Reifenangaben - Begriffe und Normen?

Hi! Bin Anfänger und habe auf meinen Felgen, Reifen und Schläuchen massig Zahlen und Abkürzungen gefunden.

Felge: Alesa Zac Etro 559-19 DIN; Alloy 26"x1,75
Reifen: IRC MythosXC 26X1,95, To Fit HB-575 RIM; 40-60 PSI
Schlauch: Schwalbe 40/62-559 (No.13)

Gibt es irgendwo ne verständliche Übersicht, was das alles zu bedeuten hat? Und was man wie kombinieren kann, z.B. breitere Reifen mit was für Schläuchen usw?

Und wenn nicht, könnt ihr mir erklären, was das die Daten bedeuten?

Schönen Dank
Daniel

Anzeige

Re: Reifenangaben - Begriffe und Normen?
also ich übernehm mal den einfachen part und lass andere den rest machen:
Felge: 26x1.75 heißt soviel wie: 26 Zoll Durchmesser des Rades und 1.75 Zoll breit.
Reifen: 26x1.95 siehe Felge nur mit andern Zahlen
40-60 PSI ist der optimale bzw. maximale Reifendruck

bei der Kombination hilft dir eigentlich immer der Händler deines Vertrauens. bei meinen gekafuten Schwalbeschläuchen stand das entweder innen in der beschreibung oder außen auf der Packung, für was für Reifenbreiten der geeignet ist. Durchmesser muss natürlich immer der gleiche sein.
Damit übergebe ich das Wort an jemand, der dir den Rest auch noch erklärt.

Tusor

wichtig ist die Angabe 559-19 insofern, da es unterschiedliche 26" Felgendurchmesser in mm gibt

1. MTB ...-559
1. Triathlon ...-571
3. Cityräder ...-584 bzw. ...-590

Dafi

Also die 559-19 DIN auf der Felge kann ich mittlerweile nachvollziehen, aber die 26x1,75 ist mir nicht klar. Meinen die die maximal aufziehbare Reifengröße damit?

Laut der Felgen-DIN-Definiton auf der o.g. Tandemseite wäre meine Kombi (Mythos 1,95 auf 19mm Felge) gar nicht mehr vertretbar oder doch?
Jedenfalls sind diese Reifen auf der Felge beim Kauf gewesen und diese Kombi steht auch so im Scott-Katalog....:confused:

Original geschrieben von D-Shark