Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Den verlinkten Conti Mountain King kannst Du ruhig nehmen. Der ist gut und rollt leicht.
Wenn Du mehr Trails fährst, würde ich vorne den Baron nehmen. Die Kombi rollt immer noch sehr gut, hat aber sehr guten Grip.
Die Conti funktionieren auch bei Nässe gut.
Fährst mehr Richtung Enduro, sehr steil etc. kommt der Mountain King an seine Grenzen. Dann kann man z.B. hinten ein Maxxis Highroller 2 drauf machen.

Mountain King 2.3, Baron 2.4, Maxxis 2.5, Schwalbe 2.35 haben bis auf wenige Zehntel mm die gleiche breite.

Alle genannten Reifen rollen viel leichter als die e13. Die e13 rollen extrem zäh.
 
hab den mk3 in 27 hinten auf meinem jeffsy. vorne maxxis hr2.
ich persönlich würde den mk3 vorne nicht verwenden... gibt doch immer wieder situationen, wo man mehr grip braucht.
hinten finde ich ihn top.
würde aktuell auch zum baron tendieren.:bier:
 
Super ihr habt mir sehr geholfen dann werde ich hinten dem MK nehmen und vorne den baron nehmen:daumen: Noch kurz eine Frage zur Milch wieviel brauch ich denn pro Rad ungefähr?

Und noch ein Edit: Bei Bike24 gibt es den Baron noch als 2017er Modell für25€ und den aktuellen für44€ hat sich seit dem 2017 was nennenswertes verändert weil Bilder sehen gleich aus vom Profil oder kann ich bedenkenlos den 2017er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ihr habt mir sehr geholfen dann werde ich hinten dem MK nehmen und vorne den baron nehmen:daumen: Noch kurz eine Frage zur Milch wieviel brauch ich denn pro Rad ungefähr?

Und noch ein Edit: Bei Bike24 gibt es den Baron noch als 2017er Modell für25€ und den aktuellen für44€ hat sich seit dem 2017 was nennenswertes verändert weil Bilder sehen gleich aus vom Profil oder kann ich bedenkenlos den 2017er nehmen?
Nimm den neuen, mit dem alten gab es Einige mit schlechten Erfahrungen (gibts nen Thread zu). Milch so 100ml je Reifen.
 
Super ihr habt mir sehr geholfen dann werde ich hinten dem MK nehmen und vorne den baron nehmen:daumen: Noch kurz eine Frage zur Milch wieviel brauch ich denn pro Rad ungefähr?

Und noch ein Edit: Bei Bike24 gibt es den Baron noch als 2017er Modell für25€ und den aktuellen für44€ hat sich seit dem 2017 was nennenswertes verändert weil Bilder sehen gleich aus vom Profil oder kann ich bedenkenlos den 2017er nehmen?
Ja ab 2018 ist er breiter und leichter tubeless zu bekommen ich würde an deiner stelle den neuen nehmen

Lg
 
Ok habe jetzt den aktuellen 2,4er und den MK ProTection2,3 genommen. Danke für Hilfe und bin gespannt wie gut das Jeffsy hinterher rollen wird.:bier:
 
Conti gibt es für 29er nur in 2,3
Tatsächlich, anscheinend hat Conti das Sortiment geändert. Vorletztes Jahr gab’s den MK in 2,4 jedenfalls noch und da fiel der Conti Reifen auch schmaler als Schwalbe aus. Jedenfalls entsprach mein damals neuer Schwalbe HD 2,35 ziemlich genau dem Conti in 2,4.
Ist ja nicht so wichtig, aber hatte mich jetzt doch interessiert/gewurmt, da wir oben teilweise unterschiedliche Angaben gepostet hatten…
 
@Hoffi-MTB Ich freue mich auf/über einen ersten Erfahrungsbericht bzgl. Tubelessfähigkeit, Grip, Rollwiderstand und Deine Zufriedenheit.
Werde aufjedenfall berichten.

@molto23 ah ok das dachte ich mir fast das es den füher auch breiter gab. Naja mal schauen wie das dann aussieht mit dem2,3er MK hinten und den 2,4er Baron vorne hoffe die fallen ziemlich gleich aus. Sieht sonst bestimmt doof aus wenn es hinten schmaler ist als vorne.
 
Reifen sind seit gestern drauf, gingen gut zu montieren und Luft hält bisher. Konnte bisher leider nur etwas im Garten rumrollen aber gefällt mir schon gut. Und der 2.4er Baron und 2.3 MK ProTection sind so gut wie gleich breit fällt montiert nicht mal auf. Hoffe das ich am Wochenende die Reifen ausführlich testen kann werde mich dann nochmal melden.
 
Ich habe jetzt die e13-Reifen mit den Karbon-Felgen auf tubeless umgerüstet. Hinten hält die Luft wunderbar. Nur vorne verliere ich Luft.
Allerdings tritt nirgens Milch aus. Das Ventil habe ich auch schon gewechselt. Trotzdem Luftverlust.
Das tubless-Band von e13 habe ich kontrolliert. Das sieht gut verklebt aus.
Wer hat noch Tipps?
 
Ich habe jetzt die e13-Reifen mit den Karbon-Felgen auf tubeless umgerüstet. Hinten hält die Luft wunderbar. Nur vorne verliere ich Luft.
Allerdings tritt nirgens Milch aus. Das Ventil habe ich auch schon gewechselt. Trotzdem Luftverlust.
Das tubless-Band von e13 habe ich kontrolliert. Das sieht gut verklebt aus.
Wer hat noch Tipps?

Hi auch, ich hatte das mit meiner dtswiss und dem Minion DHF,
da der Luftverlust nur im Stand war, bin ich damit gefahren nach ca, 5 Ausfahrten war das Problem weg, hat sich sozusagen in Luft aufgelöst,
denke der ein oder andere reifen braucht einfach bissl Zeit.

grüße Manu
 
Problem erkannt, Problem gebannt. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt hatte ich das gute alte Wasserbad zur Hilfe genommen.
Es war aber gar nicht so leicht, eine geeigente Schüssel für das 29"-Rad zu finden.
Im Übergang, kurz oberhalb der Felge war an zwei Stellen Luftaustritt. Reifen geschüttelt, damit dort Milch hinkommt. Derzeit ist Ruhe. Jetzt lass ich die Milch mal schön trocknen und hoffe, dass dauerhaft Ruhe ist.
 
Nach dem Umbau auf Tubeless solte man direkt fahren, fahren, fahren. In den meisten Fällen löst sich damit das Problem des Luftverlusts im wahrsten Sinne in Luft auf.
 
Bei mir sind die HR II nun auch langsam am Ende. Ich tendiere nach einigen Tests und Forenbeiträgen zu dem Minion DHF für vorne und hinten. Allerdings gibts den nur in der Breite 2,3 und nicht 2,4 wie beim Highroller. Wenn dann nur als 2,4 WT welche für Felgenbreiten >30(?)mm geeignet sind. Meine Frage ist nun: Ich habe die originalen M1900 Laufräder noch montiert - haben die eine Felgenbreite >30mm (vermute mal nein)? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem HR II 2,4 und dem DHF 2,3? Jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Wenn es einen einfach nicht in Ruhe lässt, vergräbt man sich in Testberichten... Und am Ende geht's dann doch "nur" um Reifen. o_O
Meine Bestellung ist jedenfalls raus und daraus ergibt sich meine neue Kombination:

YT JEFFSY AL ONE 27


- LRS: DT Swiss M1900 Spline 27,5"
- Felgenband: Gorilla Tape
- Ventile: DT Swiss (HR), Schwalbe (VR) (bei einem Platten mal ein Ventil verloren :ka:, Shop hatte nur Schwalbe im Angebot)
- Dichtmilch: Stan's NoTubes
- HR: Maxxis Aggressor (27,5x2,30", TR + EXO Dual-Compound (60_TPI))
- VR: Maxxis Minion DHF (27,5x2,30", TR + EXO 3C-MaxxTerra-Compound (60_TPI))


[Haupt-]Quellen:
https://www.worldwidecyclery.com/bl...-trail-bike-front-tires-you-should-be-running
https://www.worldwidecyclery.com/bl...enduro-trail-rear-tires-you-should-be-running
 
Ich möchte nur mal kurz ein Lob an DT Swiss loswerden!!
Letzten Freitag stellte ich fest das mein Hinterrad im Hinterbau wackelt.
Alles fest also konnte es nur das Laufrad sein.
Kurz mit DT telefoniert zwecks Garantieabwicklung und das Reifen und Kassette montiert bleiben können.
Formular, Rechnung, Laufrad eingepackt und via Hermes am Montag hingeschickt.
Warum Hermes? Das sind die einzigen die ein Karton 80x80x20 nicht als Sperrgut sehen bzw. nicht Unsummen dafür verlangen.
Am Mittwoch kam es bei denen an und heut am Montag steht das Paket mit Laufrad wieder zu Hause...repariert natürlich;)
In der Bikebranche scheint Service noch groß geschrieben zu werden. Kannte ich bis dato nur von FOX.
 
Jeffsy CF pro (29"):
Vorne Maxxis Shorty 2,5 und hinten Maxxis Minion DHF 2,5 (jeweils 3C MaxxTerra, ich weiß "F" heißt front). Die Kombination funktioniert bisher bei allen Bedingungen sehr gut. Insbesondere der Shorty gibt Vertrauen. Allerdings sind die Teile schwer (ca. 1050g pro Mantel). Die originale Onza Ibex waren mir bei Nässe zu rutschig. Tubeless war ja schon vorbereitet. Ich habe nur die beigelegten Ventile genonnem und Stans Milch (je ca. 100ml) aufgefüllt. Felgen sind DT Swiss XMC1200 spline.

Ich habe gewechselt: jetzt Maxxis DHF 2,3 und DHR2 2,3. Nach 200km/4600hm am Wochenende kann ich sagen; Grip im Trockenen nicht schlechter als Shorty/DHF, rollen deutlich leichter (sind auch 250gr leichter).
 
Zurück
Oben Unten