Reifen unterschiedlicher Breite

Moin
Ich hab im Moment Albert vorne und Big Jim hinten. Ist mir aber kein besonders grosser Unterschied aufgefallen. Der Big Jim baut schmaler als der Albert. Bei Matsch fühlt er sich träger an als der Albert.

Ich habe auch den normalen Albert und den Big Jim. Zuerst Albert hinten und Big Jim vorne. Der Big Jim für vorne ist gut. Er rutscht nicht weg im Gegensatz zum IRC Mythos, den ich vorher hatte. Albert hinten war zu breit. Da blieben immer Steine drin hängen die von alleine nicht rausgingen und am Hinterbau schleiften. Deshalb habe ich die Reifen getauscht. Der Albert vorne ist auch gut. Eigentlich kann ich keinen Unterschied merken, dass einer vorne oder hinten besser wäre. Es sind beides gute Reifen. Und der Fat Albert ist ja nur 2 mm breiter als der Albert. Bei so einem geringen Unterschied ist das ist egal ob Du Reifen unterschiedlicher Breite draufmachst.

Also auf meinem Bike waren zu Beginn die Fat Albert Sport Light montiert mit 2.1er Breite.
Da mein hauptsächliches Einsatzgebiet Waldwege mit losem Untergrund ausgedehnte FR-Touren sind, habe ich nach ca. 2 Monaten auf den Fat Albert mit 2.35 "aufgerüstet" und der Breitenunterschied war deutlich spürbar.
Ich kann mit dem Fat Albert auch "Low-Pressure" fahren und erhalte dadurch ein wenig mehr Dämpfung.
Nachdem der Reifensatz dann runtergefahren war, habe ich mir wieder den Fat Albert besorgt. Diesmal in der "neuen" Snake-Skin Version mit vorne Weicher Gooey Glue und hintern ORC-Mischung und würde diese Kombination nicht mehr eintauschen wollen. Extrem guter Grip bei jeder Bodenbeschaffenheit, sehr guter Pannenschutz, annehmbares Gewicht, was ihn auch für Touren als meinen Favouriten zählen lässt. Durch die vorne Weichere Mischung klebt der Reifen förmlich in den Kurven auf dem Waldboden.

Mein Resumè nach einem halben Jahr Fat Albert, 2.35 vo+hi, Snake-Skin, Gooey Glue+ORC-Mischung:
Immer wieder, einfach perfekt....

Alex

Ich fahre die Kombi auch, mit FA vorne und Big Jim hinten, vorher hatte ich BJ hinten und vorne drauf, aber mit dem FA vorne finde ich´s noch einen Tick besser.
In Zukunft kommt der FA vorne und hinten drauf:daumen: , ich sehe keinen Grund was anderes zu montieren, die Big Jims gibts ja eh bald nicht mehr.

Zurück