Reifen?

Hallo,

ich babe zur Zeit 2 Schwalbe 54 - 559 26" 2,1 Mäntel drauf meine frage ist jetzt, kann ich auch 2,25 oder 2,4 einbauen? Oder muß ich da was beachten und schauen?

MfG

tranc3r

Anzeige

Re: Reifen?
... im Prinzip ja, aber...

Du solltest nach deiner Felgenbreite (bei einer zu schmalen Felge kann wohl der Reifen herunterploppen), dem Platz im Hinterbau und an der Feder-Gabel schauen.

Gruß
Hatti

Hallo,

wo kann ich den lesen was ich für eine Felge habe? Habe bis jetzt noch ncihts gefunden, muß ich dazu erst den Reifen runter nehmen oder gibts da noch eine stelle die ich nicht kenne?

by tranc3r

Smaug schrieb:
19 bezieht sich auf mm, ich weiß nur nicht ob es das Innen- oder Außenmaß ist.
Es ist das Innenmaß, genauer gesagt die Maulweite. Die ETRTO-Größenangaben sind eigentlich ganz simpel und logisch aufgebaut:

MTB-Felgen haben immer die Größe 559 x <Maulweite in Millimetern>; zum Beispiel 559 x 17
MTB-Reifen haben immer die Größe <Reifenbreite in Millimeter> - 559, zum Beispiel 54 - 559

Die "559" ist der Felgenaußen- bzw. Reifeninnendurchmesser in Millimetern.

aber wenn das das innenmaß ist ist die Felge wahrscheinlich 22mm
Eher etwas mehr, aber das spielt keine Rolle, weil die Maulweite schon die entscheidende Größe ist. Die Außenbreite ist hinsichtlich der Frage, für welche Reifenbreiten eine Felge geeignet ist, ziemlich uninteressant.

mit breiteren Reifen würd ichs lassen
Kommt drauf an, was Du unter "breiter" verstehst. Mit 19-Millimeter-Felgen kann man schon fast alles fahren. Zur groben Orientierung:

Gängige Cross-Country-Felgen haben nur 17 Millimeter Maulweite und können guten Gewissens Reifen mit bis zu 54 Millimeter Breite vertragen, teilweise erlauben die Hersteller noch mehr.

Eine Maulweite von 19 Millimeter ist typischerweise bei den etwas robusteren Cross-Mountain-Felgen zu finden (vor ein paar Jahren wurde das vielleicht noch anders genannt - ich orientiere mich bei den Klassen einfach mal an Mavic, da diese Firma bei MTB-Felgen ja nicht ganz unbedeutend ist ;-). Bei 19-Millimeter-Felgen hätte ich bis 57 Millimter Reifenbreite keine Bedenken, eventuell noch breiter.

Felgen mit 21 Millimeter Maulweite oder mehr gehören schon in das Segment, das Mavic IMHO ganz treffend "Extreme MTB" nennt. Da passen dann auch die dicksten Schlappen mit 60 Millimeter Breite oder mehr drauf.

Wie immer: Ausnahmen bestätigfen die Regel und laut der praxisfernen ETRTO-Empfehlung wären durchwegs sehr viel breitere Felgen erforderlich. Für einen stinknormalen Conti Explorer (54-559, also 54 Millimeter breit) wäre laut der ETRTO-Tabelle eine Felge mit 25(!) Millimetern Maulweite erforderlich. Im Mavic-Programm wäre also die zweitbreiteste Felge (die EX 823) dafür schon zu schmal. Praxisfern, wie gesagt.

Hallo,

Danke Wonko für diese extrem sau gute erklärung.

Da hab ich noch mal eine frage, was ich in deinem Beitrag nicht gefunden habe auf was bezieht sich aber nun das 1,95 oder 2,1 bei den Reifen?

Ich habe jetzt bei dir heraus lesen können das ich nicht nur 559 - 54 sodern auch 559 - 57 fahren kann. Aber für was steht jetzt das 2,1 oder 2,2 oder 2,4?

Weil langsam sehe ich bei soviele zahlen und breiten usw. nicht merh durch *g*

by tranc3r

tranc3r schrieb:
Hallo,

Danke Wonko für diese extrem sau gute erklärung.

Da hab ich noch mal eine frage, was ich in deinem Beitrag nicht gefunden habe auf was bezieht sich aber nun das 1,95 oder 2,1 bei den Reifen?

Ich habe jetzt bei dir heraus lesen können das ich nicht nur 559 - 54 sodern auch 559 - 57 fahren kann. Aber für was steht jetzt das 2,1 oder 2,2 oder 2,4?

Weil langsam sehe ich bei soviele zahlen und breiten usw. nicht merh durch *g*

by tranc3r

die zoll angaben dienen eher der marketingtechnischen einordnung und sagen so gut wie nix über die reelle breite aus.

einfaches ratespiel/wissenstest

welcher reifen baut auf einer 37mm felge mit 3 bar am grössten (inklusive stollen). ordne nach höhe und/oder breite...

a) michelin c16
26x2.5, 58-559

b) tioga factory dh
26 x 2.30 , 55-559

c) schwalbe big apple
26x2.35, 60-662

barbie schrieb:
einfaches ratespiel/wissenstest

welcher reifen baut auf einer 37mm felge mit 3 bar am grössten (inklusive stollen). ordne nach höhe und/oder breite...

a) michelin c16
26x2.5, 58-559

b) tioga factory dh
26 x 2.30 , 55-559

c) schwalbe big apple
26x2.35, 60-662

hier fehlt d) darf ich einen joker nehmen? auf- oder absteigend?

lass mich raten, tioga baut fett. bei denen ist ein 1.9er schon mächtig.

Zurück