628_191657.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 61
Ich bin immer Contis gefahren.
Ein Nachbar hat mir zwei neue Schwalbe Hurricane Reifen gegeben, die er nicht mehr braucht. Das ist so ein Schlabberteil und bereits beim Aufziehen auf die Felge (ging viel zu leicht über den Rand) hatte ich Bedenken. Dann ist mein Sohn zwei Wochen mit dem Ding herum gefahren, Aufgepumpt mit 4 bar (empfohlen 2,5 - 5 Bar).
Gestern wollten wir uns den Aufbau des Festivals 'Das Fest' in Karlsruhe anschauen und beim Vorderrad seigte sich das 'WUPP!' Probem, wie beim Threadstarter beschrieben. Mehrere Anläufe, immer wieder 'WUPP!' incl. Schlauchplatzer zum Schluss.
Schwalbe ist fürs Mountainbike für mich jedenfalls gestorben.Anhang anzeigen 749634
Auch hier zeigte sich ein Seitenschlag beim Fahren, der mir auch bereits bei der Erstmontage mit Probefahrt aufgefallen ist. Da habe ich nun vier Wochen an dem Teil herumgewerkelt und aus einem Haufen Schrott mit gebrochener Kettenstrebe ein neuwertiges Fahrrad gemacht und dann so einen Billigreifen drauf gemacht, weil er halt da war.
Passiert mir sicher nicht mehr.
Passiert auch mit Contis, Leichenfledderer

Zurück