Tubeless Reifen ist jetzt schon das 2. Mal von der Felge abgesprungen

Registriert
12. März 2006
Reaktionspunkte
8
Habe auf dem Trek Rail 9.8 zunächst fast 3 Jahre die Serienbereifung tubless gefahren, keine Problem gehabt. Nun habe ich 2 neue Reifen, irgendwas von Schwalbe, neu aufziehen lassen. Nun ist schon das 2. mal der Reifen hinten von der Felge gesprungen, eine Seite komplett offen, beide Male die gleiche Seite. Woran liegt das? Werde es wieder beim Händler reklamieren, evtl. sollen die andere Reifen montieren, evtl. Sind Schwalbe ungeeignet. Zum Glück ist es beides Mal im Stand passiert.
 
Ein Eddy Current springt nicht von der Felge. Da wurde etwas verbockt. Das ist ein super stabiler Reifen. Sowieso too much wenn du 3 Jahre ohne Probleme die Orginalbereifung gefahren bist. Meiner Meinung nach wurdest du falsch beraten und bei der Motage wurde die Karkasse beschädigt oder der Reifen war nicht sauber auf der Felgenschulter.
 
Was heißt too much …. weil der Orginalreifen noch gegangen wäre?
Andererseits hatte ich über Jobrad und FullService noch eine große Summe offen, die sonst verfallen wäre, also von daher war das schon richtig …..
Serie waren Bontrager SE5 Team Issue drauf auch 29 2.6, also da sehe ich jetzt nicht den großen Unterschied, Fahrverhalten auch in etwa ähnlich….
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Reifen sind rund und schwarz. Ansonsten nicht unbedingt vergleichbar. Der orginale wiegt 1026g und der Eddy Current 1455g. Den meisten zu träge und zu steif daher too much.
 
Ist jetzt ja beim Händler. Hab mal Kontakt zum Schwalbe Kundendienst aufgenommen, sehr kompetent. Zum einen kann die Bontrager Felge etwas von der Norm im Durchmesser abweichen. Wahrscheinlicher ist aber ein zu dickes Felgenband, 2 mm statt bei Schwalbe 0,5 mm wodurch der Reifen nicht sauber in der Felge verankert wird. Maxis als US Marke und Bontrager können ggf. besser zusammen passen.
 
Sind nun Maxxis Minion DHF mit 120 tpi drauf, erheblich, wirklich erheblich leichter, die Schwalbe waren extrem schwer und mit extrem dickem Profil. Da ich oft auch mal Strasse fahre passen die evtl. besser. Mal auf die 1. Ausfahrt warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du die Bontrager Laufräder? Dann mach diese dämliche Plastikleiste in der Mitte der Felge innen ab und verleg ein richtiges Tubeless Band.
 
Ok, Falsches Tubless Band war auch der Verdacht von Schwalbe. Leider ist der Betrieb in St. Augustin nicht in der Lage sowas zu wissen, ich wusste es auch nicht. Mit vernünftigem Felgenband hätte man das in den Griff bekommen. Den Hinterreifen haben sie ohne Berchnung umgetauscht, für den Vordereifen durfte ich aber 69 Euro zahlen. Die Schwalbe haben sie kaum gefahren behalten, eigentlich eine Frechheit. Für das Geld nehm ich jetzt aber kein Anwalt. Werde den Betrieb meiden und kann viel auch selbst.
Der Maxiss läuft gut, bisher hält er auch.
 
TB00032600
29X2.60
66-622
120
FOLDABLE
1,039
3C MAXX TERRA
40
3CT/EXO/TR
Black
MOUNTAIN

Oben die genaue Bezeichnung meines Neuen. Gewicht damit nur 10 g mehr als die bisherige Serie, Reifen hält jetzt schon länger auf der Felge wie der Schwalbe.
Im Gelände fand ich den Schwalbe gar nicht verkehrt, nicht so schwammig wie zuvor, auf der Straße fand ich ihn wegen des hohen Profils etwas komisch zu fahren. Der Maxiss ist etwa so wie zuvor Serie, wobei momentan noch mehr Druck drauf ist, schätze 3 bar. Hab mich noch nicht getraut etwas zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten