Reifenalter bestimmen

Speedster

Windschatten für euch!
Hallodri!

Kann man eigentlich anhand spezieller Markierungen auf den Seitenwänden das Herstellungsdatum von Reifen ermitteln? Unten Bilder von zwei Conti-Reifen, bei denen ich überlege, sie rein aufgrund ihres Alters auszumustern.

1152_6630653135633432.jpg

1152_6430623763373133.jpg

Oben könnte man ja vermuten August 1995, unten März 1996.

Gruß

Der Monat scheint mir auch logisch, aber die Zahl dahinter könnte für irgendein Jahr stehen. Viele Hersteller zählen die keine Kalenderjahre, sondern fortlaufende Produktionsjahre.
Ich würd bei Conti nachfragen.

Speedster schrieb:
Hallodri!

Kann man eigentlich anhand spezieller Markierungen auf den Seitenwänden das Herstellungsdatum von Reifen ermitteln? Unten Bilder von zwei Conti-Reifen, bei denen ich überlege, sie rein aufgrund ihres Alters auszumustern.

1152_6630653135633432.jpg

1152_6430623763373133.jpg

Oben könnte man ja vermuten August 1995, unten März 1996.

Gruß

jaja, so könnte man durchaus vermuten. Ein Anruf bei Conti in Korbach wird darauf eine Antwort geben

wesentlich wichtiger als das Produktionsdatum ist die Frage, wie die Reifen seitdem gelagert und wann sie in Betrieb genommen wurden. Wie Bier und Wein sollten Reifen vor dem Verbrauch eine gewisse Zeit ruhen

tractor schrieb:
wesentlich wichtiger als das Produktionsdatum ist die Frage, wie die Reifen seitdem gelagert und wann sie in Betrieb genommen wurden. Wie Bier und Wein sollten Reifen vor dem Verbrauch eine gewisse Zeit ruhen

Warum? Damit die Weichmacher rausdampfen?
Dann werden sie etwas härter - aber wozu soll das gut sein? Grip nimmt ab, Verschleiss nimmt auch ab - wenn ich das will, kann ich doch gleich Reifen mit härterer Mischung kaufen?

Das (Jahrelange) Auslagern hat man früher bei Schlauchreifen so gemacht, aber ich denke doch mal, heutzutage sollten die Reifenhersteller in der Lage sein, den Reifen eine Gummimischung zu verpassen die auch im Neuzustand schon die gewünschten Eigenschaften hat.

Zurück