Reifen springt von Stahlfelge

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hi !

Ich habe neulich versucht, auf das Gazelle Fahrrad von meinem Vater neue Mäntel zu montieren. Der Hintere springt mir bei der Probefahr aber immer von der Felge bzw. der Reifen platzt.
Die Felge ist so eine vercromte Stahlfelge ohne Felgenhorn wie sie an Hollandrädern üblich ist. Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon 42-622.

Kann es sein, dass ich für diese Felge andere Reifen brauche ? Ich habe welche gesehen in der Größe 42-635 welche sich Wulstreifen nennen. Worin besteht der Unterschied bzw. kann es sein das ich diese nehmen muß ?

bei den reifen gibt es unterschiede. schwalbe z.bsp. macht nur reifen für hakenfelgen/hooked rims, da greift eine 'kantige' wulst im felgenhorn ein und sorgt dafür, dass der reifen nicht abspringt. bei diesen fiesen hollandrädern brauchst du wulstreifen und es gehen wirklcih auch nur die, zumindest war es bei mir immer so. deshalb macht hier der austausch der felge sinn, wenn die stahlfelge irreparabel defekt ist.

Danke für deinen Beitrag !

Einen Defekt an der Felge kann ich nicht erkennen.
Aber schonmal gut zu wissen, dass es daran liegen könnte, dass ich keinen Wulstreifen verwende.

Zurück