Reifenangaben - Begriffe und Normen?

Hi! Bin Anfänger und habe auf meinen Felgen, Reifen und Schläuchen massig Zahlen und Abkürzungen gefunden.

Felge: Alesa Zac Etro 559-19 DIN; Alloy 26"x1,75
Reifen: IRC MythosXC 26X1,95, To Fit HB-575 RIM; 40-60 PSI
Schlauch: Schwalbe 40/62-559 (No.13)

Gibt es irgendwo ne verständliche Übersicht, was das alles zu bedeuten hat? Und was man wie kombinieren kann, z.B. breitere Reifen mit was für Schläuchen usw?

Und wenn nicht, könnt ihr mir erklären, was das die Daten bedeuten?

Schönen Dank
Daniel

Anzeige

Re: Reifenangaben - Begriffe und Normen?
also ich übernehm mal den einfachen part und lass andere den rest machen:
Felge: 26x1.75 heißt soviel wie: 26 Zoll Durchmesser des Rades und 1.75 Zoll breit.
Reifen: 26x1.95 siehe Felge nur mit andern Zahlen
40-60 PSI ist der optimale bzw. maximale Reifendruck

bei der Kombination hilft dir eigentlich immer der Händler deines Vertrauens. bei meinen gekafuten Schwalbeschläuchen stand das entweder innen in der beschreibung oder außen auf der Packung, für was für Reifenbreiten der geeignet ist. Durchmesser muss natürlich immer der gleiche sein.
Damit übergebe ich das Wort an jemand, der dir den Rest auch noch erklärt.

Tusor

wichtig ist die Angabe 559-19 insofern, da es unterschiedliche 26" Felgendurchmesser in mm gibt

1. MTB ...-559
1. Triathlon ...-571
3. Cityräder ...-584 bzw. ...-590

Dafi

Also die 559-19 DIN auf der Felge kann ich mittlerweile nachvollziehen, aber die 26x1,75 ist mir nicht klar. Meinen die die maximal aufziehbare Reifengröße damit?

Laut der Felgen-DIN-Definiton auf der o.g. Tandemseite wäre meine Kombi (Mythos 1,95 auf 19mm Felge) gar nicht mehr vertretbar oder doch?
Jedenfalls sind diese Reifen auf der Felge beim Kauf gewesen und diese Kombi steht auch so im Scott-Katalog....:confused:

Original geschrieben von D-Shark
Also die 559-19 DIN auf der Felge kann ich mittlerweile nachvollziehen, aber die 26x1,75 ist mir nicht klar. Meinen die die maximal aufziehbare Reifengröße damit?
... 26x1,75 heißt, das es eine 26" Felge mit einer Breite von 1,75" (1"=2,54cm) ist! ... hatte der polo aber doch schon in seinem ersten Posting beschrieben!?
...das heißt aber nicht das Du nur Reifen bis 1,75" fahren darfst oder kannst, könntest sogar noch um einiges breitere fahren als den Mythos mit 1,95"!
Also...keine Gedanken machen, paßt schon!;)

An welcher Stelle ist meine Felge denn 1,75" (44,5 mm) breit? Wenn ich von Seite zu Seite messe, komme ich nur auf 25 mm.

Will ja auch nicht zu krümmelkackrig sein, wills halt nur wissen. :rolleyes:

Was wäre denn der fetteste Reifen, denn man auf dieser Felge vertretbar fahren könnte?

Vielleicht sind die 1,75´´ nur eine mittlere Vorgabe des Herstellers (wage vermutung)

Meine Mavic X517 sind zu Beispiel 21,6mm breit und auf der Mavic Seite sind Reifen von 1´´ bis 2,3´´ empfohlen.

Ich fahre im Moment den Ritchey Tom Slick in 1´´. Schmaler sollte man allerdings auf so ner Felge nicht aus probieren.

Gruß, fro

Hi!

Hab auch ne dumme Frage: Kann ich auf meine Rigida Felgen (19-559) nen 2.35er Fat Albert aufziehen oder wird das zu knapp? (Lieber nen 2.15er?)

Klingst zwar doof, aber bisher konnte mir noch keiner die Frage beantworten

Original geschrieben von SantaByte
Hi!

Hab auch ne dumme Frage: Kann ich auf meine Rigida Felgen (19-559) nen 2.35er Fat Albert aufziehen oder wird das zu knapp? (Lieber nen 2.15er?)

Klingst zwar doof, aber bisher konnte mir noch keiner die Frage beantworten

Die Felgen sind meist nicht das Problem. Du musst aber schauen, ob er in deinen Rahmen passt. Z.B. bei Umwerferstellung kleines Blatt nicht am Umwerfer schleift.

Zurück