Reifen übersäht von winzigen Rissen - Reifen zu alt?

Registriert
30. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Leute,
vor kurzem hat mir ein Freund erzählt, dass er sich beim Händler neue Reifen für sein Bike gekauft hat und diese nach kurzer Zeit überall kleine Risse aufweisen. Auch bei meinem Bike ist dies der Fall, obwohl die Reifen ebenfalls relativ neu sind. Man muss evtl. auch dazu sagen, dass es sich um Reifen handelt, die im normalen Preissektor zu finden sind. Liegt das nun an der Qualität der Reifen oder sind diese einfach überlagert, evtl. zu alt? Was hat das für Ursachen? Uns würde das stark interessieren :)

MfG Scoby
 
Hallo

so ins blaue hinein sagen kann man es nicht hast du Bilder die hochladen kannst :confused:

aber von deinen erzählungen her würde ich sagen zu alt,oder falsch gelagert (im zu kalten lager,in der Sonne ,im Regen,etc) und demnach sind sie dann halt porös (viele feine Risse über den gesammten reifen) :rolleyes:

wenn ich mich recht entsinne gibt es wie beim Auto auch beim Radlreifen ein Herstellungsdatum :D

muss aber selber noch mal sehen wie es sich zusammensetzt :rolleyes:

MFG
 
Täte mich beim Fahrradreifen auch mal interessieren. Bei Autoreifen gibt's ja die DOT(Departement of Transportation)-Zahl, wo Herstellungsjahr und Kalenderwoche d. Herstellung ablesbar sind.
 
Hallo,
ich habe das auch schon mal gehabt beim Schwalbe "Big Apple". Die wurden jedoch vom Händler meines geringsten Mißtrauens anstandslos umgetauscht. Viel Glück.
Gruss Daacks
 
Ein Umtauschen der Reifen ist leider nicht möglich. Naja, wir werden sehen wie lange die Reifen unserer Bikes durchhalten. Beim nächsten Reifenkauf sind wir auf jeden Fall etwas schlauer :)

MfG
 
Scoby schrieb:
Ein Umtauschen der Reifen ist leider nicht möglich. Naja, wir werden sehen wie lange die Reifen unserer Bikes durchhalten. Beim nächsten Reifenkauf sind wir auf jeden Fall etwas schlauer :)

MfG



Hallo

natürlich ist ein Umtausch möglich ;)

solange du den Bon und die 2 Jahre Gewährleistung hast ,in den ersten 6 Monaten muß dir der Händler nachweisen das der vorhandenne Schaden nicht von dir kommt, und den restlichen 18 Monaten musst du den Händler beweisen das der Schaden nicht von dir verursacht wurde ;) :daumen:

ich habe letztens auch einen Reifen getauscht den ich schon seit Januar zuhause hatte da war von außen die Karkasse gerissen was nicht vor dem Aufpumpen des Reifens zu sehen war,und ich habe einen neuen Reifen dafür bekommen weil ich noch in den ersten 6 Monaten von der Gewährleistung war die ja normalerweise wie schon erwähnt 2 Jahre lang ist :D :D

MFG :D
 
Soo Leute :D

habe gestern antwort von Conti bekommen so setzt sich das Herstellungsdatum bei Conti Radlreifen zusammen :D

die Alterskennzeichnung bei unseren Fahrradreifen stellt sich wie folgt
dar.:
In der Seitenwand befindet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von ca.5mm.
Dieser ist in 4 " Tortenstücke" unterteilt. Jedes dieser Stücke steht für
ein Quartal. Zusätzlich werden in den einzelnen " Tortenstücken" die
Produktionsmonate durch Punkte abgebildet. Rechts neben dem Kreis steht die
letzte Ziffer des Produktionsjahres .
Beispiel:
Kreis mit 7 Punkten, Ziffer 3 - rechts daneben= Juli, 2003

Kreis mit 3 Punkten, Ziffer 1-rechts daneben= März, 2001


MFG
huepfer.gif
 
Hot Carrot schrieb:
Soo Leute :D

habe gestern antwort von Conti bekommen so setzt sich das Herstellungsdatum bei Conti Radlreifen zusammen :D

die Alterskennzeichnung bei unseren Fahrradreifen stellt sich wie folgt
dar.:
In der Seitenwand befindet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von ca.5mm.
Dieser ist in 4 " Tortenstücke" unterteilt. Jedes dieser Stücke steht für
ein Quartal. Zusätzlich werden in den einzelnen " Tortenstücken" die
Produktionsmonate durch Punkte abgebildet. Rechts neben dem Kreis steht die
letzte Ziffer des Produktionsjahres .
Beispiel:
Kreis mit 7 Punkten, Ziffer 3 - rechts daneben= Juli, 2003

Kreis mit 3 Punkten, Ziffer 1-rechts daneben= März, 2001


MFG
huepfer.gif


Der Beitrag gehört definitiv in die Tutorial Abteilung. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten